|
von Nettsche » 29. August 2012, 22:08
Obwohl zu viel Sonne auch hinderlich sein kann. Die schönsten Fotos schießt man in den frühen Morgenstunden oder abends. Dann gibt es das beste Licht.  Dieses Foto habe ich mal vor Jahren durch das Küchenfenster geschossen. Ist sicher nicht ganz scharf, aber trotzdem finde ich es als eines meiner Lieblingsfotos vom Schlumpf.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
-

Nettsche
- Kriechender Günsel

-
- Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.
von der gatte » 30. August 2012, 07:02
Nettsche hat geschrieben: Die schönsten Fotos schießt man in den frühen Morgenstunden oder abends. Dann gibt es das beste Licht.
Das stimmt, da sind die Farben seht intensiv und die Kontraste zwischen Hell und Dunkel nicht so stark. Bei Sonne kann ein Polarisationsfilter hilfreich sein, ansonsten ist es bei praller Sonne gerade im Gegenlicht ziemlich schwer. Das Foto fängt schön die Stimmung mit ein, da frierts einen schon beim Hinschauen 
---------------------------------
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig. Jenny de Vries Und alles Getrennte findet sich wieder. Friedrich Hölderlin
-

der gatte
- Real life - was ist das?

-
- Das Forum ist für mich: eine große Familie
von Sandocan » 30. August 2012, 07:09
Ich hab auch schonmal mit Photoshop gearbeitet, bin da aber nicht wirklich in die Tiefe gegangen, hab eher begeistert rumgestempelt: Vorher:  Danach: 
-

Sandocan
- Ich kenn' mich hier aus

-
von Sandocan » 30. August 2012, 07:09
Nettsche, da wirkt der Schlumpf wie ein Polarforscher.
-

Sandocan

-
von der gatte » 30. August 2012, 07:10
Lacrimosa hat geschrieben:Deine Idee übrigens einen weiteren Fred aufzumachen für weitere Tips find ich gut. Kannst du das in Angriff nehmen?
Werd ich mit gytha in Angriff nehmen! hexlein hat geschrieben:Mit RAW hatte ich das Problem das ich die Bilder nicht ins printstudio geben konnte und seit dem bin ich wieder bei Jpeg Fine
Die RAWs sind auch "nur" für die Weiterverarbeitung. Das was die Kamera automatisch macht, wenn sie JPGs erstellt. Jede Kamera nimmt erst mal in RAW auf und per eingebautem Programm werden die Bilder dann intern in JPG umgerechnet. Dabei wird schon u.a. ein Weißabgleich, teilweise Entrauschen, bei manchen Kameraas auch schärfen etc. vorgenommen. Ich lade meine Fotos alle als RAWS in mein Programm, suche mir die Problemfälle für manuelle Arbeiten raus und lass anschliessend alles in JPG umwandeln. Für richtig gute Prints nehmen die Studios z.B. auch gerne TIF oder DNG , da die noch mehr Infos als JPG enthalten. Die kann man aber verlustfrei auch nur aus RAWs gewinnen.
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig. Jenny de Vries Und alles Getrennte findet sich wieder. Friedrich Hölderlin
-

der gatte

-
von Topolina » 30. August 2012, 08:59
Gatte, weißt Du, wie oder ob ich bei meiner Canon verhindern kann, dass sie beim laden auf den Comp in jpg umwandelt?
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften ...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!" Joachim Ringelnatz
-

Topolina

-
von Lacrimosa » 30. August 2012, 09:05
Und bei meiner Lumix? Sandocan, das gefällt mir gut, das Bild! Besonders das bearbeitete ohne Zaun! Ich glaub ich brauch wirklich Photoshop!  Ist das schwer?
Die Hex aus der Kurve 
-

Lacrimosa

-
von der gatte » 30. August 2012, 09:11
Topolina hat geschrieben:Gatte, weißt Du, wie oder ob ich bei meiner Canon verhindern kann, dass sie beim laden auf den Comp in jpg umwandelt?
Das ist doch auch ne DSLR Canonon, gelle? Du hast in der Canon auf RAW umgestellt!? Wenn nicht, werden die RAWs auch nicht auf der Speicherkarte abgelegt sonder sofort in JPG gewandelt. Ich importiere gar nicht über das Canon Programm sondern erst einmal ganz normal mit "Dateien kopieren/verschieben". Dann "erfasse" ich die erst mit meinem Verwaltungsprogramm. Im Importprogramm der Canon müsste aber auch eine Einstellung sein, wo man sagen kann wie importiert werden soll.
-

der gatte

-
von Sandocan » 30. August 2012, 09:17
Lacrimosa hat geschrieben:Sandocan, das gefällt mir gut, das Bild! Besonders das bearbeitete ohne Zaun! Ich glaub ich brauch wirklich Photoshop!  Ist das schwer?
Also, das was ich gemacht habe, ist nicht schwer, nur zeitaufwendig...
-

Sandocan

-
| |