Anmelden    Registrieren

EOS Versuche

Einfach Fotos zeigen und/oder diskutieren
  • Autor
    Nachricht

EOS Versuche

Beitragvon rlm » 5. Januar 2013, 18:38

Sodele, wenn es Euch interessiert: Ich habe mal ein paar erste Fotos hochgeladen.

Anzusehen hier - mit dem Passwort rlm8EOS

Entstanden in den letzten zwei Wochen mit der EOS und dem einfachen Kit-Objektiv.

Kommentare gerne erwünscht ;)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

EOS Versuche

Beitragvon hexlein » 6. Januar 2013, 03:31

Sehr schoen was ich so mit dem kleinen Handy erkennen kann ich komme mit keinem anderen Gerät mehr ins forum:(
Und bist du schon deinem neuen Begleiter verfallen :)
hexlein
Geraldine von der Vogelweide

Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: EOS Versuche

Beitragvon rlm » 6. Januar 2013, 09:09

Ist das eine Frage? ;) Die Möglichkeiten sind toll; das Wetter war eigentlich nicht fotogen, dafür sind die Bilder ganz ordentlich. Jetzt muss allerdings noch das eine oder andere Zubehör her - auf den Fotos sieht man sehr deutlich die Grenzen des Kit-Objektives (wie der Gatte ja schon richtig bemerkte :D ).
Was richtig Spass gemacht hat, ist der Sport-Modus, um zB Sig. Rasco in der ganzen Dynamik zu erfassen.

Also ist teste weiter ;)
rlm

rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Tiffi » 6. Januar 2013, 10:26

also ich habe keine Ahnung von Fotografie. Aber ich finde deine Fotos zum Träumen schön :)
Liebe Grüße TiffiBild Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Tiffi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Nettsche » 6. Januar 2013, 12:26

Sehr schöne Fotos! Nun kann ich um so mehr verstehen, warum es Dich immer in die Berge zieht. Naja und Dein Rasco ist soo ein schöner Kerl. Die Aufnahme ist Dir echt gut gelungen. Da juckt es mir in den Fingern, um ihn zu kraulen.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

AW: EOS Versuche

Beitragvon krebs54 » 6. Januar 2013, 13:01

Wie Tiffi schon gesagt hat: traumhaft !

Gesendet von meinem GT-I9003 mit Tapatalk
Immer noch keine Zeit für eine eigene Signatur

Der Krebs54
krebs54
Mein erster Silberstern
Mein erster Silberstern

Beitragvon tamara » 6. Januar 2013, 14:57

Die Fotos sind wunderschön, mir gefallen vor allem das mit den Bergen in den Wolken, das Baumherz und selbstredend das von Sig. Rasco in seiner vollen Munterkeit. Ich verstehe auch nichts vom Fotografieren, aber die Fotos schauen sehr professionell aus. Einzig die Nachtaufnahmen könnten meines Erachtens noch klarer sein, aber da ich von Filtern,etc. keine Ahnung habe, ist dies nur meine persönliche Meinung.
Bild
Grüsse von Tamara
tamara
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.

Beitragvon rlm » 6. Januar 2013, 20:28

Dankeschön für Eure wohlwollende Betrachtung.

Die Nachtaufnahmen sind mit dem Nachtmodus der EOS gemacht - da schießt sie vier Aufnahmen hintereinander und rechnet sie zu einem Bild; empfinde ich auch als suboptimal, die Unschärfe war aber erst auf dem heimischen Rechner so deutlich zu sehen. Hier ist also in der Praxis wieder Versuche mit manuellen Einstellungen gefragt.

Filterbedarf ist für mich bei den Landschaftsaufnahmen um die Struktur des Himmels deutlicher herauszuarbeiten; vor allem bei diffusen Lichtverhältnissen.

Bei den Sportaufnahmen versuche ich mal am PC ein Ablaufpanorama zu erstellen.

Ihr seht, es hat mich angefressen ;) :D
rlm

rlm
Moderator
Moderator

Beitragvon der gatte » 7. Januar 2013, 01:37

Na, für das Kitobjektiv sind das doch recht ordentliche Ergebnisse.

Nachtaufnahmen sind auch ein Thema für sich. Die sind zumindest sehr verrauscht, bei ISO 13200 kein Wunder. Da hilft nur ein Staitv, ISO runter und Belichtungszeit rauf. Am Besten immer eine Serie von - 2 Belichtungsstufen bis + 2 Belichtungsstufen, da kann man dann auch ein schönes HDR Bild von machen.
Die Rasco Aufnahme sieht gut aus, da ist auch noch mehr Detail drin. Ich habs mal ein wenig bzgl. des Histogramms bearbeitet.
Tipp: alles im RAW Format aufnehmen, damit ist der "Belichtungsspielraum" in der EBV größer.

Bild

...und Filter lass mal erst weg. Braucht man eigentlich nur für spezielle Effekte.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon rlm » 7. Januar 2013, 10:59

Bei den Nachtaufnahmen hätte ich ja ein wenig mehr experimentiert, :pfeif: wenn ich denn ein Stativ dabei gehabt hätte :pfeif: - so habe ich mich halt mit dem Bohnensack beholfen - aber man sieht, dass ich noch nicht wirklich wieder beim Fotografieren angekommen bin ;)

Filter = Grauverlauf habe ich bei einigen Himmelszenarien vermisst (früher hat frau damit die Wolkenstrukturen durch gezielte "Unterbelichtung" betont) - da muss ich mal spielen, was über die Bildbearbeitung noch geht.

Was mir bei Deiner bearbeiteten Rasco-Aufnahme auffällt: Die Konturdetails kommen so klarer; aber zB Fell etc. wird flächiger.

*hmmm* Ich sehe schon, das gibt noch viel Arbeit, bis ich wieder da lande, wo ich mit den Fotos hin will ;)
rlm

rlm
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Fragen, Tipps zu Fotos