Anmelden    Registrieren

Rosenhecke?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Rosenhecke?

Beitragvon Walpurga » 4. August 2007, 05:59

Super, Tigo. Das freut mich. Ich drücke fest die Daumen für kräftigen Wuchs und unzählige Blüten!
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Tigo » 4. August 2007, 06:00

Ich pflanze alle meine Pflanzen mit den Worten "Wachset und gedeihet", und den Rosen habe ich noch meine ewige Liebe geschworen. Da kann doch nix mehr schiefgehen, oder? :D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Camille » 4. August 2007, 06:00

Toll, Rose de Resht ist eine meiner absoluten Lieblinge, weil so dankbar und dauerblühend (fast zumindest). Man kann sie (wenn man will) immer ziemlich kurz schneiden, sie erreicht im selben Jahr immer wieder so ca. 1,20.
Man kann sie natürlich auch höher wachsen lassen, aber da war sie bei mir einfach nicht sooo gesund. Ich bin bei den öfterblühenden seit neuestem ein ziemlich starker Schneider, weil ich gemerkt habe, dass die Neutriebe halt doch gesünder sind, als die älteren. Betrifft aber jetzt nur die öfterblühenden, kleineren Strauch-/Beetrosen.

Und die Rosa rubiginosa hab ich im Herbst auch zum erstenmal gepflanzt.

Übrigens fällt mir gerade ein, dass meine Rosa canina auch sehr sehr verzögert (im Vergleich zu den anderen) austreibt. Bin auch schon ein paar Mal davorgehockt und hab sie kritisch betrachtet. Hab Dir in dem anderen Thread schon geantwortet.
Camille

So, ich wollte nur mal stolz vermelden, dass die erste Blüte da ist! :)

Frau Rugosa hat vorgelegt und zeigt eine seit gestern geöffnete knallpinke Blüte, Frau Rugosa Alba legt nach, da wird es aber noch 2-3 Tage dauern! *freu*

Da mir hier alle Gärtnereien mit Wildrosen abgewinkt haben, war ich total happy, dass ich kürzlich bei Obi noch eine "Glanzrose" gefunden habe. Habe den richtigen Namen schon wieder verdrängt, aber sie ist ein prächtiges Exemplar, das sich neben Walpurgas beiden Rosen total wohl fühlt.

Walpurga, Deine Mädels wachsen übrigens alle drei wie irre! :) *freu*
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Camille » 4. August 2007, 06:00

Wow, schon eine Blüte? Bist Du etwa die Allererste hier im Forum mit einer Rosenblüte??

Gib mal eine Runde aus! ;)
Camille

Ja, schaut so aus, dass die Wildrosen die ersten sind. *freu* Ist interesssant, wie unterschiedlich die gleichen Sorten entwickeln. Jeweils die ersten beiden im Bogen sind die ersten mit den Blüten - die kriegen aber wahrscheinlich auch die meiste Sonne ab. Die weiße wird morgen oder übermorgen aufgehen, hat sie mir grade gesagt. ;)

Die Hundsrosen brüten auch ein paar Knospen aus. *freu*
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Tigo » 4. August 2007, 06:01

Ich wollte nur mal nebenher vermelden, dass ...

.. die Hundsrosen alle prächtig gediehen sind, auch ganz viele Hagebutten tragen! :)

... Frau de Resht immer noch Knospen und Blüten hat. Sie ist allerdings nach dem für sie sicherlich brutalen Wechsel in diesem Sommer nur auf gute 50 Zentimeter Wuchshöhe gekommen, hat das Blühen erst richtig fast Ende August begonnen. Ich denke, im nächsten Jahr wird sie noch schöner!

... ich irgendwo in einem Beet noch eine völlig überwucherte filigrane Rose gefunden habe, die auch irgendwie nach Wildrose ausschaut. Ich hatte sie so ca. im Juli umgepflanzt, und sie ist jetzt schon 60 Zentimeter hoch geworden, fühlt sich in der Hecke sichtlich wohl!

... die anderen Wildrosen haben mehr oder weniger stark geblüht, sind aber alle gesund und munter. Die Wilden von Walpurga haben sich auf's Anwachsen beschränkt, haben zwar Grün ausgebildet, aber noch keine Blüten. Ich warte schon sehnsüchtig auf's nächste Frühjahr. :D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Camille » 4. August 2007, 06:01

Die Rose de Resht wird Dich im nächsten Jahr sicher überraschen.
Ich habe gelesen, dass bei ihr besonders wichtig ist, das Verblühte rauszuknipsen, damit sie üppig weiterblüht!

Meine ist ja durch den Umzug im letzten Sommer und das fast komplette Runterfrieren im Winter auch etwas lädiert und genau wie Deine nur etwa 50 cm hoch. Recht höher als 1 m lasse ich sie aber nie werden, weil sie auf einen starken Rückschnitt im Frühjahr recht gut reagiert, im anderen Fall aber bei mir immer etwas gekränkelt (Pilze) hat.
Meine Freundin schneidet sie nicht so stark wie ich, ihr Exemplar war heuer im Sommer eine Monsterrose von ca. 1,70 und sicher 1,50 Breite!
Sowas hängt aber natürlich auch von den Bodenverhältnissen ab.
So oder so ist sie eine Superrose.

Alle meine umgezogenen Rosen haben heuer nicht so üppig geblüht wie sonst. Das ist normal, im nächsten Jahr legen die sicher erst so richtig los.
Camille

Vorherige

Zurück zu Der geheime Garten