Gurke mag ich lieber als Salatgurke, das wollte ich auch mal testen. Die letzte ist leider gestorben.

| |||||
Re: Gartenjahr 2007 - Tomaten und anderesBrokkoli? Das hab ich noch nie versucht. Was braucht der denn so?
Gurke mag ich lieber als Salatgurke, das wollte ich auch mal testen. Die letzte ist leider gestorben. ![]() ![]()
Re: Gartenjahr 2007 - Tomaten und anderesBaldur
Hier mal noch ein Link. Bei dieser Firma habe ich auch schon bestellt und ich finde, die sind nicht ganz so teuer. Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Re: Gartenjahr 2007 - Tomaten und anderesBei Brokkoli bin ich mir nicht sicher, ob man ihn wie Blumenkohl zusammenbnden muss. Ich schätze mal ja, denn bei mir ist er immer aufgeblüht. Ansonsten braucht so ein Pflänzchen ca. 20 x 20 cm Platz - und am Anfang Schutz gegen kriminelle Amseln, Drosseln etc. (darum hebe ich den ganzen Winter große Joghurtbecher auf
Salatgurken sollen in unseren Breiten schwer im Freiland zu ziehen sein. Darum nehme ich ja die normalen Gurken, die schmecken doch frisch eher noch besser!
Re: Gartenjahr 2007 - Tomaten und anderesWir hatten mal Salatgurken am Stall, die haben in der prallen Sonne gestanden und wirklich extrem gut und viel getragen. Seither versuche ich es jedes Jahr wieder, bin aber wahrscheinlich zu ungeduldig, setze sie zu früh raus.
Die anderen Gurken schmecken mir persönlich nicht so sehr gut. ![]()
Re: Gartenjahr 2007 - Tomaten und anderesGurken - auch Salatgurken gehen Prima auf dem Balkon.
Ich hatte meine letztes Jahr in einem großen Kübel mit so einem Rankgestänge auf der Terasse. Wir hatten bis Oktober eigene Salatgurken.
Re: Gartenjahr 2007 - Tomaten und anderesMeine absoluten Lieblingstomaten heißen Sungold und bis jetzt gibt's die nur bei Thompson & Morgan (siehe Linkliste). Es sind orangefarbene Cocktailtomaten und gelten bei mir eigentlich schon als Obst, so süß wie sie sind. Die idealen Naschtomaten, die man im Vorbeigehen abpflückt und sich sofort in den Mund steckt.
Meine nächstliebste Sorte sind seit letztem Jahr diese Johannisbeertomaten. Sie sind schon etwas größer als Johannisbeeren, wunderschön anzusehen und genauso widerstandsfähig wie die Sungold. Sie wurden im letzten Sommer über zwei Meter hoch und waren im Oktober beim Abräumen noch voller Früchte, die Fruchtmasse war wirklich unglaublich. Und auch kein einziges unansehliches Blättchen, während bei mir die normalen Tomaten immer schon im August anfangen, hässlich zu werden. Und beide sehen wundervoll auf einem Teller, angerichtet zusammen mit roten Cocktailtomaten oder größeren Tomaten, aus. Und unbedingt WARNEN möchte ich vor diesen gelben Cocktailtomaten mit Namen "Balkoni". Die hatte ich im letzten Jahr auch, es waren einfach mit Wasser gefüllte faserige Bälle, die wir da geerntet haben. Eine Frechheit, sowas zu verkaufen und auch noch anzupreisen! Noch was feines und unkompliziertes für Naschkatzen sind Zuckererbsen. Und Physalis, die wachsen auch sehr unkompliziert und sehen schön aus für Desserts, oder werden während der Gartenarbeit vernascht!
| ||