| |||||
Meine Hortensie blüht ganz tollIch freu mich echt ganz sehr, daß meine Hortensie dieses Jahr so viele Blüten angesetzt hat. Sieht super toll aus.
![]() ![]() Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Re: Meine Hortensie blüht ganz tollFOTO!
Ich finde Hortensien auch so toll, leider ist auf meinem Balkon nicht genügend Sonne dafür
Re: Meine Hortensie blüht ganz tollDschonny, was meinst Du mit "Foto!" ???
Ich hab den Thread grade rüberkopiert, eben WEIL schöne Fotos drin sind. Siehst Du nix???
Re: Meine Hortensie blüht ganz tollnochwas: Hortensien brauchen übrigens gaaaar nicht viel Sonne! Ein Versuch würde sich sicherlich lohnen!
Re: Meine Hortensie blüht ganz tollCamille - JETZT hab ich was gesehen - 2 Fotos - wovon das 1. ewig zum Laden braucht (und wir haben hier ne extrem schnelle Leitung!)
Re: Meine Hortensie blüht ganz tollDschonny, ich hab auch noch ein Hortensie im Blumentopf. Die steht schon den ganzen Sommer in einer schattigen Ecke und gedeiht wunderbar. Wichtig ist, viel Wasser und immer das alte Holz dran lassen, denn daran blühen sie.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Re: Meine Hortensie blüht ganz tollNettsche, lässt Du die Hortensie im Topf auch über den Winter draußen? Wie kalt wird es bei Euch im Winter?
Ich hab heuer endlich mal wieder blühende Hortensien! Der letzte Winter war ja extrem mild, in normalen bayerischen Wintern frieren uns die Blüten gerne mal weg, wenn der Garten nicht an einer geschützten Stelle liegt, also auch bei den Hortensien in den Beeten. Hier kann man ja jetzt so praktisch Bilder reinstellen. Das ist jetzt allerdings die 'Endless Summer' die blüht auch an den diesjährigen Trieben. Sehr praktisch!
Re: Meine Hortensie blüht ganz tollNein, diese Topfhortensie überwintere ich im Haus. Die hab ich letztes Jahr mal äußerst günstig im Plus-Markt gekauft. Es ist mir auch gelungen, sie weiterhin bei Laune zu halten. Dieses Jahr hat sie zwar nicht geblüht, aber sie ist gut belaubt und sieht sehr kräftig aus. Ich hoffe, daß sie mich nächstes Jahr mit üppigen Blüten belohnt.
Die Bauernhortensie, die mich bereits seit drei Jahren mit ihrer Blütenpracht erfreut, steht vermutlich sehr günstig. Unsere Winter hier sind schon mächtig kalt. Aber der Großteil meines Gartens ist mit Mauern umgeben und dadurch steht sie möglicherweise recht gut beschützt. Zur Zeit blüht mein Schneeball so schön und mit großen üppigen Blüten. Wenn ich raus habe, wie man hier Fotos einstellt, dann liefer ich eines nach. Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Re: Meine Hortensie blüht ganz tollIch habe eine Hortensie, die soll angeblich Winterhart sein. Diese jahr hat sie ganz toll geblüht und ich möchte nächste Jahr auch wieder viele Blüten.
Meine Blüten sind jetzt fast verblüht. Was mache ich nun? Dranlassen? Abschneiden. Was muss ich im Herbst mit der machen, damit die nächstes Jahr wieder kommt und nicht nur so Holzstecker. Ich so einen vollen, dichten Hortensienbusch.
Re: Meine Hortensie blüht ganz tollWiwi, du kannst die verblühten Blüten abschneiden, aber sei vorsichtig dabei. Direkt darunter sitzen die neuen Knospen, die dürfen nicht beschädigt oder gar abgeschnitten werden. Die Hortensie blüht nur an altem Holz.
Wenn du sie groß haben möchtest, dann lass sie einfach so stehen, wie sie jetzt ist. Wenn du sie kleiner haben möchtest, dann schneide sie runter. Das hat allerdings zur Folge, dass sie im nächsten Jahr nicht blühen wird (s.o.). Ich werde meine Hortensien diesen Herbst entweder jeweils zur Hälfte runterschneiden oder aber eine kräftig und die anderen beiden stehen lassen und im nächsten Jahr dann umgekehrt. Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
| ||