Anmelden    Registrieren

Meine Hortensie blüht ganz toll

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Meine Hortensie blüht ganz toll

Beitragvon Wiwi » 2. August 2007, 15:05

Walpurga hat geschrieben:Wiwi, du kannst die verblühten Blüten abschneiden, aber sei vorsichtig dabei. Direkt darunter sitzen die neuen Knospen, die dürfen nicht beschädigt oder gar abgeschnitten werden. Die Hortensie blüht nur an altem Holz.
Wenn du sie groß haben möchtest, dann lass sie einfach so stehen, wie sie jetzt ist. Wenn du sie kleiner haben möchtest, dann schneide sie runter. Das hat allerdings zur Folge, dass sie im nächsten Jahr nicht blühen wird (s.o.).

Ich will die groß haben. Soll ich die Blüten nun abschnieden oder nicht? Muss ich die irgendwie abdecken im Herbst?
Wiwi

Re: Meine Hortensie blüht ganz toll

Beitragvon Nettsche » 3. August 2007, 09:45

Ich lasse die Blüten immer dran, bis sie abgetrocknet sind und leicht abnehmbar sind oder von alleine runterfallen. Sieht sicher dann nicht unbedingt sooo schön aus, aber der Blütenflor im nächsten Jahr ist es mir Wert. Ich lasse jetzt das Laub der Hortensie im Herbst liegen, da sich da schon mal ein Igel eingenistet hatte. Außerdem decke ich schon mal Reißig drüber. Die Kletterhortensie an der Hausmauer bekommt meist etwas Reißig auf die Wurzeln. Ansonsten sind sie pflegeleicht. Sollte es im Sommer sehr heiß sein, brauchen sie viiiieeel Wasser. Also schön gießen. Nun ja, dieses Jahr brauchte ich das bis jetzt sehr wenig machen *grumel*.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Vorherige

Zurück zu Der geheime Garten