Anmelden    Registrieren

Ostbalkon

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Ostbalkon

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 07:31

Donna, ich bin nicht so der Gemüsespezialist, aber es kann sein, dass du eine Befruchtersorte dazu gebraucht hättest, da müsste ich aber selber erst mal nachlesen. Nicht alles ist als Einzelindividuum richtig fruchtbar.
Zucchini solltest du z. B. immer mindestens zwei haben, dann fruchten sie besser, weil der fremde Samen besser ist.

Aber wie gesagt, für Gemüse gilt meiner Meinung nach das selbe wie für Blumen.
Mein Gewächshaus steht auf der Nordseite des Hauses und hat echt wenig Sonne (nie und nimmer so viel wie dein Ostbalkon).
Ich zieh da meine Tomaten drin, der einzige Unterschied zu einem vollsonnigen Standort ist, dass meine etwa 2 Wochen später reif werden.
Wenn du mal aufpasst wirst du sehen, dass die vollsonnigen Gewächshäuser, in denen die Leute ihre Gurken und Tomaten ziehen, im Sommer mit weißer Farbe quasi abgedunkelt werden, weil das einfach zu viel des guten und zu heiß wäre.
Camille

Beitragvon Donna » 30. Juli 2007, 07:31

Super. Vielen Dank für die Tipps! :)
Donna

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 07:32

camille ach so. Ich hab hier aber ne Jungpflanze von Schwagerlein, die wird nur gelb mit schwarzen Augen. Diese Thunbergia aus dem Baldur-Katalog ist mehrfarbig. :)

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich es nicht übertreibe. Ich freue mich schon auf mein Blumenmeer auf meinem Balkon und auch auf die Pflege ;)
HermineGranger

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 07:32

Hermine, da bin ich mal gespannt, wie die blüht! Ich kenn noch eine blaue, aber von mehrfarbig hab ich noch nichts gehört. Was aber auch nichts heißen muss, denn seit in Deutschland das "Gardening"-Fieber ausgebrochen ist, kommen jedes Jahr Unmengen von Neuzüchtungen auf den Markt.
Camille

Beitragvon Tigo » 30. Juli 2007, 07:32

Also, die Balkon-Gemüsefrau bin wohl wahrscheinlihc ich. :D Hier ist der Balkon jedes Jahr so vollgebombt, dass wir nicht draußen sitzen können. :D

Donna, es wächst hier bei uns alles, was immer wir versucht haben: Tomaten in allen Varianten, Zucchinis (auch als Einzelpflanze), Paprika, Okras, Physalis (okay, das ist Obst!).

Kauf Dir geschwind ein Minigewächshaus für 3,99 im Baumarkt und züchte Dein Gemüse selbst. Die Zucchini keimt nach 3-4 Tagen spätestens, und wächst dann wie bekloppt. Tomaten sind auch völlig unkompliziert, solange sie nicht zuviel Nässe von oben abkriegen. Zudem sollte man sie so gießen, dass man einen kleinen Ring aus Erde um den Stamm anschüttet, und nur außerhalb davon gießt - es sollte kein Wasser an die Pflanzenteile direkt kommen; schützt sie vor Braunfäule.

Gurken haben spezielle Bedürfnisse an den Boden und die Düngung, es kann sein, dass das nicht gestimmt hat. Mit Pferdemist wachsen die Teile wie bekloppt. :D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Donna » 30. Juli 2007, 07:32

Danke Tigo. Herr M. meinte aber immerhin hinterher, dass das Gürkchen sehr gut geschmeckt hätte :D
Den Transport von Pferdemist stelle ich mir gerade etwas schwierig vor, es sei denn, ihr packt etwas davon bei eurer nächsten Berlinfahrt ins Auto :D :D :D
Donna

Beitragvon Tigo » 30. Juli 2007, 07:33

Du, ich verrat Dir was ... *psst* Es gibt auch in Berlin Pferde! Und auch die machen Mist! :D Soll ich den Kontakt herstellen? :D

Und noch ein Warnhinweis, zur Sicherheit! Wenn Du eigene Tomaten geerntet hast, bist Du definitiv für die Ewigkeit süchtig und wirst in Tränen ausbrechen, wenn Du wieder diese wässrigen Hollandtomaten essen musst! :D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 07:33

Donna, ich hab noch mal nachgeschaut, Gurken sind sehr wärmeliebend und müssen vor den kühlen Ostwinden geschützt werden, vielleicht ist's denen dann doch zu kühl?
Ansonsten einfach probieren, wie Tigo gesagt hat, aber Gurken brauchen tatsächlich im Umkreis von 300 m eine zweite Pflanze.
Gurken reagieren sehr empfindlich auf Kunstdünger, also lieber Kompost und Pferdemist, alternativ organischer Dünger.

Tigo, ich hatte auch schon eine einzelne Zucchini, aber mit zweien hast du deutlich mehr Ertrag, auf dem Balkon sorgen allerdings zwei Zucchinipflanzen schon für ein wenig Gedränge. ;)
Camille

Beitragvon HermineGranger » 30. Juli 2007, 07:33

Also an Gemüse traue ich mich erst mal nicht dran. Ich werde mich erst mal mit den Blumen und Stämmen beschäftigen dieses Jahr, nächstes Jahr sehen wir weiter.

camille: Ich kann ja mal ein Foto machen, wenn die Thunbergia so richtig blüht, das schicke ich dir dann :D
HermineGranger

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 07:33

Mach das Hermine, ich bin schon gespannt! :))
Camille

VorherigeNächste

Zurück zu Der geheime Garten