Ich hatte ja 1 1/2 Lastwagenladeflächen voll Pflanzen, davon ist eine einzige Clematis nicht wiedergekommen. Aber das heißt noch nichts, die kann auch noch austreiben. Ich hatte mal eine, die ist vermeintlich gestorben, und hat nach 3 Jahren plötzlich wieder ausgetrieben.
Der lange Winter hat den Pflanzen scheinbar nichts ausgemacht, wir hatten hier ja von 19. November bis zur Schneeschmelze im März ununterbrochen geschlossene Schneedecke, meistens halbkniehoch. Jetzt holen die Pflanzen den späten Start scheinbar mühelos wieder ein. Und dass dann auch noch die Eisheiligen ausgeblieben sind, war eine sehr freundliche Entschädigung für den langen Winter.
Die Rosen blühen bei mir noch nicht, aber haben ganz viele Knospen. Sogar zwei von den drei Ramblerrosen, die ich im Herbst gepflanzt habe. Ich habe gelesen, dass die normalerweise erst am zweijährigen Holz blühen. Ich freu mich so über diese unerwarteten Blüten!
Die ersten beiden Rosenblütenstecher habe ich auch schon zerquetscht. Läuse hatte ich bis jetzt nicht so viele, auch wenig Schnecken. Der Garten sieht wunderbar aus!