Anmelden    Registrieren

Sie sind mir, sie sind mir!

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Sie sind mir, sie sind mir!

Beitragvon Camille » 3. August 2007, 11:09

Ja, bei mir ist's in diesem Jahr auch etwas mager mit dem Wachstum. So richtig Zuwachs haben die Rosen erst bekommen, als ich meine Gießhemmung abgestellt habe, und fast jeden Abend ausgiebig mit dem Gartenschlauch gewässert habe.
Einige Rosen leiden aber auch noch immer am Umzug, die haben das nicht so einfach weggesteckt.
Das eigentliche Problem sind bei mir aber die Raupen, die jeden Neutrieb erledigen.

Nur meine Hundsrose, die wächst sich wirklich zu einem Monster aus! Geblüht hat sie heuer aber noch nicht, ich bin mal auf nächstes Jahr gespannt!
Camille

Beitragvon Camille » 3. August 2007, 11:09

Autor = Saphir

Oh, bei den Rosenspezialisten hier kann ich ja vielleicht auch meine Frage loswerden. Ich habe ein paar ältere Rosenstöcke im Vorgarten, die unsere Vorgänger gepflanzt haben. Ich schneide im Herbst nach dem 3 Augenprinzip in ca. Kniehöhe, aber irgendwie verholzen die unteren Triebe immer mehr und treiben nicht mehr. Ich habe keine Ahnung, welche Sorte das ist. Es sind gelbe und rosafarbene Büsche. Die rosa Sorte blüht in "Büscheln", die Gelbe hat eher Einzelblüten. Mach ich was falsch oder ist das normal?
Camille

Beitragvon Camille » 3. August 2007, 11:10

Saphir, ich würde nicht im Herbst sondern im Frühjahr schneiden. Und dann versuche doch einfach mal, nicht auf drei Augen (das ist so von früher und gilt auch mehr für die kleineren Beetrosen) zurückzuschneiden, sondern mal dem Strauch durch den Schnitt eine schöne Form zu geben.

Also nur das erfrorene weg, und dann noch schauen, dass alles schön ausgewogen aussieht.

Wenn Du an der Basis sehr viele verholzte Triebe hast, versuche mal, einen oder zwei komplett am Boden abzuschneiden. Das regt zu Neutrieb aus dem Wurzelstock an.

Dann wartest Du einfach ab, was passiert.
Camille

Autor = Saphir

Aaah, supi. Danke. Ich war schon drauf und dran zu verzweifeln...ich liebe Rosen und hab auch eine ganze Menge und in sämtlichen Gartenbüchern steht Herbst und 3-Augen-Prinzip. blöde sowas...
Camille

Das mit dem Herbst wird immer gerne aus englischen Gartenbüchern übernommen. Nur unterscheidet sich halt der englische Winter durchaus vom deutschen. Im Herbst würde ich nur Triebe kürzen, die so lang sind, dass sie durch die Herbststürme abbrechen würden. Ansonsten den Winter abwarten und sehen, wie weit die Rose von selbst zurückfriert.
Der beste Schnittzeitpunkt im Frühjahr ist dann die Forsithienblüte.

Ich kram mal einen Thread zu dem Thema nach oben.
Camille

Vorherige

Zurück zu Der geheime Garten