Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
| |||||
Re: Rosenhecke?Die Kletterhilfe meinte ich nicht für die Wildrosen, sondern bspw. für eine schöne Clematis oder etwas ähnliches
Re: Rosenhecke?Ach so.
Ich weiß nicht, ob die Kletterpflanze dann noch genug Licht bekommt, wenn von oben die Pflaume Schatten gibt, von vorn und den Seiten die Rosen? Daran gedacht hatte ich auch schon! ![]()
Re: Rosenhecke?Clematis braucht nicht so viel Sonne,da sie ursprünglich aus dem Wald kommt.Meine stehen in einer ganz schattigen Ecke und gedeien prächtig.Ich muss sie jedes Jahr zurückschneiden,da sie sonst alles überwuchern würden.
Maxi und Lilly
Re: Rosenhecke?Oh, das ist gut. Dann setz ich sie jetzt einfach an die Pflaume. Die Hecke ist ja auch noch nicht da und wird soo schnell wohl nicht wachsen. Danke!
![]()
Re: Rosenhecke?Merkspruch meiner Mutter: "Eine Clematis mag keine warmen Füße" = sie braucht immer niedrige Pflanzen an ihren Wurzeln. Das wär doch dann ideal!
Re: Rosenhecke?Rosa rubiginosa -- Weinrose #429
Strauch mit langen, überhängenden Trieben, 2 - 3 m, stark mit Stacheln besetzt, Blüten hell- bis karminrosa, angenehm duftend, VI - VII, eiförmige, orange bis rote, lange anhaftende Hagebutten, als Gruppengehölz, für Vogelschutz- und Nährgehölze, zur Böschungsbefestigung verwendbar, warme, sandige bis schwere Böden, nicht für saure, sandige Böden, Sonne bis lichter Schatten Diese Rose hatte ich seinerzeit gepflanzt. Da sie sehr dicht und stachelig ist, nisten sehr gerne Vögel in ihr. Katzen kommen durch die vielen Dornen nicht durch. Von daher eine ideale Wildrose, die sehr schön blüht - bis tief in den Herbst und der Vogelwelt guten Schutz bietet. Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Re: Rosenhecke?Danke, die klingt auch gut, Robbie! Und das mit den Katzen ist in der Tat wichtig, da Frau Venus von Nachbars den Garten eindeutig als ihr Refugium betrachtet!
![]()
Re: Rosenhecke?Tigo, hast du dir schon Rosen bestellt? Ich habe 3 Wildrosen in meinem ehemaligen Garten. Alles andere habe ich schon rausgeräumt, aber ich weiß nicht, wohin mit den Rosen. Wenn du Interesse hast, buddel ich sie dir am Samstag aus und schicke sie dir. Sie sind noch sehr klein, ich habe sie erst letztes Jahr gepflanzt, und bevor der Bagger sie tötet, verschenk ich sie lieber!
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Re: Rosenhecke?Walpurga, nein, ich wollte morgen los! Das ist ja sehr lieb von Dir! Wenn ich sie damit dem Leben und der Welt erhalten kann, nehme ich sie um so lieber!
Weißt Du noch, was es für welche sind? ![]()
Re: Rosenhecke?Was hältst du von einer gemischten Hecke? Alle möglichen Sträucher, Beeren, Rosen ... vielleicht vor dem Zaun und dann im Bogen um den Kompost. Äh - oder war der auf der anderen Seite? Ich seh vor meinem geistigen Auge grad nur den Kompost der "doofen" Nachbarn ...
Jedenfalls fände ich eine Vielfalt-Hecke schöner.
| ||