Anmelden    Registrieren

Rosen - Mein Buch mit 7 Siegeln

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Rosen - Mein Buch mit 7 Siegeln

Beitragvon Tigo » 4. August 2007, 06:41

Ja, gern! Oder weißt Du, wo ich es beziehen könnte? Wenn's nicht SO arg teuer ist, könnte ich es mir ja anschaffen.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Nettsche » 4. August 2007, 06:41

Ich hab das mal bei unserer Tageszeitung, der "Freien Presse" gekauft. Teuer war es auch nicht. Habs grad mal rangeholt. Ist direkt ein "Freie Presse Ratgeber".
Schick mir ganz einfach über die PN mal Deine Adresse und ich tus mal in die Post. Kannst Dir mit dem Lesen ruhig Zeit lassen. Wie gesagt heb ich mir die Bücher nur noch zum Nachschlagen auf.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Beitragvon Camille » 4. August 2007, 06:41

Autor = ankeline

habe vorgestern erst meine rosen zurückgeschnitten und schon angehäufelt. habe viel gelesen und ich hoffe, alles richtig gemacht zu haben. erklären kann ich es jedoch nicht, denke, dass die antwort von camille alle unklarheiten beseitigt hat ?!

rosen sind was herrliches....
Camille

Beitragvon Olivia » 4. August 2007, 06:42

Tigo, Rosen brauchen viel Platz, also setz sie auseinander. In meinem Gartenbuch steht was von "an trüben Tagen werden Rosen gepflanzt", und zwar entweder im Spätherbst (Oktober / November) oder im Frühjahr (April). Ich habe letztes Jahr Ende Oktober zwei Rosen "umgezogen" - ist ihnen bestens bekommen.

Ankeline, ist es nicht viel zu früh zum anhäufeln? Ich warte damit immer bis zum ersten Frost, ich hab Angst, die ersticken mir sonst :fear:
Olivia

Beitragvon Camille » 4. August 2007, 06:42

Autor = ankeline

olivia, na ich hoffe nicht, dass sie ersticken ... 8o bis zum frost zu warten, wäre mir zu riskant, dann ja eigentlich zu spät oder ?
Camille

Beitragvon Olivia » 4. August 2007, 06:43

Bis zum Frost dauert es hoffentlich noch, und so ein bißchen Kälte können die - glaube ich - doch ab. Aber es gibt bestimmt noch einen tollen warmen Herbst!!!
Olivia

Beitragvon Camille » 4. August 2007, 06:43

Ankeline, du unterschätzt die Frosthärte der Rosen.
Ich habe einige, die kriegen gar keinen Winterschutz und überleben Temperaturen von 20 Grad Minus. Sie frieren halt extrem runter.

Wenn du bei den ersten Frösten schon schützt, verhätschelst du sie, sie leiden dann bei strengen Frösten genauso, wie meine ungeschützten, weil sie eine geringere Frosthärte aufbauen.

Also, bei 10 Grad minus zuck ich noch nicht mal mit der Wimper!
Wie gesagt, ich mach das hier im kühlen Bayern meistens nach Weihnachten.
Camille

Beitragvon Tigo » 4. August 2007, 06:43

So, nachdem ihr mir hier allesamt so schön die Panik vor Rosen genommen habt, werde ich jetzt richtig wild auf sie. :D

Unsere gesamte Einfahrt war ja mit Cotoneaster & Co. bepflanzt. Einen Großteil davon haben wir schon im Frühjahr gekillt und dort Kräuter angepflanzt. Aber die ersten Meter sind noch voll damit, und da sollen jetzt Rosen nach Herzenslust wachsen. Nachdem ich hier nicht viel gescheites gefunden habe, hab ich nun grade bei Kordes geordert:

Pink Roadrunner

White Roadrunner

Smart Roadrunner

Für den Übergang von Kräutern zur Rosen Sonnenröschen

Und mein persönliches Highlight Pomponella!

camille, erinnere mich bitte nicht daran, dass ich Dir vor einem Jahr erzählt habe, ich will keine rosafarbenen Rosen, ja? ;)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Camille » 4. August 2007, 06:44

Hihi :D , das hätt ich Dir auch prophezeien können!

Mit den Rugosas triffst Du genau meine derzeitige Beschäftigung: Überlegen, welche ich mir nächstes Jahr bestellen muss.

Derzeit in der engeren Auswahl (neben der Pink Roadrunner die ich schon des öfteren im Kordes-Katalog studiert habe, der hat übrigens einen wunderschönen Katalog, den er einem gratis zusendet):

Bayse's Purple Rose und Belle Poitevine (bisschen nach unten scrollen)
Louise Bugnet
Marie Bugnet und
Rotes Phänomen, alle zu sehen in diesem sehr interessanten
Rugosa-Thread im Forum Garten-Pur

Die Pomponella sieht wirklich süß aus, wobei ich mich immer darüber ärgere, dass solche Blüten sich bei Regen meistens nicht öffnen können. Aber das gilt vielleicht mehr für alte Sorten, neuere Züchtungen haben das Problem vielleicht schon überwunden. Lass Dich mal überraschen. Die Farbe finde ich auch sehr schön!

Die andere ist mir, ähem, zu gelb, um darüber meine Meinung kundzutun!
;) Obwohl ich mir im Sommer, ganz entgegen meiner Neigung Ghislaine de Feligonde zugelegt habe, und außerdem in meiner erwarteten Rosenlieferung diesen Herbst eine Gloire de Dijon dabei habe, die auch manchmal etwas gelbe Töne annimmt.
Camille

Beitragvon Tigo » 4. August 2007, 06:44

So, jetzt hab ich doch nochmal eine Frage zum Rückschnitt:

Bei der Wärme in diesem Nicht-Winter sind natürlich auch alle Rosen schon wieder voller Austriebe. Da wir sie im Herbst/Winter ja nicht geschnitten haben, treibt z. B. unsere dunkelrote Schönheit bis in die Höhe von 1,20 m voll aus.

Kostet das die Pflanze jetzt nicht irre viel Kraft? Und laß ich das einfach so? Oder kann ich sie auch jetzt im Moment schon zurückschneiden?
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

VorherigeNächste

Zurück zu Der geheime Garten