Anmelden    Registrieren

Gestaltung Randbeet

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Gestaltung Randbeet

Beitragvon Tigo » 1. August 2007, 07:33

Bei uns am Stall hat sich ganz malerisch mitten in einem dekorativen Haufen alter Balken und alter Steine ein Holunder selbst gesetzt. Der ist in fünf Jahren gut 1,20 gewachsen. Ich find die ja wirklich schön, die Vögel bestimmt auch! :D

Ja, die Anleitungen sind wirklich klasse! Ich wünschte, ich könnte schon loslegen! :D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Tigo » 1. August 2007, 07:33

Hm. Ist das jetzt ein Ziergewächs oder nicht? Es klingt erst so, und dann der Hinweis auf den Wein?

http://www.poetschke.de/cgi-bin/ic/poet ... 61913.html

???
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon rlm » 1. August 2007, 07:33

Also ich denke bei Holunder nur an:
- Holunderblütensirup
- Holunderblütenküchen
- Holundercrepes
- Holunderblütensahnetorte
...

:) :)) :D
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Dido » 1. August 2007, 07:34

Holunderblütenmarmelade
Holunderwein
Holunderlikör

oder meine heißgeliebten norddeutsche "Fliederbeersuppe mit Klümpp"
...
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon rlm » 1. August 2007, 07:34

Na Dido, da lehnen wir uns doch zurück und warten, was die mit dem Holunder machen ;)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Tigo » 1. August 2007, 07:34

Was ich damit machen kann, das weiß ich! :D Ich weiß nur nicht, ob der angebotene schwarze Holunder ein Ziergewächs ist, oder ob er auch essbar ist.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Camille » 1. August 2007, 07:34

Ich würde den in der Küche genauso verwerten wie den grünen.

Und hier gibt's die Sorte, die Teti als Bild reingestellt hat. Ich find den fast noch schöner und werd mir den im Frühjahr bestellen (den Black Beauty hab ich ja schon):

Thundercloud
Camille

Beitragvon Tigo » 1. August 2007, 07:35

Der sieht auch schick aus. Und wie benimmt sich Black Beauty so? Wächst der ordentlich? Ist er robust?

Ich hab einfach Sorge, dass die hochgezüchteten Dinger vielleicht schwächer sind ...
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Camille » 1. August 2007, 07:35

Tja, dazu kann ich noch nichts sagen. Der war so ein Micker-Exemplar aus dem Baumarkt. Den Sommer über hatte ich ihn immer mal wieder angesehen, am Ende hat er mir doch so leid getan, dass ich ihn gekauft hab. Er ist sicher kein Prachtexemplar, hat auch im Herbst kein Wachstum mehr gezeigt. Wenn er diesen Winter überlebt, dann ist er auf alle Fälle genauso robust, wie normaler Holunder.

Meine Freundin hat den Black Beauty im vorletzten Herbst gepflanzt, der war aber so klein, dass sie ihn im Winter bei geschlossener Schneedecke versehentlich zertrampelt haben. DAS hat er auf jeden Fall nicht überlebt. :rolleyes:

Wenn du in einer Siedlung lebst, hätte ich aber keine so große Angst. Es sind ja im Winter eher die Winde, die die Pflanzen erfrieren lassen, wenn also etwas Windschutz vorhanden ist, wird das Problem ein bisschen entschärft.
Camille

Beitragvon Tigo » 1. August 2007, 07:35

Tataaa!! Den schnellsten Start ins Leben hat Frau Malve geschafft! *freu* Aus dem eigenen Garten, Samen aus 2005, und sie ist schon einen Zentimeter groß! :)

camille schrieb am 08.01.2006 08:06 Uhr:
Der war so ein Micker-Exemplar aus dem Baumarkt. Den Sommer über hatte ich ihn immer mal wieder angesehen, am Ende hat er mir doch so leid getan, dass ich ihn gekauft hab.[/quote]

Ach, es erfreut mich, dass ich nicht die einzige bin, die Mitleid mit so Mickerlingen hat, die keiner sonst will! :D Der letzte Ficus, den ich so errettete wurde zwei Meter groß und war 15 Jahre lang mein Freund! Mal sehen, ob die Zitrone von Aldi sich genau so herausmacht. Die hatte nur noch drei Blätter und war vertrocknet, weil niemand sich um sie gekümmert hatte. Ich habe sie für zwei Euro freigekauft. :rolleyes:
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

VorherigeNächste

Zurück zu Der geheime Garten