Anmelden    Registrieren

Wer bin ich? (Pflanzenraten)

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Wer bin ich? (Pflanzenraten)

Beitragvon Tigo » 1. August 2007, 18:00

*stöhn* Mädels, wer schon einen Garten übernommen hat, der weiß was ich leide! Ich buddel grade alles so an und bisschen um, mach alles frühlingsfrisch. Und da kommen Dinge ans Tageslicht, die mich völlig aus der Bahn werfen.

Ich weiß nämlich überhaupt gar nicht, wer sich da alles ins Leben kämpft!! Ich bin zwar im August mit der Vorbesitzerin durch das große Bett und habe fleißig aufgeschrieben - aber da waren sicherlich die frühen Blüher alle schon hinüber! Nun steh ich da und weiß gar nicht, mit wem ich da rede!

Überall kommt Staudengrün ans Tageslicht, aber ich kann es nicht zuordnen!! ;(

Ob ich mal Fotos mache? Und wir raten dann gemeinsam??

Und - man hat mich bei Lidl verarscht. Jawoll, verarscht. :evil: Ich habe dort nämlich zwei Clematis gekauft. In Eile, wie immer. Und hab nur kurz drauf geschaut, jawoll, sieht gesund aus. Aber - irgendein Witzbold hat da wohl ein Schild falsch gesteckt ... Jedenfalls hab ich jetzt zwei unterschiedliche Pflanzen! Das eine ist definitiv eine Clematis, die würgt jetzt schon alles im Umfeld platt. Aber das andere - null Idee! Ich weiß, dass ich die Pflanze kenne! Aber welche es ist ...

Das wird ein spannender Sommer! :D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Wer bin ich? (Pflanzenraten)

Beitragvon Nettsche » 1. August 2007, 18:01

Tigo, meinste nicht es ist besser, wenn Du erst mal wartest bis die Frühjahrsblüher durch sind, eh Du mit dem großen Umpflanzen beginnst. Dann weist Du, was es ist und wo Du es hin haben willst. Noch besser wäre es, Du wartest bis zum Herbst, dann weist Du ganz genau was wo steht und kannst den Garten nach Deinen Vorstellungen umpflanzen. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß Du das dann garantiert noch mal machst.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Beitragvon Camille » 1. August 2007, 18:01

Au ja, Tigo, mach mal Fotos, wir machen dann das Große Pflanzenraten.

Übrigens kannst du die meisten Stauden auch noch nach der Hauptblüte schnell mal umsetzen, ich bin da immer ganz brutal, meistens danken die es einem sogar noch, weil man sich nach dem Umsetzen ein bisschen besser um sie kümmert.

Ich würd jetzt auch mal abwarten und dann auf einer Skizze festhalten, was Dir wo bzw. in welcher Kombination schöner erscheint. Dann kannst Du im Laufe des Gartenjahrs (außer natürlich in der Sommerhitze) schön langsam Deine Stauden an die gewünschten Plätze umsiedeln.

Das Umpflanzen ist sowieso eine Dauerbeschäftigung eines g'scheiten Gärtners.
Ich zitiere mal wieder Karl Förster: "Wer mit seinem Garten zufrieden ist, ist ein Narr!"
Camille

Beitragvon Olivia » 1. August 2007, 18:01

Tigo, ich habe auch so einen "Gebrauchtgarten" übernommen, meine Pflanzen ziehen um, bis ihnen schwindlig wird :D

Pflanzenraten find ich gut!!!
Olivia

Beitragvon Sayuhri » 1. August 2007, 18:01

Ich würde auch alles kommen und blühen lassen und dann umsetzen. Und im Herbst geht das auch sehr gut.

Jaa, auf Pflanzenraten hätte ich auch Lust :D

Und außerdem hab ich nun auch noch Lust, die Baumärkte und Supermärkte nach Pflanzen abzugrasen ;) ;)
Sayuhri

Beitragvon Tigo » 1. August 2007, 18:01

Geht ja gar nicht nur um's Umsetzen - ich will auch wissen, wer da an angestammten Plätzen kreucht und fleucht! :D

Männlein bringt heute die Digikamera mit, und dann könnt ihr zeigen, was ihr drauf habt! :D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Sayuhri » 1. August 2007, 18:02

Ich freu mich :D
Sayuhri

Beitragvon Camille » 1. August 2007, 18:02

Hab ich heute zufällig gefunden, da werden auch noch zwei Links, allerdings zu englischen Seiten aufgeführt:

http://bb.meinschoenergarten.de/msg/viewtopic.php?t=42814
Camille

Beitragvon Tigo » 1. August 2007, 18:02

Ah! Danke, Camille. Damit wären die Akeleien identifiziert! Dann hab ich davon einige! :D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Tigo » 1. August 2007, 18:03

So, meine Damen und Herren, jetzt dürft ihr zeigen, was ihr auf der Kirsche habt! :D

Here we go:

1.
Bild

2.
Bild

3.
Bild

4.
Bild

5.
Bild
Bild