Anmelden    Registrieren

Wenn ich nur wüsst

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Wenn ich nur wüsst

Beitragvon Nettsche » 1. August 2007, 19:07

ob die Rose mal blüht. Seit ca. 2 Jahren wächst hinter meinem Fliederbaum ein Rosenbusch. Keine Ahnung, woher der kommt. Den Blättern nach ist es eine wilde Form. Kann sein, daß die Nachbarn da mal ne Rose hatten (es grenzt da gleich der Zaun an) und jetzt so wilde Triebe spriesen. Ich lasse sie halt wachsen und sie hat inzwischen eine ganz schöne Höhe erreicht. Man könnte fast denken, es ist ne Kletterrose, denn sie schlängelt sich so am Fliederbaum hoch. Jetzt weis ich nicht so richtig, ob ich es wachsen lassen soll, nur weil es so schön grün ist. Oder aber, kann so was auch mal wieder Blüten treiben?
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Wenn ich nur wüsst

Beitragvon Sayuhri » 1. August 2007, 19:07

Ich würde die Rose mal gnadenlos runterschneiden. Die blinden Triebe nutzen ja nichts. Wäre jetzt ja fast zu spät, aber wenn sie eh hinter einem Busch wächst ...
Sayuhri

Beitragvon Tigo » 1. August 2007, 19:07

Ich würd sie wachsen lassen. Und dann im nächsten Frühjahr runterschneiden, falls sie das Blühen verweigert hat.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Nettsche » 1. August 2007, 19:07

Ich sollte sie wirklich wachsen lassen. Immerhin ist sie schon über einen Meter hoch gewachsen und wächst wohl noch. Selbst wenn sie keine Blüten bekommt, so ist sie schön grün. Und der Flieder ist ja kein Busch im eigentlichen Sinn, sondern hat unten einen Stamm und unten eine Krone. Ich mache morgen mal ein Foto.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon rlm » 1. August 2007, 19:08

Nettsche schrieb am 09.05.2006 20:42 Uhr:
...der Flieder ist ja kein Busch im eigentlichen Sinn, sondern hat unten einen Stamm und unten eine Krone. Ich mache morgen mal ein Foto.[/quote]

8o ?( OK, ich warte auf das Foto.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Nettsche » 1. August 2007, 19:08

rlm, ich hab mich verschreibselt *grins*. Den Baum gibt es natürlich nicht. ABER einen mit OBEN einer Krone und UNTEN einem Stamm *lach*. Foto gibt es heut noch nicht, keine Zeit zu gehabt. Wird aber nachgeliefert. Wirklich.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon rlm » 1. August 2007, 19:08

Schade, ich dachte ich könnte meinen blonden Horizont erweitern ;)
rlm

rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Camille » 1. August 2007, 19:08

Sämlinge, die ich in meinem Garten finde, brauchen so ca. 3 bis 4 Jahre, bis sie blühen. Blühen wird die Rose auf jeden Fall einmal, ich würd sie nicht abschneiden.
Camille

Beitragvon Nettsche » 1. August 2007, 19:09

Bild
Bild
So, wie versprochen mal zwei Fotos. Hab gestern mit der Nachbarin geschwatzt und sie vermutet eine Hagebutte. Sie hatte an der Stelle ihres Gartens nie eine Rose. Vermutlich ist es ein Anflug oder ein Vogel hat es dahin verteilt. Auf jeden Fall lasse ich die Rose wachsen wie sie will, dann füllt sie dort eine Ecke. Durch den Flieder wächst eh alles andere sehr schlecht. Und außerdem hat sie sich da so schön durchgekämpf, das muß doch belohnt werden. Vielleicht *hoff* erfreut sie mich mal mit schönen Blüten.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon rlm » 1. August 2007, 19:09

Also Nettsche, Dein unten-unten-Flieder ist aber sehr schön. :D

Wir haben da so eine Straße, durch die ich jeden morgen mit dem Hund gehe, mit 5 Fliederbüschen. Seit Tagen ein betörender Duft.

Und PS: Wenn Hagebutte, dann zuerst Blüte - oder täuscht mein botanisches Verständnis.
rlm

rlm
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten