Anmelden    Registrieren

Boden künstlich sauer machen??

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Boden künstlich sauer machen??

Beitragvon Tigo » 1. August 2007, 21:45

Das klingt jetzt total durchgeknallt, sorry. :oops: Ich erkläre mal kurz, worum es geht.

Auf unseren Pferdeweiden hat sich leider der giftige und extrem gefährliche Riesen-Bärenklau angesiedelt. Die Pflanze ist mehrjährig und hat 'ne Pfahlwurzel. Kurz halten allein genügt nicht, sagen Experten, ausgraben ist aber bei der Stückzahl mit 30-40 Pflanzen auch nicht drin, dann habe ich 'n Golfplatz statt Pferdekoppel.

Spritzen geht jetzt um die Jahreszeit nicht mehr, zudem mache ich mir die Koppel damit ja auch wochen-/monatelang unnutzbar.

Nun habe ich gelesen, dass sie bei einem ph-Wert von ca. 3,3 nicht mehr zufrieden sind und absterben. Das wäre schön. :?

Kann ich das irgendwie "künstlich" herbeiführen? In dem ich halt eben punktuell diese Bereiche mit irgendwas beschütte?

Bitte nicht lachen, ich bin leidlich verzweifelt.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Boden künstlich sauer machen??

Beitragvon housi » 1. August 2007, 22:09

Du weisst ja, von Gärten und Blumen hab ich gar keinen Plan, aber hier wächst so viel Unkraut... der Liebling hat Wasser mit Salz angerührt, drübergekippt, nach 2 Tagen war es völlig verdörrt. Vielleicht geht sowas?
*~*~* Liebe Grüsse, N. *~*~*

Bild
housi
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Das Forum ist für mich: der Ort, an dem ich nicht *die Mama* bin ;)

Beitragvon Teti » 2. August 2007, 06:26

ZU Salz würde ich nicht raten, denn das kann bei solchen Mengen den Boden nachhaltig versalzen, dann wächst da außer Steppengras nüscht mehr. Torfmull säuert aber den Boden - vielleicht wäre das eine Alternative.
Teti

Beitragvon Tigo » 2. August 2007, 07:55

Ich muss ja darauf achten, dass es eine soweit genießbare Weidefläche für die Tiere bleibt.

Salz bringt alles zum Absterbern, aber das bedeutet auch, dass sämtliche Mikroorganismen absterbseln, und das kann ja keiner wollen.

Torfmull? Was ist das? :oops:
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Teti » 2. August 2007, 08:08

Torfmull ist zu Dünger aufbereiteter Torf (getrockneter Moorboden) - kannst aber auch Dünger für Rhododendren kaufen und aufbringen - der sorgt ja auch für sauren Boden. Rindenmulch glaub auch, aber der deckt halt auch lichtdicht ab, so daß aus dem Grund nix mehr wächst.
Teti

Beitragvon Teti » 2. August 2007, 08:12

Ich hab da noch ne Idee - is aber aufwändiger. Man könnte alles umgrubbern und Gründünger anpflanzen, den können die Tierchen dann auch futtern.
Teti

Beitragvon annaa » 2. August 2007, 08:23

noch ein paar Ideen...

Ist der Bedarf erst einmal ermittelt, gibt es diverse Möglichkeiten, den ph – Wert zu senken. Die Beimischung von Torf gehört zu den am häufigsten, jedoch ökologisch bedenklichen Methoden (bei der Gewinnung von Torf werden die Moore geschädigt). Eine andere Möglichkeit ist die Beimischung von Traubentrester, welcher bei der Kelterung von Wein als Abfallprodukt entsteht.

Auch die Kompostierung ausgewählter Pflanzenarten ist eine gute Möglichkeit, um sauren Humus zu erhalten, und so kostengünstig und umweltschonend gleichzeitig zu Düngen, und den richtigen ph Wert einzustellen. Nadelhölzer, aber zum Beispiel auch die Äste der Haselnuss erzeugen einen solchen sauer eingestellten Humus. Gewarnt werden sollte jedoch vor extremen Methoden, wie die Gabe von Essig oder verdünnter Schwefelsäure. Diese senken zwar ebenfalls sehr schnell den ph-Wert des Bodens, greifen aber gleichzeitig das mikrobiologische Leben im Boden, sowie unter Umständen gar die Wurzeln der Pflanzen an, die wir ja eigentlich erhalten wollen.
(Quelle: http://www.hausgarten.net/gartenpflege/ ... enken.html)
Bild

Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. Mark Twain
annaa
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Das Forum ist für mich: ganz schön wichtig

Beitragvon Tigo » 2. August 2007, 09:56

Ihr seid spitze!

Also - ich will ja in diesem Fall, dass die Pflanze abstirbt. Ich hätte nicht gedacht, dass Essig tatsächlich eine probate Möglichkeit ist!!! Punktuell werden wir also dort Essig ausbringen, und dann die kleinen Bereiche abkoppeln und dort über den Winter Haselnussreisig/-laub ausbringen. Richtig?

Davon hab ich daheim genug, das geht prima. Werden wir uns was überlegen müssen, wie wir das befestigt kriegen.

Isch liebe Euch! :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Marada » 2. August 2007, 10:08

Die Haselnuss aber nicht einfach so draufschmeißen, sondern kompostieren.
Damit kannst du jetzt schon anfangen, evtl. mit Kompostbeschleuniger, dann hast du im Herbst schon was.
Marada

Beitragvon Camille » 2. August 2007, 11:11

Hier ist ein interessantes Faltblatt zum Thema: http://www.naturfoerderstation.de/hauptthemen/oeff_arbeit/herkules_17.09.pdf

Ich würde die Pflanzen im Frühjahr auf jeden Fall abstechen, wie in dem Faltblatt empfohlen.
Jetzt kannst Du ihnen ja schon mal das Leben schwer machen mit Abschneiden usw.
Camille

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten