von kathi50 » 3. August 2007, 09:44
Bei meinem Posting hier handelt es sich zwar nicht um einen Geheimen Garten, sondern um eine Geheime Fensterbank. Ich hoffe, das ist auch erlaubt. In meinem Vorstellungsstrang habe ich ja erwähnt, dass ich mich seit neuestem mit Orchideen beschäftige und die auf meiner Fensterbank mit recht gutem Erfolgt kultiviere. Nun habe ich ein neues "Projekt" im Auge. Ich habe in einem großen Topf einen abgesägten Ast einzementiert. Der Topf mit Ast ist nur halb mit Beton gefüllt, da auch der Topf bepflanzt werden soll. In den Ast möchte ich nun Orchideen und/oder Tillandsien aufbinden. Mit fehlt aber jegliche Erfahrung und habe deshalb etliche Fragen. Gibt es Pflanzen, die sich besonders zum Aufbinden eignen? Wie bindet man, kommt zwischen Ast und Pflanze noch was, Moos oder so? Wie ist es mit der Bewässerung.? Meine Orchideen im Substrat kann ich im Urlaub ohne Schaden 2 Wochen ohne Wässerung lassen. Geht das auch mit Epiphyten? Können die eine längere Durststrecke überleben? Ich wäre froh, hier einige gleichgesinnte zu treffen und viel zu lernen.