Anmelden    Registrieren

Mein Vorgarten - wo rohe Kräfte sinnlos walten

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Mein Vorgarten - wo rohe Kräfte sinnlos walten

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 09:58

:twisted:

Ich habe mich heute verausgabt. Viereinhalb Stunden im Vorgarten. Ich weiß nicht, wie lange dort schon Anarchie herrscht, aber ich beginne unseren Cotoneaster zu hassen. Das Zeug hat sich dermaßen ausgebreitet, die anderen Pflanzen schon fast erwürgt, sich verwurzelt und verzweigt - AAAHHHH!!!!! :twisted:

Ich habe heute wie verrückt rumgewerkelt, und an einigen Stellen war mit gärtnerischer Feinheit nichts mehr zu wollen - da mussten rohe Kräfte sinnlos walten!

In einem Artikel eines Gärtners stand zu Cotoneaster "Mehr eine Plage, als eine Zier!". Ich stimme ihm zu! :twisted:

Werde ich mir wohl mal überlegen müssen, was ich statt dessen dort pflanze. Bodendecker schön und gut, aber in anarchischen Anwandlungen möchte es sich auch bitte nicht verteilen.

Hat das Zeug noch jemand im Garten?
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Mein Vorgarten - wo rohe Kräfte sinnlos walten

Beitragvon Olivia » 3. August 2007, 09:58

Jau, hier, ich! Irgendeine Pappnase von Vormieter hat das Zeugs in unser Blumenbeet im Garten gesetzt. Ich hab gestern wie blöde mal wieder daran rumgegraben und jetzt auch die meisten Teile freigelegt.

Vorne vorm Haus haben wir das Zeug auf dem Hausstein, aber das ist ganz praktisch, weil es die Leute zumindest teilweise davon abhält, ihren Müll dahin zu werfen. Er darf bloß nicht zu lang werden, also bis auf den Bürgersteig hängen, sonst fühlen sich die Hunde darin wieder zu wohl :evil:
Olivia

Beitragvon Camille » 3. August 2007, 09:59

Ich verabscheue Cotoneaster. Schon der Name ist scheußlich, genauso die Pflanze! Ich bringe Cotoneaster auch immer in Verbindung mit weggeworfenem Müll und Hundehaufen. Jeder trübsinnige Fleck in manchen Städten ist mit dem Zeugs bepflanzt!

Dabei gibt's so schöne Bodendecker: Efeu, Immergrün, Frauenmantel, Farne, Storchschnabel, Elfenblume usw., da hat man auch fast keine Arbeit.

Als kleine langblühende Sträucher sind auch diese niedrigen Strauchspieren, die gibt es in hellrosa und kräftig rosa. Man kann sie auch zu Kugeln schneiden, sie sehen zwischen Stauden und Rosen den ganzen Sommer über bis zum Herbst sehr hübsch aus.

Solche meine ich:

http://www.zuhause3.de/_garten/2004-06/teppich_05.jpg

Ich wälz mich grad am Boden: Olivia, ich hab dein Posting erst gelesen, als ich dieses schon geschrieben hatte! Ich schwör's! :D :D :D
Camille

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 09:59

Ach, so 1-2 von den Teilen sind ja okay, aber sie muss sie hier im Sammelpack besonders günstig gekriegt haben. Das Zeug steht ÜBERALL herum. Hinter der Hecke, als freistehender Busch mitten im Garten, die gesamte Einfahrt entlang - ich HASSE es!

Ich war heute sehr radikal, aber wahrscheinlich überlebt das Zeug dennoch. Vor dem Winter werde ich da nix ändern, aber im Frühjahr ist es reif. Sor!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Dido » 3. August 2007, 09:59

erinnert mich an die Maiglöckchen, die ich im Vorgarten habe...
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Nettsche » 3. August 2007, 10:00

Wie sieht das Unkraut eigentlich aus?
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 10:00

So ungefähr, meiner ist etwas feingliedriger.

http://www.gifte.de/Giftpflanzen/cotoneaster-arten.htm
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Camille » 3. August 2007, 10:00

Autor = Saphir

Warum ist das Zeug (der Cotoneaster) eigentlich so verbreitet? Als wir unser Haus gekauft haben, hab ich als allererstes dieses Mistzeuchs aus dem Vorgarten rausgeschmissen (ausgebuddelt). Im nächsten Frühjahr kam der Kram teilweise wieder, aber anscheinend haben wir dann alles erwischt... Was auch ganz fies ist, ist dieser im Frühjahr sehr durchdringend riechende, gelbblühende Strauch, Mahonie, der auch fast überall steht. Der ist noch schlimmer als Efeu, unsere Nachbarn haben sich wahrscheinlich gefragt, für wen wir das Grab ausheben, als wir den Krempel letztens mal ausgebuddelt haben...*ggg*
Camille

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 10:00

Ich habe keine Ahnung, aber ich hab noch einige Büsche von dem Zeugs entdeckt, das mir bislang gar nicht aufgefallen war. *seufz*
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Camille » 3. August 2007, 10:00

Autor = Saphir

Die Dinger tauchen bei mir auch immer wieder auf. Ob die sich solange verstecken, bis wir denken, wir haben sie alle erwischt? *ggg*

Autor = Walpurga

Oh, vielleicht ist das die Lösing für mich, wie ich dem vielfältigen und hochwachsenden Unkraut auf 400qm Brachlan Frau werde :D . Schlimmer als Essigbäume ist das Zeug sicher nicht, und es sind Bodendecker?
Camille

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten