|
von Tigo » 3. August 2007, 10:09
Die Bezeichnung Hang führt eigentlich in die Irre. Ich habe einen schrägen Abschnitt neben der Einfahrt, der zu dem höhergelegenen Rasen führt. Derzeit sieht es aus wie eine städtische Parkanlage, da die Vorbesitzerin dort Efeu, Cotoneaster und andere unverwüstliche Decker gepflanzt hat.
Wir wollen ein großes und umfangreiches Kräuterbeet anlegen und wissen nicht richtig wohin damit. Das Blumenbeet ganz umsetzen will ich nicht, das Innenleben bietet zu wenig Platz für reichliche Kräuter. Eine Kräuterschnecke wäre 'ne tolle Idee, aber eigentlich haben wir keinen dafür prädestinierten Platz.
Da ich das Seitenbeet mit Schräglage eh komplett erneuern will, habe ich mich nun gefragt, ob ich die Kräuter nicht einfach dort hinsetzen kann. Wenn ich die einzelnen Pflanzen mit Steinen abstütze, dann müsste das doch klappen, oder? Die hohen nach hinten, die kleinen nach vorn?
Hätte den Vorteil, dass ich dann zum Kochen nicht einmal quer durch den Garten rasen muss, sondern sich die Kräuter quasi direkt gegenüber der Küche befinden.
Denkt ihr, das könnte gehen?

-

Tigo
- Real life - was ist das?

-
- Beiträge: 16488
- Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
- Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!
von Camille » 3. August 2007, 10:09
Wenn genug Sonne hinkommt, ist der Platz doch ideal! Die halten sich bestimmt auch selbst da fest  , aber mit Steinen sieht das auch sicher sehr schön aus! Kannst Du dann sogar im Stehen ernten?? Das wäre doch sehr praktisch! 
-
Camille
-
von Averna » 3. August 2007, 10:10
Je nach Schräglage könntest Du ja auch eine Art Terrassengarten anlegen, also quasi in Stufen... guckst Du hier:  Wenn der Hang nicht zu schräg ist - warum willst Du dann keine Kräuterschnecke anlegen? Ich könnte mir das sehr gut vorstellen.
Liebe Grüße Averna Du weißt nie, wie stark du bist. Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
-

Averna
- Moderator

-
- Beiträge: 3919
- Registriert: 28. Juli 2007, 12:06
von Teti » 3. August 2007, 10:10
In der neuen "Mein schöner Garten" für Mai 2006 ist ein wunderschönes Kräuterbeet mit einer Trockenmauer am Seilhang angelegt worden. Vielleicht ist das auch online verfügbar, ansonsten könnt ich das vielleicht einscannen.
-
Teti
-
von Tigo » 3. August 2007, 10:10
 Mein schöner Garten hab ich selbst abonniert, wieso bin ich nicht darauf gekommen?? Danke! Aber nein, es ist wirklich nur eine Höhendifferenz von ca. 60-70 Zentimetern. Und Sonne ist da den ganzen Tag, ist die Südseite. Kräuterschnecke säh irgendwie doof aus, das ist auch mehr lang als breit. Ähm, ich glaube, ich muss ein Foto machen! 
-

Tigo
- Real life - was ist das?

-
- Beiträge: 16488
- Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
- Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!
von Tigo » 3. August 2007, 10:10
So! Morgen kommt der Schwiegervater, um meinem Mann beim Ausbuddeln der ganzen Cotoneasters zu helfen. Damit ist der Ring frei für meine Kräuter! Mein Mann war auch schon ganz fleißig, der hat nämlich überall Feldsteine gesammelt, bzw. von den entsprechenden Haufen neben den Feldern geklaut. Und ich habe jetzt tagelang gerätselt, geguckt, gerechnet, gemacht und getan, und soeben folgendes bestellt: Kerbel Orangenthymian Thymian Zitronenmelisse Löffelkraut Tretkamille (zum zwischendurch pflanzen) Petersilie in diversen Arten Schnittlauch in diversen Arten diverse Minzearten Bärlauch Mangold Tripmadam Ysop Luftzwiebeln Wegwarte Das alles bei http://www.kraeuterei.de/ geordnert, weil hier in dem Kaff nix gescheites zu kriegen ist. Und nun wünsche ich mir, dass sie schnell ankommen! 
-

Tigo
- Real life - was ist das?

-
- Beiträge: 16488
- Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
- Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!
von Walpurga » 3. August 2007, 10:11
Oh wie schön! Soweit bin ich selbst leider nicht gekommen in meinem ehemaligen Garten. Aber eine Kräuterhecke ist wunderschön. Allein der Duft, der dir entgegenwehen wird, wenn du daran vorbei gehst - hmmmmmm
-

Walpurga
- Real life - was ist das?

-
- Beiträge: 19029
- Registriert: 29. Juli 2007, 19:09
von Camille » 3. August 2007, 10:11
Musste das jetzt wirklich sein, mit der Kräuterei? :rolleyes: Jetzt jucken mich schon wieder die Bestellfinger, heimlich plane ich schon so eine Kräuterspirale ...
-
Camille
-
von Nettsche » 3. August 2007, 10:11
Sei ja vorsichtig mit der Zitronenmelisse. Die wenn blüht, dann verteilt die sich im ganzen Garten und dann kommt sie auch da, wo Du sie nie haben wolltest. Ich davon zwei ansehnliche Büsche, die ich im Herbst komplett runterschneide und die jedes Jahr tüchtig groß werden und blühen.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
-

Nettsche
- Kriechender Günsel

-
- Beiträge: 6279
- Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
- Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.
| |