Anmelden    Registrieren

Kräuterbeet am Hang?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Kräuterbeet am Hang?

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 10:09

Die Bezeichnung Hang führt eigentlich in die Irre. Ich habe einen schrägen Abschnitt neben der Einfahrt, der zu dem höhergelegenen Rasen führt. Derzeit sieht es aus wie eine städtische Parkanlage, da die Vorbesitzerin dort Efeu, Cotoneaster und andere unverwüstliche Decker gepflanzt hat.

Wir wollen ein großes und umfangreiches Kräuterbeet anlegen und wissen nicht richtig wohin damit. Das Blumenbeet ganz umsetzen will ich nicht, das Innenleben bietet zu wenig Platz für reichliche Kräuter. Eine Kräuterschnecke wäre 'ne tolle Idee, aber eigentlich haben wir keinen dafür prädestinierten Platz.

Da ich das Seitenbeet mit Schräglage eh komplett erneuern will, habe ich mich nun gefragt, ob ich die Kräuter nicht einfach dort hinsetzen kann. Wenn ich die einzelnen Pflanzen mit Steinen abstütze, dann müsste das doch klappen, oder? Die hohen nach hinten, die kleinen nach vorn?

Hätte den Vorteil, dass ich dann zum Kochen nicht einmal quer durch den Garten rasen muss, sondern sich die Kräuter quasi direkt gegenüber der Küche befinden.

Denkt ihr, das könnte gehen?
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Kräuterbeet am Hang?

Beitragvon Camille » 3. August 2007, 10:09

Wenn genug Sonne hinkommt, ist der Platz doch ideal! Die halten sich bestimmt auch selbst da fest :D , aber mit Steinen sieht das auch sicher sehr schön aus! Kannst Du dann sogar im Stehen ernten?? Das wäre doch sehr praktisch! :))
Camille

Beitragvon Averna » 3. August 2007, 10:10

Je nach Schräglage könntest Du ja auch eine Art Terrassengarten anlegen, also quasi in Stufen... guckst Du hier:

Bild

Wenn der Hang nicht zu schräg ist - warum willst Du dann keine Kräuterschnecke anlegen? Ich könnte mir das sehr gut vorstellen.
Liebe Grüße
Averna

Bild

Du weißt nie, wie stark du bist.
Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
Averna
Moderator
Moderator

Beitragvon Teti » 3. August 2007, 10:10

In der neuen "Mein schöner Garten" für Mai 2006 ist ein wunderschönes Kräuterbeet mit einer Trockenmauer am Seilhang angelegt worden. Vielleicht ist das auch online verfügbar, ansonsten könnt ich das vielleicht einscannen.
Teti

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 10:10

:trommel: Mein schöner Garten hab ich selbst abonniert, wieso bin ich nicht darauf gekommen?? Danke! :D

Aber nein, es ist wirklich nur eine Höhendifferenz von ca. 60-70 Zentimetern. Und Sonne ist da den ganzen Tag, ist die Südseite.

Kräuterschnecke säh irgendwie doof aus, das ist auch mehr lang als breit. Ähm, ich glaube, ich muss ein Foto machen! :D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 10:10

So! Morgen kommt der Schwiegervater, um meinem Mann beim Ausbuddeln der ganzen Cotoneasters zu helfen. Damit ist der Ring frei für meine Kräuter! :D

Mein Mann war auch schon ganz fleißig, der hat nämlich überall Feldsteine gesammelt, bzw. von den entsprechenden Haufen neben den Feldern geklaut. :D

Und ich habe jetzt tagelang gerätselt, geguckt, gerechnet, gemacht und getan, und soeben folgendes bestellt:

Kerbel
Orangenthymian
Thymian
Zitronenmelisse
Löffelkraut
Tretkamille (zum zwischendurch pflanzen)
Petersilie in diversen Arten
Schnittlauch in diversen Arten
diverse Minzearten
Bärlauch
Mangold
Tripmadam
Ysop
Luftzwiebeln
Wegwarte

Das alles bei http://www.kraeuterei.de/ geordnert, weil hier in dem Kaff nix gescheites zu kriegen ist. :(

Und nun wünsche ich mir, dass sie schnell ankommen! :D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Walpurga » 3. August 2007, 10:11

Oh wie schön! Soweit bin ich selbst leider nicht gekommen in meinem ehemaligen Garten. Aber eine Kräuterhecke ist wunderschön. Allein der Duft, der dir entgegenwehen wird, wenn du daran vorbei gehst - hmmmmmm
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Camille » 3. August 2007, 10:11

Musste das jetzt wirklich sein, mit der Kräuterei? :rolleyes: Jetzt jucken mich schon wieder die Bestellfinger, heimlich plane ich schon so eine Kräuterspirale ...
Camille

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 10:11

Hm. Aber ... es hieß, dass sie alle lieferbar sind. Und dass man zwei Tage vor Eintreffen 'ne Mail erhält. Ich habe die Bestellung am Dienstag abgeschickt. Und seither ist Schweigen. Man kriegt keine Mail-Bestätigung mit dem, was man bestellt hat, nix. Steht allerdings auch so auf der Seite, die nach Absenden erscheint. Natürlich dann, wenn man auch nix mehr ausdrucken kann ... Irgendwie ein bissken doof. :(
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Nettsche » 3. August 2007, 10:11

Sei ja vorsichtig mit der Zitronenmelisse. Die wenn blüht, dann verteilt die sich im ganzen Garten und dann kommt sie auch da, wo Du sie nie haben wolltest. Ich davon zwei ansehnliche Büsche, die ich im Herbst komplett runterschneide und die jedes Jahr tüchtig groß werden und blühen.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten