Anmelden    Registrieren

Mein Garten - ich werd verrückt!

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Mein Garten - ich werd verrückt!

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 10:39

Ehrlich jetzt mal, ich glaub, ich werd verrückt! :D

Nachdem der Winter so lang und hart war, am 21. März grade mal das erste Schneeglöckchen das Licht der Welt erblickte, hatte ich nicht mit so irrem Wachstum gerechnet. Aber Mutter Natur hat echt alles gegeben und nachgeholt!

Wir haben:

Kirschen ohne Ende - und das bei einem Baum, der im letzten Jahr arg geschwächelt hat. Unsere Wiederbelebungskur war offenbar goldrichtig. Starker Rückschnitt, viel ausgelichtet und den Stamm ordentlich angepinselt.

Dito die Birne. Es ist der Hammer, wieviele Früchte dran sind!

Minuspunkte fährt Saxis Bruder ein. Der schwächelt in Gänze. Zwar sind an jedem der winzigen Äste locker 10-15 Pfirsiche im Wachstum, aber er schmeißt alle Blätter ab. Die, die noch dran sind, haben "Geschwüre", sind ineinander gerollt. Das wird wohl nix mehr werden mit dem armen Kerl. ;(

Dann haben wir eine Johannisbeere, die noch recht klein ist, letztes Jahr gesetzt. Die ist so proppevoll, dass es unglaublich erscheint.

Dito eine Stachelbeere - auf dem vergessenen Anhänger steht, sie sei eine späte Sorte. Hallo? Die Beeren haben jetzt schon 3/4 ihrer ursprünglichen Größe! :D Und wahnwitzig viele sind's noch dazu!

Die Pflaume zieht jetzt langsam nach, ebenfalls sind Himbeere und Brombeere voller Blüten. *freu*

Meine Rosen haben alle gut überlebt, sie sind kräftig, treiben super gesund aus, brüten auch schon an einigen Knospen, allesamt! Dass eine Schar Raupen die schönen Blätter grade dezimiert, finde ich nicht lustig. :evil: Ich habe brav abgesammelt, hoffe, dass das bald vorüber geht.

Alle meine Blümchen sind gut angewachsen, alles treibt munter vor sich hin. Die Wildrosen blühen zum Teil schon, andere knospeln wie verrückt. Denen machen nicht einmal die Heerscharen an Läusen etwas aus. :D

Mein im letzten Jahr bei Aldi völlig vertrocknet errettetes Zitronenbäumchen gibt mir alle Liebe zurück - es ist fast um's doppelte gewachsen, hat irre gesunde viele Blätter - und ich hoffe auch irgendwann Blüten.

Eine ebenfalls vor dem Verdurstungstod kürzlich gerettete Passionsblume schlingt sich fleißig um das von mir gebastelte Gitter und ist jetzt schon eine wahre Freude.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Mein Garten - ich werd verrückt!

Beitragvon maxi » 3. August 2007, 10:39

Geb dem SChmetterlingsflieder ne Chance,meist treiben sie von unten wieder neu aus.Wann hast du ihn den geschnitten?Hab kürzlich erst gelesen,das man das erst im Frühjahr machen soll,und dann auch nur die alten Blütenstände und dürre Äste wegnehmen.
Maxi und Lilly
maxi
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent

Das Forum ist für mich: lebensnotwendig!

Beitragvon Sayuhri » 3. August 2007, 10:40

Ich mache gerade die gleichen Beobachtungen wie Du. Nachdem ich fast verzweifelt war und glaubte, nichts wird mehr, blüht nun mein Rhododendron, eine totgeglaubte Rose treibt zart (gut, dieses Jahr wird mau - aber nächstes vielleicht?), kürzlich umgepflanzte Porzellanblümchen gehen an ... und so weiter.

Eigentlich finde ich es jedes Jahr wieder sauspannend, was die ersten warmen Tage, gepaart mit Wechsel von Regen und Sonne so anrichten! Ich habe das Gefühl, ich kann den Pflanzen beim Wachsen zusehen! Das ist so klasse :)
Sayuhri

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 10:40

maxi, da ich noch nie 'n Schmetterlingsflieder hatte, habe ich ihn sicherheitshalber gar nicht geschnitten. :D Der weiße Kollege nebendran hat gut ausgetrieben, aber der Herr in lila will gar nicht. ;(

Say, ja, ich glaube auch, dass ich beim Wachsen zusehen kann. Habe vorhin noch entdeckt, dass die pfirsichblättrige Glockenblume, der Goldfelbrich und die Moschusmalve Knospen angesetzt haben, meine geliebten Martha & Luise ebenfalls, im Beet ist was undefiniertes aufgegangen - wunderbar! :) Und meine mauretanische Malve wächst wie irre, die hat ohne Witz in zwei Wochen 10 Zentimeter geschafft! Ich bin ganz traurig, dass ich in Urlaub fahre, weil ich denke, ich verpasse was!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Olivia » 3. August 2007, 10:40

Bei mir ist das genau so: Es ist irre, wie schnell das jetzt alles gegangen ist. Meine Quitte blüht und blüht (hoffentlich fallen nicht wieder alle Ansätze ab ?( ), meine Stachelbeere hat massig angesetzt, evtl. gibt es Erdbeeren, alle Stauden scheinen wieder zu kommen- es ist einfach toll!!!

Leider scheint es für die Einsaaten jetzt nachts zu kalt zu sein, kann also passieren, dass ich mit Buschbohnen und Salat noch mal von vorn anfangen muss :O

Den Schmetterlingsflieder schneide ich immer im Herbst, ziemlich radikal sogar. Der müsste jetzt aber schon getrieben haben. Mir ist auch mal einer erfroren, den meine Vorgänger noch gepflanzt hatten. Das gab mir dann die Chance, einen besseren Standort zu wählen :D

Nur der normale Flieder soll nicht zurückgeschnitten werden, bzw. da schneidet man nur die verblühten Teile direkt nach der Blühte ab. Das gilt aber nicht für Schmetterlingsflieder!
Olivia

Beitragvon Sayuhri » 3. August 2007, 10:40

Tigo, dann freu Dich den Urlaub über auf Deinen Garten. Der wird Dich vermutlich umhauen, wenn Du wiederkommst :D
Sayuhri

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 10:41

Olivia, wie radikal ist radikal??

Hah! Und Erdbeeren habe ich auch schon! *freu*
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Olivia » 3. August 2007, 10:41

Radikal heißt, das Ding wird im Sommer so ca. 2 m hoch, nach dem Rückschnitt hat er noch ca. 1,30 m :D

Der Vater meiner Nachbarin ist Gärtner und hat uns (mir) das so gesagt. Bisher bekommt es dem Schmetterlingsflieder prächtig!
Olivia

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 10:41

Okay, danke! :) Er stört da nicht wirklich, ich schneid ihn jetzt mal runter und dann hat er noch vier Wochen. :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Avalonstar » 3. August 2007, 10:41

Bei uns sind alle Büsche und Pflanzen, die wir letztes Jahr gepflanzt haben gut angewachsen und blühen wie verrückt. Meine Tulpen kamen erst sehr spät, blühen dafür jetzt aber immer noch. Den Blüten an den Erdbeeren nach, gibt es dieses Jahr reichlich Ernte, nachdem es letztes Jahr etwas spärlich war. Ebenso sieht es bei den Blaubeeren und Brombeeren aus. Mit der Brombeerpflanze hatte ich ja gar nicht mehr gerechnet, die sah letztes Jahr ziemlich mitleidig aus. Meine eine Clematis hat jetzt auch schon mehr Blüten, als im ganzen letzten Jahr zusammen. Nur der Bambus schwächelt noch etwas.
Avalonstar

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten