Anmelden    Registrieren

Tigo und die Arie mit der weißen Pfingstrose

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Tigo und die Arie mit der weißen Pfingstrose

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 10:59

Ich mag meinen Garten so gern so ein bissi so haben, wie meine Omi ihren immer hatte, den ich ja lange Jahre auch gepflegt habe. Also sammel ich wie ein Hamster alles mögliche, was dazu gehört. Alles kann ich ja zu Hause nicht ausbuddeln, die weiße Pfingstrose mickert seit Jahren leise vor sich hin, hat grade mal wieder die Kurve gekriegt.

Also muss 'ne weiße Pfingstrose her. Aber bitte nicht eine rein-weiße, sondern eine in leichtem Cremeton. Tja, da ist guter Rat teuer! Hier im Standard-Bautzen gibt es sowas schonmal überhaupt gar nicht.

Ich habe wochen- und monatelang jetzt auch das Netz durchforstet, wo ich ein solches Exemplar finde, das ich auch noch finanzieren kann. Nix, erst ab 25 Euro aufwärts. Hm. Das muss doch anders gehen! X(

In unserem "geerbten" Garten stehen zwei Pfingstrosen, eine rote, die schon aufgeblüht ist, und eine sehr große und sehr buschige, die noch wild knospelt. Die hab ich heute mal genauer inspiziert, und eine Knospe geht grade so auf ... und?

Genau! Sie ist CREMEFARBEN!!!

:D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Tigo und die Arie mit der weißen Pfingstrose

Beitragvon Olivia » 3. August 2007, 10:59

Klasse!Gratuliere! Das scheint wirklich DEIN Haus und Garten zu sein ;)

Meine zweite Pfingstrose, die ich bei Gartenübernahme hinter einer Tanne gefunden, ausgebuddelt und umgepflanzt habe, blüht jetzt zum 2. Mal - sie hatte sich etwa 5 Jahre Zeit gelassen, und ich freu mich wie verrückt!
Olivia

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 10:59

Ich bin echt total begeistert, dass ich nun doch noch zu meiner cremeweißen Pfingstrose komme, und dazu noch zu einem so mörderisch genialen Exemplar, hätte ich echt nicht gedacht! *freu*

Welche Farbe hat Dein geheimer Schatz?
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Nettsche » 3. August 2007, 11:00

Meine blühen noch gar nicht. Durch die kalte Witterung die letzte Zeit, trödeln sie rum. Da ich die Pflanzen auch erst vor einem Jahr gesetzt habe, weis ich noch nicht mal wie sie blühen.

Tigo, das nennt man Glück! Und alles an einem Tag.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Beitragvon roni » 3. August 2007, 11:00

Pfingstrosen - so wunderschön eigensinnig....

Wir haben vor 2 Jahren 3 Stück gekauft und gepflanzt. 1 ist leider nicht angegangen. Die beiden anderen haben uns im vorigen Jahr mit exakt 3-5 Trieben und einer Blüte erfreut. Dieses Jahr waren es schon mehr Triebe und Knospen - allerdings ist uns der Wind dermaßen hineingefahren, dass die meisten Knospen nicht mehr zum Blühen kommen. Aber pünktlich zu Pfingsten hatten wir wieder eine Blüte - und die freut mich täglich. Wenn ich jetzt lese, dass 5 Jahre Geduld vollkommen i.O. sind und Pfingstrosen außerdem "steinalt" werden - dann warte ich es einfach mal die nächsten paar Jahre ab. :)) Ein Stück bei uns die Straße rauf, da ist ein Garten mit Pfingstrosen in allen Variationen und vor allem Blüten, Blüten, Blüten. Da kann ich nicht vorbeigehen ohne einen Moment stehen zu bleiben und mir die Pracht anzusehen. Wunderschön! :)) :))
roni

Beitragvon Olivia » 3. August 2007, 11:00

Tigo schrieb am 08.06.2006 21:48 Uhr:

Welche Farbe hat Dein geheimer Schatz?[/quote]

Pink, leuchtendes Pink. Ich find sie einfach wunderschön! :))
Olivia

Beitragvon Avalonstar » 3. August 2007, 11:00

Eine Pfingstrose hätte ich irgendwann auch noch mal gerne. Aber wir sind ja auch erst am Anfang mit unserem Garten. Ich freue mich schon wie blöde, dass unsere Büsche alle gut angewachsen sind :D
Avalonstar

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 11:01

So, da ist das Prachexemplar:

Bild
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Camille » 3. August 2007, 11:01

Oh Du Glückskind! Ich will auch so eine!!!!!!!!!!!!

Ich hab vier, die sind etwa 5 Jahre alt und hatten sich im alten Garten gerade eben etabliert. Jetzt nach dem Umzug fang ich irgendwie wieder bei nicht Null aber so 2 - 3 an. Meine weiße hat die Blüten ganz verweigert, eine dunkelrote hat eine einzige geschoben, noch eine dunkle hat viele Blüten angelegt, ist dann aber einfach stehengeblieben und nicht mehr weitergewachsen.
Nur die rosa 'Sarah Bernhard' (sehr empfehlenswerte Sorte) benimmt sich, als ob nichts passiert wäre und wächst einfach da weiter, wo sie im alten Garten aufgehört hat.

Allerdings muss ich zugeben, dass die beim Umzug etwas lieblos behandelt worden sind :O , so ca. 2 Monate in einer Plastiktüte mussten sie schon ausharren. Dafür schlagen sie sich doch recht tapfer.
Camille

Beitragvon annaa » 3. August 2007, 11:02

Meine fangen jetzt grad an zu blühen - wie jedes Jahr :]
Die sind aber auch noch nie umgezogen worden oder sonstwie gehegt.
Übrigens cremefarben mit einem pinken Blattkranz um die "Mitte"
Bild

Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. Mark Twain
annaa
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Das Forum ist für mich: ganz schön wichtig

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten