Anmelden    Registrieren

Rosenhecke?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Rosenhecke?

Beitragvon Tigo » 4. August 2007, 05:51

Ich würde gern die Ecke mit dem Komposthaufen elegant "verschwinden" lassen. Wir haben ja satt Platz, vor dem Kompost steht ein Pflaumenbaum, und um dieses Ganze würde ich gern eine Hecke aus Rosen pflanzen. Darin können sich dann auch diverse Tiere noch gütlich tun, was der ursprünglich gewünschte Effekt ist. :) Und wenn sie dann mal groß sind, könnten da sogar auch noch die Mülltonnen hinter verschwinden.

Nun frage ich mich, welche Rosen ich dafür nehme. Mir schwebt also keine in-Reih-und-Glied stehende Hecke vor, sondern eigentlich würde ich am liebsten eine Hundsrosenhecke haben wollen. :)

So wie --> hier.

Kann das klappen? Und wieviele Pflanzen benötige ich denn so ungefähr pro Meter?

Die Experten? Camille? *lieb schaut*
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Rosenhecke?

Beitragvon Camille » 4. August 2007, 05:52

Sehr schöne Idee, Wildrosen zu pflanzen! :))

Der Eggert hat ein Sortiment, da ist der Pflanzabstand beschrieben: Wildrosenhecke
Der Link geht nicht bis zur Hecke, bitte bei Sortimente nachschauen.

So eine Hundsrose habe ich übrigens auch letzten Herbst neu gepflanzt. Schon bei der Lieferung - wurzelnackt - war es ein ziemlich großes Teil. Bin schon sehr auf die Blüte und Wuchsfreudigkeit gespannt.

Außerdem habe ich noch eine Schottische Zaunrose gepflanzt. Deren Blätter duften angeblich nach Äpfeln. Hmm. :] Und drei Kartoffelrosen, aber nicht die ganz einfachen, sondern leicht gefüllte: Hansa, Sarah van Fleet, Sancta Lioba.
Camille

Beitragvon Tigo » 4. August 2007, 05:52

Danke, Camille. Jetzt hast Du mich gleich wieder in Zweifel gebracht! :D

Sieht das nicht doof aus, wenn ich mehrere verschiedene Rosen zu einer Hecke ziehe?
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Camille » 4. August 2007, 05:52

Meine Meinung: erst dann sieht es sehr natürlich und "wild" aus.
Die Vielfalt macht's!
Camille

Beitragvon Teti » 4. August 2007, 05:52

Trotzdem würde ich nicht allein Wildrosen pflanzen. Setze eine robuste Edelkletterrose (Rumbler) daneben - dann bekommt das Ganze mehr Glanz ;)

Gibts auch in der neuen Mein schöner Garten

Sorry, ich hab die Zeitschrift heute vom Hasen bekommen und neidischerweise meinen nicht-vorhandenen-Garten gleich komplett in Gedanken bepflanzt :D.
Teti

Beitragvon Tigo » 4. August 2007, 05:53

Die Kletterrosen werden mir zu hoch, Teti, soviel Arbeit will ich auch mit der Ecke nicht haben. Und die Pflaume soll dahinter ja überleben können. ;)

Camille, aber sie sollen ja alle auch gleich hoch werden, von daher fänd ich es schon praktischer, zumindest die Seiten gleich zu bepflanzen.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Camille » 4. August 2007, 05:53

Tigo, ich will Dir das nicht einreden, pflanze ganz wie's Dir gefällt! Auch eine reine Hundsrosenhecke sieht natürlich wunderschön aus, ich bin nur zur Zeit auf dem absoluten Wildrosentrip, nachdem ich jahrelang auch nur Edelrosen gepflanzt habe. Jetzt habe ich allerdings auch viel mehr Platz.

Ich glaube, die Hundsrose wird ganz schön hoch, aber man kann sie sicher unbedenklich schneiden. Meine Freundin hat eine Wildrose (ich hab die auch aber noch kleiner, mit wunderschönen Mini-mini-Hagebutten, klein wie Johannisbeeren, wie sie heißt, weiß ich grade nicht), bei der wächst die Rose über den 1. Stock hinaus. Meine Nachbarin hat seit Jahren die selbe Rose und trimmt sie jedes Jahr zurück auf ca. 2 m Höhe. Sieht auch schön aus, halt eher wie ein Strauch, nicht wie ein Urwaldmonster.
Camille

Beitragvon Tigo » 4. August 2007, 05:53

Die Pflaume dahinter muss ja noch ein bisschen Sonne kriegen. :D Insgesamt denke ich, würde eine Höhe von 1,50 bis 1,80 völlig reichen. Aber bis dahin braucht's ja erstmal eine Weile.

Ich bin heute wieder an einer Hundsrosen-Kolonie vorbei geritten. Niemand kümmert sich jemals um sie, und sie sind so wunderschön. Sie sind einfach da und wachsen und wachsen.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Teti » 4. August 2007, 05:53

Tigo schrieb am 16.04.2006 23:56 Uhr:
... und wachsen und wachsen.[/quote]

:trommel: jaaaa das solltest Du nicht unterschätzen - aber Du hast schon Recht eine Wildrosenhecke ist was wunderschönes und wenn sie in Euren Garten gut passt und Platz genug hat, warum nicht. Vielleicht könntest Du den Pflaumenbaum als Kletterhilfe einbinden - ich hab sowas schon mal gesehen und es sieht sehr urtümlich aus ;)
Teti

Beitragvon Tigo » 4. August 2007, 05:54

Teti, wieso sollen die denn klettern wollen? Die Hundsrosen, die ich so kenne, wachsen ohne Stützen auf.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten