Anmelden    Registrieren

Zwerg-Orangen-Bäumchen

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Zwerg-Orangen-Bäumchen

Beitragvon Fröschlein » 4. August 2007, 06:29

Habe ein kleines Zwerg-Orangen-Bäumchen geschenkt bekommen, aber keine Ahnung, wie es sich bei mir am wohlsten fühlt.

Gibt es da Dinge, die man tunlichst vermeiden sollte? Zugluft und Kälte ist mir schon klar.

Kennt sich jemand mit aus und möchte mir Tipps geben?
Fröschlein

Re: Zwerg-Orangen-Bäumchen

Beitragvon Teti » 4. August 2007, 06:30

Die sind mir immer eingegangen, aber an Schädlingen, die sie irgendwie schon intus hatten.
Ansonsten feucht halten aber keine Staunässe (!!!), keine direkte Sonne (das gibt braune Flecken), und sie werfen auch ab und an mal etwas Laub ab. Viel Spaß damit.
Teti

Beitragvon Fröschlein » 4. August 2007, 06:30

Ach, ich dachte, die wollen immer volle Sonne. So kann man sich täuschen. irgendwie muss ich noch rauskriegen, was das für eine Sorte Bäumchen ist. Es gibt bei "google" so viele verschiedene Arten und alle wollen eine Extra-Behandlung.
Ordentlich Orängchen sind jedenfalls schon dran. :))

Danke Teti
Fröschlein

Beitragvon Missy1 » 4. August 2007, 06:30

Im Winter auf keinen Fall zu warm stellen, dann verliert es Blätter. Nicht zu trocken, aber auch nicht ersäufen. Im Sommer kann es gerne nach draussen.
Missy1

Beitragvon evalotte » 4. August 2007, 06:30

Mein brauner Daumen und ich haben auch so eine Orange.

Ich hatte sie auf dem Balkon, Schatten und pralle Hitze, im Wohnzimmer bei Fussbodenheizung, mit viel Licht, mit wenig Licht, viel giessen, wenig giessen, vergessen zu giessen....

Und trotzdem: es sind immer trillionen Orangen dran :)

Das Gewächs kann eigentlich nur unempfindlich sein!
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese

Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Beitragvon Camille » 4. August 2007, 06:30

Autor = Fröschlein

Evalotte, na dann hoffe ich von Herzen, dass meine Sorte die gleiche wie Dein Bäumchen ist. :D
Camille

Beitragvon Pillendreherin » 4. August 2007, 06:31

und evalotte kann man die essen ?
Liebe Grüsse von Pille

Geniesse das Leben es kann sehr schnell vorbei sein
Pillendreherin
Forums-Inventar
Forums-Inventar

Wohnort: ich leb u. wohn in Hessen , kann nix dafür !!! ich bin u. bleib eine echte Rheinländerin
Das Forum ist für mich: Meine Familie, Freunde die immer da sind u trösten u helfen. DANKE

Beitragvon Fröschlein » 4. August 2007, 06:31

Pille, die Früchte sind nur grad so groß wie Mirabellen. Eigentlich soll man sie essen können, aber ich hab mal gekostet. War IRRE sauer! und eigentlich war mehr Kern als Fruchtfleisch drin.
Fröschlein

Beitragvon Camille » 4. August 2007, 06:31

Autor = Mausi

Mein Bäumchen scheint auch recht robust zu sein. Letzen Winter ist er fast umgekommen. Läuse und auch mit dem Gießen hatte ich es nicht so, weil er im Hobbyraum, recht kühl stand wurde er oft vergessen.

Im Frühjahr hatte er nur noch 3 Blätter da habe ich ihn auf den Balkon gestellt (Süd-/Westlage) einmal halb ersoffen, dann wieder trocken und volle Sonne. Im Herbst als ich ihn reingeholt habe, hat er geblüht und ganz viele Blätter gehabt.

Jetzt steht er auf einer Kommode neben der Haustür, bekommt regelmäßig etwas Wasser, aber auch viel Zugluft ab. Er hat 4 fast reife Früchte und sieht richtig gut und gesund aus. Mal schaun wie es weitergeht. Wenn es etwas wärmer wird stelle ich ihn wieder raus.
Camille

Beitragvon evalotte » 4. August 2007, 06:31

Pille, ich hab sie nicht probiert.

Aber auch nur weil mir bei Kumquats schon so schlecht geworden ist ;)
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese

Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten