Anmelden    Registrieren

Unser schöner Garten - es ist zum Heulen!

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Unser schöner Garten - es ist zum Heulen!

Beitragvon Olivia » 4. August 2007, 06:59

Eigentlich gehört das wohl eher in den Kummerkasten... :O

Ich war gerade im Garten. Bei uns nebenan wird ja nun mal seit Monaten gebaut. Aus irgendwelchen Gründen, die wohl nur dieser raffgierige Bauunternehmer kennt, haben sie das Nachbargrundstück angeschüttet und so ein Gefälle zur Straße geschaffen. Das bedeutet aber (was jetzt durch die Zuwegung deutlich wird), dass im hinteren Teil = an unserer Gartengrenze eine ca. 70 cm hohe Böschung entstanden ist. 8o Da sie die auch noch betoniert haben, wird unser Garten beim ersten stärken Regenguss absaufen! Nicht nur, dass sie uns ein ca. 10m hohes Reihenhaus vor die Nase setzen und unser Garten künftig die meiste Zeit im Schatten liegen wird, jetzt ertrinken meine Pflanzen auch noch.

Vor Wut und Enttäuschung habe ich erst mal den OB angeschrieben. Bringt zwar nix, aber das musste sein. Unser kleines Paradies wird einfach kaputt gehen an zu wenig Sonne und zu viel Wasser.

Leute, ich könnte heulen! :O
Wenn euch vielleicht irgendwas Tröstliches einfällt... ?(
Olivia

Re: Unser schöner Garten - es ist zum Heulen!

Beitragvon Gytha » 4. August 2007, 06:59

Ach Mensch wie blöd, Olivia ;(
Die Sache mit der Sonne lässt sich wohl nicht ändern. Aber bei der Geschichte mit der Böschung würde ich mal mit Fachleuten sprechen. Es kann nämlich nicht angehen, dass euer Grundstück durch die Betonböschung geflutet wird. Ich erinnere mich, dass wir damals (auch mit Hanggrundstück) die Grenze zum Nachbarn mit Pflanztöpfen gegen genau diese Gefahr der Überflutung absichern mussten. War auch nicht billig damals.
Und so, wie ich unsere gute deutsche Rechtsprechung kenne, gibt es mit Sicherheit irgendwo eine Vorschrift, dass im Außenbereich wasserdurchlässiges Material verwendet werden muss. Macht euch mal schlau, ich denke, so einfach kann der Bauunternehmer es sich nicht machen.
Viel Erfolg dabei!
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon Camille » 4. August 2007, 06:59

Autor = Vitanova

Hallo Olivia,

das klingt ja gar nicht gut. Bei solchen Dingen kenne ich mich zwar nur wenig aus, aber gibt es da nicht rechtliche Möglichkeiten, so dass ihr zumindest gegen diese betonierte Böschung etwas tun könnt? Erkundige Dich doch mal bei örtlichen Bauamt, ob das alles so i,O. ist, was da hingebaut wird, denn es gibt ja immerhin noch Richtlinien zur Grundstückgrenzbebauung.

Ich drücke Euch die Daumen!

Vitanova
Camille

Beitragvon Camille » 4. August 2007, 07:00

Das ist ja blöd! Zumindest müssten die Verantwortlichen eine Drainage legen. Auf jeden Fall würde ich mich noch erkundigen, ob das überhaupt so gebaut werden darf.

Vielleicht tröstet Dich das (?):

Der hintere Teil meines alten Gartens stand bei jedem Regenwetter unter Wasser. Dort wuchsen besonders gut die Hortensien und ein riesiger Hängesommerflieder. Auch Frauenmantel fühlte sich in dem Sumpfgelände sehr wohl und ein Waldmeisterpflänzchen hat sich innerhalb von 2 Jahren zu einem allesfressenden Monster entwickelt. Und die Funkien! War ein sehr erfrischendens kühles Plätzchen!

Wie sich allerdings diese ständige Feuchtigkeit auf das Haus ausgewirkt hat, weiß ich nicht.

Der restliche Garten war auch ziemlich schattig! Trotzdem hatte ich Rosen und fast alles, was mein Herz begehrte. Naja, die Rosen bei meiner Freundin waren immer üppiger. Aber dafür musste ich nie gießen!

Um Schatten würde ich in meinem jetzigen Südlagengarten was geben, dann könnte ich auch im Sommer mal drin sitzen! Das ging heuer gar nicht.
Camille

Beitragvon Olivia » 4. August 2007, 07:00

Wir legen auf jeden Fall Einspruch ein, dann gibt es erst einmal keine Bauabnahme, und sie werden nachbessern müssen. Das mit den Pflanzsteinen klingt ganz gut, so, wie es ist, darf es jedenfalls nicht bleiben.

Bisher war halt nebenan eine flache Garagenbebauung, jetzt haben wir einen 10-m-Klotz vor der Nase. Wie wir jetzt gehört haben, sind sie davon ausgegangen, dass sie unseren Garten dazu nehmen können. 8o Aber der wird nicht verkauft :twisted: Und künftig werden wir ihn intensivst nutzen. Die werden mich kennenlernen. So.

Danke!
Olivia

Beitragvon Dido » 4. August 2007, 07:00

Gibt es keinen Bebauungsplan bei Euch? Da muss doch drinstehen, welche Höhen erlaubt sind!!!
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Olivia » 4. August 2007, 07:00

Touché.

Nein. Es gibt keinen Bebauungsplan 8o Und der Mensch, der diese Genehmigung bekommen hat, jetzt aber baut, wie er will, arbeitet auch als Gutachter für die Stadt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt :rolleyes:
Olivia

Beitragvon Dido » 4. August 2007, 07:01

ahja, alles klar - verstanden *g*
Habt ihr mal gesehen/erfahren, WAS ihm genehmigt worden ist??
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Olivia » 4. August 2007, 07:01

Ja. Das ist unsere Chance. Es hat nicht viel mit dem zu tun, was jetzt gebaut wird. Genehmigt wurde z. B. plan, also bündiger Abschluss zu unserem Grundstück. Gebaut, wie gesagt, mit Gefälle. Genehmigt wurde Rasenpflaster für Niederschlagsversickerung, gebaut wurde geschlossenes Pflaster.

Na, vielleicht kommt ja jetzt mal einer der Herren oder Damen Beamten zu uns raus und sieht es sich an ?(
Olivia

Beitragvon rlm » 4. August 2007, 07:01

Oliv, wenn es keinen Bebauungsplan gibt, ist die Umgebungsbebauung maßgebend; z.B. es darf nicht höher gebaut werden, es darf nicht mehr Fläche überbaut werden, als auf den Nachbargrundstücken, etc.

Nachtrag: Fällt mir gerade noch ein - es gibt eine Richtlinie, die die Flächenversiegelung regelt. Google mal, wenn ich mich recht erinnere ist 60% die Obergrenze.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten