Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
| |||||
Kennt sich jemand mit Rebstöcken aus? ?(Ich hab seit zwei, drei Jahren (weiß nicht mehr genau) eine blaue Traube gepflanzt. Tja, und zurückgeschnitten hab ich ihn dieses Jahr gar nicht :O weil er ja die Wand begrünen soll. Nun wächst und wächst und wächst er - aber er setzt keine Blüten, geschweige denn Trauben, an. Ist da für nächstes Jahr mit einem kräftigen Rückschnitt noch was zu retten??? ?(
Re: Kennt sich jemand mit Rebstöcken aus? ?(Hallo,
soweit ich es laienhaft wei,s müssen Weinstöcke regelmäsig geschnitten (beschnitten?) werden, damit sie Früchte tragen. Für nähere Informationen müsste ich mal in meinem schlauen Buch nachsehen, ob was drin steht. auf jeden Fall müssten Rebstöcke einen Schitt gut vertragenkönnen. LG G. PS: schau mal hier: http://www.fassadengruen.de/uw/weinrebe ... chnitt.htm" target="_blank --- Hallo Olivia, hast du beim googeln das Stichwort "Verjüngungsschnitt" mal mit eingegeben? LG G.
Re: Kennt sich jemand mit Rebstöcken aus? ?(Autor = Gertrud
Hallo Olivia, versuch einfach mal, die Rebe im Winter ganz kräftig zurückzuschneiden. Sollte dann immer noch kein Fruchtansatz da sein, hat man Dir die falsche Rebe untergejubelt. Es gibt auch Reben, die keine Früchte tragen, die sogenannte Amerikanische Wildrebe. Ein Vorteil hat das Ganze, Du hast keine Schweinerei von den Vögeln, die natürlich sehr gerne an den Trauben naschen. Gruß Gertrud
Re: Kennt sich jemand mit Rebstöcken aus? ?(Gegooglet habe ich, bis der Arzt kommt :rolleyes:
Da steht immer, das man im ersten und dann in den Folgejahren schneiden muss. Sogar mit Anleitung. Aber was ist, wenn man - so wie ich - einfach ein, zwei Jahre gar nicht geschnitten hat? --- Das finde ich ja lieb! Dankeschön, Gertrud, das werde ich dann im Winter noch mal versuchen. Na, und wenn dann immer noch nix kommt, sieht sie wenigstens schön aus
Re: Kennt sich jemand mit Rebstöcken aus? ?(Nö ?(
Dabei weiß ich jetzt sogar die Sorte, da wächst also ein Frankenthaler blau vor sich hin und begrünt die Wand...
Re: Kennt sich jemand mit Rebstöcken aus? ?(Hallo,
wenn der Weinstock keine Früchte hat: sind die Reben selbst- oder fremdbestäubend? Möglicherweise fehlt ja der zweite Rebstock daneben??? LG G.
Re: Kennt sich jemand mit Rebstöcken aus? ?(Na, du fragst Sachen. Weiß ich doch nicht. Meinst du, es ist ein einsamer Single? Und woran würde ich erkennen, ob Männchen oder Weibchen?
Re: Kennt sich jemand mit Rebstöcken aus? ?(Und ohne Flachs; selbstbestäubend (Staubgefäße der Blüte sind so angeordnet, dass der Samenstaub auf den Stempel fallen kann) contra fremdbestäubend (benötigt eine andere Pflanze entweder der selben Sorte oder eine artverwandte Pflanze zum bestäuben).
Aber wenn das Ding noch nicht mal blüht :rolleyes: rlm
Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
| ||