Anmelden    Registrieren

Robuste Kübelpflanze gesucht

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Robuste Kübelpflanze gesucht

Beitragvon Fröschlein » 5. August 2007, 07:46

Für die Einrichtung unseres baldigen Wintergartens (juchu) suche ich schon mal Pflanzen, die mehr als robust sind. Vielleicht könnt Ihr mir mit Tipps helfen. Die Pflanze muss großen Temperaturschwankungen standhalten. Im Sommer hinter Glas kann es schon mal sehr heiß werden und im Winter eher kalt. Eine Beschattungsanlage werden wir zwar auch haben, aber trotzdem muss sie einiges aushalten können. Eine "normale" Palme kommt da wohl eher nicht in Frage, weil sonst evtl. die Blätter verbrennen. Was meint Ihr?

Bleibt da bloß ein schöner Säulenkaktus? :?

Und ehe die Frage kommt: NEIN, Plastikblumen kommen da nicht rein!

Danke
Fröschlein

Re: Robuste Kübelpflanze gesucht - Fröschlein

Beitragvon Camille » 5. August 2007, 07:46

Die Bedingungen sind eher optimal, solange Du im Sommer einigermaßen beschatten kannst. Alle südländischen Kübelpflanzen müssten hier gut klarkommen. Die meisten lieben ja auch kühle Wintertemperaturen. Das ist ja gerade immer das Problem bei der Überwinterung ohne Wintergarten!

Beispiele:

alle Arten von Duftgeranien
normale Geranien
Oleander
ich behaupte: auch Palmen
Bleiwurz (Plumbago)
Sternjasmin
Ziersalbeiarten
Zitronen, Orangen etc.
Zitronenverbene

usw. usw. usw.

PS: Ich beneide Dich!!!
Camille

Beitragvon Fröschlein » 5. August 2007, 07:46

Hallo Camille,

Danke für die große Auswahl. Habe gestern auch schon fleißig meine Pflanzenbücher gewälzt.

Wahrscheinlich werde ich anschaffen:

Oleander
Banane
Phönixpalme und einen
Säulenkaktus.

Ein Orangenbäumchen habe ich schon, reich befruchtet :)

Beschattung ist ja klar im Sommer. Ansonsten freu ich mich wie Bolle: habe gerade die Auftragsbestätigung bekommen, dass er Anfang September aufgestellt ist.

PS: Ein wenig Neid freut mich natürlich, aber Du bist jederzeit gern nach Berlin eingeladen. Zur Verkostung des ersten eigenen Bananenshakes ;)
Fröschlein

Beitragvon Camille » 5. August 2007, 07:46

Das merk ich mir Fröschlein! Schau Du nur, dass die Bananen wachsen! :))
Camille

Zurück zu Der geheime Garten