Anmelden    Registrieren

Kleiner Eindruck von unserem kleinen Garten

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Kleiner Eindruck von unserem kleinen Garten

Beitragvon Manu_68 » 10. Juli 2009, 12:43

Lange hab ich's versprochen... ;)

Nun hat mein Mann endlich das Panoramabild fertig gestellt. :)

Wir haben ein Reihenendhaus mit kleinem Garten, der insgesamt 150 qm groß ist. Dies ist der hintere Gartenteil. Größe ca. 70 qm. Vor dem Setzen der Sandsteinmauer war alles nur schräg und nicht zu begehen. Und von Garten weit und breit nix zu sehen.

Bild

Oben an der Grundstücksgrenze stehen zwei Apfelbäume, die wir zu Spalieren locker erziehen wollen. Links davon ist eine Quitte. Zwischen dem linken Apfel- und dem Quittenbäumchen das sind Sonnenblumen. Mittlerweile sind sie so 1,65 m hoch. :)
Links sieht man den Brunnen, der mittlerweile auch sprudelt und in dem sich die Seerose und einige Schwimmpflanzen wohl fühlen. Seit gestern auch der Schachtelhalm. Gleich sieht das Ganze etwas fertiger aus. - Auch der Blutweiderich ist mittlerweile etwas buschiger geworden und blüht, blüht, blüht. :)
Rechts ein Gartenhäuschen. Davor meine "Augusta Luise" :] und eine "New Dawn" und noch davor zwei herrliche Dahlien.
Zum Nachbarn haben wir Rebstöcke gesetzt und den Zaun herausgenommen (sieht man jetzt nicht mehr auf dem Bild), vor dem Wein blühen Lavendel und mehrere Rosen, davon eine nostalgische.

Bild

Hier noch ein Bild von unserer Rasenverlegeaktion:

Bild

Noch weiter zurück möchte ich aber nicht gehen, da sieht man nur Unkraut, Unkraut und noch mal... 8-)
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Re: Kleiner Eindruck von unserem kleinen Garten

Beitragvon nele » 10. Juli 2009, 12:50

boah, das sieht richtig gut aus! Klasse gemacht, Kompliment!!!
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Nina » 10. Juli 2009, 12:51

Sehr schön! Das war ja ganz schön viel Arbeit!
Viele Grüße von Nina!
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Beitragvon Teti » 10. Juli 2009, 12:57

hmm - find ich einerseits gelungen, andrerseits ... ich persönlich mags lieber "verwilderter" als in so geordneten Bahnen 8-)
Teti

Beitragvon Manu_68 » 10. Juli 2009, 12:59

Teti hat geschrieben:hmm - find ich einerseits gelungen, andrerseits ... ich persönlich mags lieber "verwilderter" als in so geordneten Bahnen 8-)

Du, Teti, da hab ich keine Angst, das kommt noch. Die Akelei bildet gerade Samen. Und die Löwenmäulchen ebenso. ;)
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon Teti » 10. Juli 2009, 13:09

:lol: Ja daaannnnn :rofl:
Teti

Beitragvon der gatte » 10. Juli 2009, 13:16

Na endlich gibts Bilder :] schön ist das geworden, eine tolle Ecke. Unser Blutweiderich ist noch nicht so weit. Der ist noch am "knospen".

Einen kleinen Tipp noch um evtl. negativen Erfahrungen vorzubeugen. Mit der Lage und der Bepflanzung ist es nicht ausgeschlossen, dass sich auch Amphibien in das kleine Paradies vorwagen. Allerdings sind nahezu alle, außer Fischen, darauf angewiesen auch einen Weg wieder aus dem Wasser herauszufinden. Das gleiche gilt für Igel und andere Kleinsäuger, die ohne weiteres mal ins Wasser plumpsen können und dann da nicht wieder herauskommen.
Irgendeine kleine Rampe vom Wasserspiegel bis nach oben solltet ihr noch vorsehen und wenn es eine Art breite Wendeltreppe am Innenrand nach oben ist. Sonst sind die Dramen absehbar.
Und wenn ihr Molche und Frösche haben möchtet, setzt keine Fische ein. (Und denk nicht, dass da niemals Kröten, Frösche oder ähnliches auftauchen werden.... man wundert sich :) )

P.S: Tipp fürs Innenleben. Wenn ihr einen See oder besser Teich in der Nähe habt, einen Eimer Wasser aus dem Uferbereich entnehmen (möglichst aber keinen Laich oder Wasserpflanzen mitnehmen) und eueren Teich damit impfen. Dann dauert es nicht so lang bis es sich drin tummelt.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Manu_68 » 10. Juli 2009, 14:03

der gatte hat geschrieben:Na endlich gibts Bilder :] Irgendeine kleine Rampe vom Wasserspiegel bis nach oben solltet ihr noch vorsehen und wenn es eine Art breite Wendeltreppe am Innenrand nach oben ist. Sonst sind die Dramen absehbar.
Und wenn ihr Molche und Frösche haben möchtet, setzt keine Fische ein. (Und denk nicht, dass da niemals Kröten, Frösche oder ähnliches auftauchen werden.... man wundert sich :) )
P.S: Tipp fürs Innenleben. Wenn ihr einen See oder besser Teich in der Nähe habt, einen Eimer Wasser aus dem Uferbereich entnehmen (möglichst aber keinen Laich oder Wasserpflanzen mitnehmen) und eueren Teich damit impfen. Dann dauert es nicht so lang bis es sich drin tummelt.

Mir schwebt (Rampe) so eine Art Brett vor, das wir kurz über der Wasseroberfläche befestigen, und zwar am rechten Rand. Da bietet es sich an, weil dort ein kleiner Zwischenraum zwischen zwei Steinen ist. Dort könnten dann auch Vögel trinken. Einen Versuch von einem Spatz haben wir anfangs mal miterlebt, köstlich. Aber er wollte leider meinen Vorschlag, auf meine Hand genommen zu werden, nicht annehmen.

Innenleben haben wir schon. Allerdings Mückenlarven. Aber dagegen gibt es ja auch was Biologisches. Und ein Wasserläufer hat uns auch schon beehrt.

Danke für den Tipp fürs Innenleben. :) Machen wir.
Viele Grüße! Bild

Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon rlm » 10. Juli 2009, 14:09

Manu, mit "kurz über Wasseroberfläche" kommen die Tiere nicht klar, weil wie sollen sie denn aus dem Wasser raushüpfen? Hast Du schon mal probiert, ohne Leiter im Badesee auf die Plattform zu kommen?
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Manu_68 » 10. Juli 2009, 14:33

Rlm, wir haben eine Möglichkeit (zwischen zwei Steinen) eine Befestigung anzubringen und daran ein Brett. Das wird etwas schräg angebracht, so dass es auf der einen Seite (zum Wasser hin) dort hinein ragt, auf der anderen Seite (zum Beet hin) dann die Möglichkeit bietet rauszukommen. Was das Brett angeht, da dachte ich an quer aufgebrachte kleine Leisten, damit das Tier nicht abrutschen kann. Glücklicherweise habe ich da einen guten Handwerker an der Hand (bzw. im Haus). :)
Viele Grüße! Bild

Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten