Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem
Moderator: rlm
Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter

Bevor du hier postest, bitte beachten:
Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.
Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können

Vielen Dank für die Beachtung!
|
|
|
|
von Arwen » 7. Dezember 2009, 22:44
Hallo - ich muss jetzt doch mal fragen und ich hoffe ich beschreibe mein Problem jetzt so, dass Ihr verstehen könnt...... Ich habe mit einer speziellen Software (M-Soft) eine Kundendatei in Excell importiert - Endprodukt sollen Zweckform-Etiketten sein. Leider besteht beim Exportieren von M-Soft nach Excell nicht die Möglickeit die Daten als Liste zu schreiben also... 1. Name Vorname Straße Ort 2. Name Vorname Straße Ort sondern dieses Programm schreibt Name Firma Straße Name PLZ Ort Straße PLZ Ort
Name Firma Straße Name PLZ Ort Straße PLZ OrtGibt es in Excell die Möglichkeit aus diesem "Durcheinander" relativ schnell eine Adressdatei zu basteln - ich habe 111 Seiten....... Grüße Arwen 
-
Arwen
-
von der gatte » 8. Dezember 2009, 07:50
Also, wenn ich richtig verstanden habe
Wenn die Adressen jeweils durch eine Leerzeile getrennt sind machst du folgendes:
........ Spalte A.........Spalte B...................... Spalte C....................Spalte D Zeile 2 Zeile 3 Name1...........=WENN(A2="";A3;"")......=WENN(A2="";A4;"").....=WENN(A2="";A5;"") Zeile 4 Strasse1........=WENN(A3="";A4;"")......=WENN(A3="";A5;"").....=WENN(A3="";A6;"") kopiert !! Zeile 5 Plz1 Ort1........=WENN(A4="";A5;"")......=WENN(A4="";A6;"").....=WENN(A4="";A7;"") kopiert !! Zeile 6 .....................=WENN(A5="";A6;"")......=WENN(A5="";A7;"").....=WENN(A5="";A8;"") kopiert !! Zeile 7 Name1...........=WENN(A6="";A7;"")......=WENN(A6="";A8;"").....=WENN(A6="";A9;"") kopiert !!
Das kopierst du dann für alle vorhandenen Zeilen. Ergebnis: du hast eine Zeile in der alle Felder hintereinander stehen und einen Haufen leere Zeilen. Alles dann mit "Inhalte kopieren" in sich selbst kopieren, damit die Formeln verschwinden und nur noch die Inhalte übrig bleiben. Danach Spalte A löschen... sortieren, leere Spalten löschen.. fertig!
---------------------------------
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig. Jenny de Vries Und alles Getrennte findet sich wieder. Friedrich Hölderlin
-

der gatte
- Real life - was ist das?

-
- Das Forum ist für mich: eine große Familie
von Arwen » 8. Dezember 2009, 21:21
Hallo "Gatte" uff -das hört sich für mich erstmal nach basteln an. Aber ich bin willig - ich probier das jetzt gleich mal...... und wenn ich nicht weiterkomme darf ich noch mal fragen oder?
LG Arwen
-
Arwen
-
| |
|
|
|
|
|
|
|