Seite 1 von 1
Zip-Dateien, aber wirklich klein!

Verfasst:
11. November 2009, 11:23
von Walpurga
Wenn ich ein Dokument zippe, dann wird es nicht besonders stark verkleinert. Ich hatte gerade eines mit 6.732KB, das war nach dem Zippen dann 6.200KB, was nicht gerade hilfreich ist. Wie kann ich denn Dokumente wirklich verkleinern in dem Sinne, dass sie tatsächlich weniger voluminös sind?
Re: Zip-Dateien, aber wirklich klein!

Verfasst:
11. November 2009, 11:42
von Gytha
Hm, spricht dafür, dass die Ursprungsdatei ziemlich viele Grafiken o.ä. hat. Was für ein Format ist es denn? Ggfs. musst du nämlich erst an der Ursprungsdatei etwas ändern oder gleich ein passendes Programm wie z.B. den
FileMinimizer Office verwenden. Den gibt's auch in einer kostenlosen Testversion, vielleicht hilft die dir ja für den Augenblick

Re: Zip-Dateien, aber wirklich klein!

Verfasst:
11. November 2009, 11:43
von Summi
Ich setze mich dazu und warte auf die Antwort. Mich hat es nämlich auch immer gewundert, dass das zippen nicht viel ausmacht.
Re: Zip-Dateien, aber wirklich klein!

Verfasst:
11. November 2009, 11:51
von Gytha
Den FileMinimizer habe ich gerade mal testweise installiert und damit eine 4,2 MB große PP-Präsentation mit eingebetteten Objekten auf 320 Kb komprimiert. Tolles Programm!
Re: Zip-Dateien, aber wirklich klein!

Verfasst:
11. November 2009, 12:38
von der gatte
Das kommt immer darauf an, was denn evtl.zu zippen ist.
Mal ganz vereinfacht erklärt:
in einem Text stehen 15 "Blanks" hintereinander .. so ein Packprogramm arbeitet dann nach dem Prinzip ich speichere nicht 15 mal das Blank, sondern die Info, dass da 15 Blanks stehen sollen (z.b so wie _15, sind 3 Stellen statt 15)
Deshalb klappt mal besser mal weniger gut
Und wenn dann in einem Dokument z.B. Bilder eingebunden sind, können die nicht komprimiert werden und die Platzersparnis ist dementsprechend viel geringer.
Re: Zip-Dateien, aber wirklich klein!

Verfasst:
11. November 2009, 13:58
von Walpurga
Ach ist das doof. Ein Programm runterladen darf ich nicht. Trotzdem danke für die Anregung und dem Versuch, einem "rotes Blümchen/weißes Blümchen" (im Gegensatz zum 0/1-) Typ das Prinzip zu erklären.

Ich habe mir jetzt damit geholfen, die ppt zu pdfen. Dadurch hat sie massiv an Volumen verloren und war versendbar.