Seite 1 von 2

PIVOT Spezialist gesucht...

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011, 11:08
von Arwen
HUHU - kann einer von Euch so richtig gut Pivot-Tabellen?
Es geht um eine xls Liste -

Es gibt 300 Zeilen
Z. B.:
Lieferant Was Gesamtbetrag Konto FB
xxx Beamer 400 GSS FB1
xxx Laser 100 SM FB2
xxx Stuhl 200 VWH FB1
xxx Uhr 50 GSS FB3

Jetzt soll mir die Pivot anzeigen welchen Betrag ich pro FB von GSS SM und VWH - Ich bekomme es aber nicht hin.
Könnt Ihr helfen? Ich habe zwar das Feld Summe von Konto in der Pivot - aber es rechnet nicht.....
Ist das so gut beschrieben?

Re: PIVOT Spezialist gesucht...

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011, 12:14
von rlm
Was hast Du denn von den anderen Feldern in welchem Bereich der Pivot stehen?

Re: PIVOT Spezialist gesucht...

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011, 12:34
von Arwen
Ich ich glaube ich habe es - weiß zwar nicht wie ich das gerade gemacht habe, sieht aber gut aus.
Ich muss mal drüberrechnen - ohhhhhhhhhhhh - menno - DANKE RLM - das hat mich jetzt Stunden gekostet. :pfeif:

OK noch nicht ganz - aber ich glaube das wird zu schwer zum erklären. Ich nehme es mit Heim und versuchs am Wochenende ......

Re: PIVOT Spezialist gesucht...

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011, 16:14
von zzx
Hallo,

ich liebe Pivottabellen und aus dem Bauch heraus würde ich folgendes probieren:

Ziehe das Feld FB in die Zeilenbeschriftung und das Geld Konto in die Spaltenbeschriftung und das Feld Betrag in Werte.

Re: PIVOT Spezialist gesucht...

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011, 21:34
von Arwen
zzx - Du Glückliche !!

Also bis jetzt sieht es schon echt gut aus:
ich habe die Fachbereiche und darunter die dazugehörigen Fächer und direkt unter den Fächern die Konten und er rechnet jetzt auch. Neben den Fachbereichen der Gesamtbetrag von z. B. FB1 und darunter den einzelnen Fächern. Bis dahin alles prima
Was mir noch noch zu meinem Glück fehlt wäre eine Gesamtsumme von den Konten GSS SM und VWH von allen Fachbereichen und geht gerada gar nichts.

Re: PIVOT Spezialist gesucht...

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011, 09:15
von zzx
Hallo,

ich kann hier leider kein Bild oder eine entsprechende Datei hochladen, aber wenn du das so wie von mir beschrieben gemacht hast dann müsste eigentlich ein Gesamtergebnis für die Zeile und für die Spalte angegeben sein.

Ich habe hier eine kleine Beispielsdatei, die ich mit XL2010 erstellt habe, hochgeladen

http://www.dateiupload.net/download.php ... 2960cc9814

Über welche Excelversion unterhalten wir uns?

Hast du in den Pivottable-Optionen nachgesehen ob da evtl. der Haken beim anzeigen der Gesamtsummen für die Zeilen und/oder Spalten entfernt wurde?

Re: PIVOT Spezialist gesucht...

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011, 18:20
von Arwen
uhhhhhhh war gestern nicht da - aber das versuche ich - das sieht doch anders aus als bei mir

Re: PIVOT Spezialist gesucht...

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011, 19:54
von Arwen
uaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - zzx - Deine Tabelle ist absolut genial - aber ich kriegs nicht hin ich geb auf...............

Re: PIVOT Spezialist gesucht...

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011, 20:08
von zzx
Hallo,

du willst so schnell aufgeben?

Entspricht der Tabellenaufbau in den Spalten A bis D in etwa deiner Tabelle?

Die folgende Beschreibung gilt für XL2010:

Markiere eine Zelle der Datentabelle - Ribbon Einfügen - Pivottable und dem Assistenten folgen.

Ziehe das Feld FB in die Zeilenbeschriftung, das Feld Konto in die Spaltenbeschriftung und das Feld Werte in den Betrag.

Das sollte es eigentlich schon gewesen sein.

Re: PIVOT Spezialist gesucht...

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011, 20:17
von Arwen
Nein - normalerweise gebe ich nicht auf - niemals:

:wall: :wall: ich habe es - ich werde verrückt :om:

Meine Güte war die Leitung lang :om: :om:
... muss jetzt nochmal meinen Taschenrechner bemühen und checken - ich kann das gar nicht glaube - fertig mit der Welt bin.
DANKE