Anmelden    Registrieren

Outlook 2003: Kontakte

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Outlook 2003: Kontakte

Beitragvon Walpurga » 30. September 2007, 09:48

Guten Morgen,

ich habe im Geschäft jetzt das Office-Paket 2003. Im Prinzip komme ich gut damit zurecht, aber ein Problem habe ich aktuell, nämlich mit meinen Kontakten in Outlook.

Ich habe ziemlich viele Kontakte, die ich jeweils Kategorien zugeordnet habt. Meine Sortierung lautet: "Nach Kategorien".

Wenn ich jetzt meinen Kontakt-Ordner öffne, sehe ich zwar alle meine Kontakte in den entsprechenden Kategorien, aber alle Kategorien sind geöffnet, so dass ich alle Kontakte auf dem Bildschirm habe. So soll es aber nicht sein, sondern so:

In 2002 habe ich, wenn ich den Kontakteordner aufgerufen habe, alle Kontaktkategorien gesehen und konnte dann in der Übersicht entscheiden, welchen Katergorienordner ich mittels Klick auf das Pluszeichen davor, öffnen wollte. Das ist übersichtlich und praktisch.

In 2003 bekomme ich das nicht hin. Zwar kann ich angeben, ALLE Ordner auf- oder zuzuklappen, aber ich habe einfach keine Lust, und es ist auch unpraktisch, immer wenn ich meine Kontakte öffne, zunächst sagen zu müssen "View / collapse all" und dann erst mit meiner Auswahl beginnen zu können.

Zweites Problem: in 2002 konnte ich innerhalb einer Kategorie sortieren. Meine Kategorie "Restaurants" zum Beispiel hat bei Namen die Stadt und den Stadtteil stehen, bei Company dann den Namen des Restaurants. Das ist insofern praktisch, als ich in 2002 z.B. nach "Namen" sortiert habe und konnte dadurch auf einfache Art wählen, nach welcher Stadt und Stadtteil ich suche.

Wenn ich das in 2003 mache, sortiert mir das System alle Einträge nach dem ausgewählten und angeklickten Sortierbegriff (ich klicke oben auf die Überschriftenleiste zum Sortieren). Das ist extrem unpraktisch und unübersichtlich, weil ich dann sämtliche Einträge völlig durcheinander auf meinem Bildschirm sehe.

Vermutlich ist es ein winziger Klick an der richtigen Stelle, der meine beiden Probleme löst, aber nachdem ich schon rumgeklickt habe wie eine Verrückte und nicht fündig geworden bin, frage ich nun die Fachleute hier und würde mich sehr freuen, wenn ihr eine Lösung für mich hättet.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Outlook 2003: Kontakte

Beitragvon Gytha » 30. September 2007, 10:16

Beim ersten Problem kann ich dir vermutlich schon helfen - es ist eine Frage der Ansichtsdefinition.
Du gehst wohl über die Ansicht "Nach Kategorien", ja? Dann probier' mal folgendes:
- Ansicht - Anordnen nach - Aktuelle Ansicht - Aktuelle Ansicht anpassen
- Klick auf "Gruppieren"
- Ganz unten rechts: Erweitern-/Reduzieren-Standards auf "Alle ausgeblendet" setzen
- Mit o.k. bestätigen

Das zweite Problem ist leider nicht durch einen einzigen Mausklick zu beheben. Dazu müsstest du dir individuelle Ansichten zusammenstellen, die deinen häufigsten Anforderungen entsprechen. Also z.B. eine Ansicht "Restaurants", die dann nur die Kontakte mit der Kategorie Restaurants anzeigt. Da kannst du dann sortieren, wie du lustig bist.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon Walpurga » 30. September 2007, 18:04

Vielen Dank Gytha! Das probier ich morgen gleich mal aus. Ganz praktisch, denn Chef ist morgen unterwegs, dann kann ich am PC basteln :]
Viele Grüße - Walpurga
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Walpurga » 1. Oktober 2007, 20:42

... und es hat toll geklappt, Gytha. Nochmal vielen Dank!
Viele Grüße - Walpurga
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube