Seite 1 von 2

Abwesenheitsnotiz - Outlook 2003

BeitragVerfasst: 6. August 2007, 10:34
von Wiwi
Hallo,

ich muss mich gerade super doll über unsere EDV ärgern. Da spielen die jetzt jedem MA Exchange auf den PC und wir sollen jetzt über die Abwesenheitsnotitz unsere emails selber umleiten. Funktioniert auch gut, aber was mache ich wenn ich gar nicht umleiten möchte??? Einfach nur eine Info an den Absender schicken, dass ich nicht da bin.

Funzt einfach nicht.

Kommentar von der EDV: Bei allen anderen funktioniert das, wieso soll das bei Ihnen Frau Wiwi nicht funktionieren?

Ich habe angeklickt, dass ich nicht im Hause bin und als Regel eine Hinweisnotiz mit meinem Text gemacht. So hat es die EDV erklärt. Geht aber nicht! Ich könnte platzen.

Schulung bekomme ich nicht, da ich noch nie eine Outlook-Schulung besucht habe. Haaaaaaaaaaaaallllllllllllllllllllllloooooooooooooooo? :wall: ich bin echt nicht auf den Kopf gefallen und brauche für maches einfach keine Schulung. Kann auch selbstständig Termine im Kalender eintragen, Signaturen erstellen und er glaubt es emails schreiben. Dafür brauche ich keine Schulung.

Leider bin ich von unserem Chef dazu verurteilt worden meinen Kollegen/innen zur Seite zu stehen. Wie soll ich das denn machen, wenn die EDV es mir nicht erklärt. Ist bestimmt super einfach, aber so wie ich es machen soll, klappt es nicht. Leider ist die EDV auch so beschäftigt, dass man keine Zeit finden, nachzuschauen woran es liegt.

Bitte helft mir. Ihr seit besser als meine EDV.

Re: Abwesenheitsnotiz - Outlook 2003

BeitragVerfasst: 6. August 2007, 10:43
von Gytha
Wiwi hat geschrieben:ich muss mich gerade super doll über unsere EDV ärgern. Da spielen die jetzt jedem MA Exchange auf den PC und wir sollen jetzt über die Abwesenheitsnotitz unsere emails selber umleiten.

Ähm... die Abwesenheitsnotiz schickt nur eine Mail an den Absender einer empfangenen Mail. Das Weiterleiten muss zusätzlich geregelt werden. Jedenfalls bei Exchange/OL 2003.
Ich habe angeklickt, dass ich nicht im Hause bin und als Regel eine Hinweisnotiz mit meinem Text gemacht. So hat es die EDV erklärt. Geht aber nicht! Ich könnte platzen.

Woran machst du das fest, dass es nicht geht? Wenn du dir zum Testen dauernd selbst eine Mail schickst, erkennt Exchange, dass es dir schon eine Nachricht geschickt hat und schickt deshalb nicht noch welche. Du müsstest es also mit einem "externen" Mailkonto testen.

Wenn du magst, gib mir mal deine Büromailadresse, ich kann dir ja dann brühwarm mitteilen, ob es klappt ;)

Re: Abwesenheitsnotiz - Outlook 2003

BeitragVerfasst: 6. August 2007, 10:49
von Wiwi
Ähm... die Abwesenheitsnotiz schickt nur eine Mail an den Absender einer empfangenen Mail. Das Weiterleiten muss zusätzlich geregelt werden. Jedenfalls bei Exchange/OL 2003.


Das habe ich auch verstanden und das funktioniert auch. Muss ich mich mal wieder doof ausgedrückt haben. Weiterleiten an ander MA funtioniert.

Woran machst du das fest, dass es nicht geht? Wenn du dir zum Testen dauernd selbst eine Mail schickst, erkennt Exchange, dass es dir schon eine Nachricht geschickt hat und schickt deshalb nicht noch welche. Du müsstest es also mit einem "externen" Mailkonto testen.


:lol: So blond bin ich auch wieder nicht. Mein Freund arbeitet in der gleichen Fa. und der musste dran glauben.

Re: Abwesenheitsnotiz - Outlook 2003

BeitragVerfasst: 6. August 2007, 10:56
von Gytha
Tja, ich habe nun hier zu Hause leider keine exchangefähige OL-Version und kann deshalb den Abwesenheitsassistenten nicht aufrufen. Aber meistens steckt der Teufel im Detail sprich an der genauen Definition der Regel. Sorry, aber momentan würde ich da eher nur im Trüben fischen müssen.
Trotzdem solltest du die Funktion noch mit einem "Externen" ausprobieren, kann ja sein, dass die Regel für "Interne" nur nicht greift oder sogar adminseitig abgeschaltet wurde.

Re: Abwesenheitsnotiz - Outlook 2003

BeitragVerfasst: 6. August 2007, 11:12
von Wiwi
Danke für Deine Hilfe. Werde ich mal morgen ausprobieren. Heute steht mir der Kopf nicht mehr danach.

Re: Abwesenheitsnotiz - Outlook 2003

BeitragVerfasst: 6. August 2007, 11:21
von Wiwi
Kann das sein, dass das Outlook danach geschlossen sein muss?

Re: Abwesenheitsnotiz - Outlook 2003

BeitragVerfasst: 6. August 2007, 11:23
von Dottie
Nein, das kann offen bleiben.

Re: Abwesenheitsnotiz - Outlook 2003

BeitragVerfasst: 6. August 2007, 11:24
von Dottie
Was mich allerdings wundert: Wieso muss man eine E-Mail mit dem Hinweistext erstellen?

Ich gehe auf Extras --> Abwesenheitsassistenz --> Klick auf "Bin zurzeit nicht im Hause" --> Schreib meinen Text direkt in das Feld darunter --> Klick okay.

Zum Test schick ich mir immer selbst eine E-Mail.

Re: Abwesenheitsnotiz - Outlook 2003

BeitragVerfasst: 6. August 2007, 12:31
von Wiwi
Dottie hat geschrieben:Was mich allerdings wundert: Wieso muss man eine E-Mail mit dem Hinweistext erstellen?

Ich gehe auf Extras --> Abwesenheitsassistenz --> Klick auf "Bin zurzeit nicht im Hause" --> Schreib meinen Text direkt in das Feld darunter --> Klick okay.


Sagt der doofe EDVler. Würde sonst nicht gehen.

Dottie hat geschrieben:Nein, das kann offen bleiben.


dito.

Sagt mal, hat da keiner mal ne Anleitung für mich? Zweifle echt an meinem und seinem Verstand. Hat der doch eben mit mir über den Grund diskutiert, wieso ich das machen möchte. Kann dem doch egal sein. Der soll mir nur sagen, wie das geht. Ich glaube der kann das selber nicht.

Re: Abwesenheitsnotiz - Outlook 2003

BeitragVerfasst: 6. August 2007, 12:53
von Dottie
Hast du schon ohne Regel versucht?