Da wir es ja in den letzten Wochen hier immer mal wieder mit Mundartlichem hatten - kennt ihr Konrad Beikircher? Sein Kurzportrait:
Er ist der rheinischen Seele auf der Spur, erforscht Brauchtum, Sitten und vor allem die Sprache der eingeborenen Spezies: Konrad Beikircher.
Seit nunmehr zwölf Jahren entschlüsselt er in seinen Kabarett-Programmen den genetischen Code der Ureinwohner und wurde selbst längst zum „Diplom-Rheinländer“ geadelt.
Beikirchers Technik: Er nimmt Redewendungen und Grammatik aufs Korn und leitet daraus die dahinter verborgenen Lebenseinstellungen ab.
Solcherlei Methodik ist dem studierten Psychologen, Philosophen und Musikwissenschaftler nicht fremd, lange Zeit arbeitete Beikircher als Psychologe in rheinischen Gefängnissen.
Aber, „weil man nicht sein Leben lang Beamter sein kann“, quittierte der gebürtige Südtiroler schließlich seinen Dienst und erlag dem Lockruf der Bühne, wo er sich auch als Komponist, Musiker und Sänger längst einen Namen gemacht hat.
Ich selbst kenne ihn schon sehr viel länger, seitdem er in den 70er Jahren im WDR Radio die "Unterhaltung am Wochenende" moderiert hat und dort seine Kunstfigur "Frau Walterscheidt" präsentierte. Und seitdem bin ich auch sein Fan.
Heute Abend gibt's um 21.40h sein Programm "Zwischen Himmel und Ääd" im WDR Fernsehen - sehr empfehlenswert!
Wer sich vorab schon mal einige Lektionen "Kölsch für Immis" antun möchte, der kann das hier tun.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



