Anmelden    Registrieren

Für die Freunde Kölscher Mundart

Film-, Theater- und Musicalkritiken sind hier Thema (und Gott weiss was noch alles)

Moderator: eriam

• Autor
    Nachricht

Für die Freunde Kölscher Mundart

Beitragvon Gytha » 8. September 2007, 17:11

Da wir es ja in den letzten Wochen hier immer mal wieder mit Mundartlichem hatten - kennt ihr Konrad Beikircher? Sein Kurzportrait:

Er ist der rheinischen Seele auf der Spur, erforscht Brauchtum, Sitten und vor allem die Sprache der eingeborenen Spezies: Konrad Beikircher.
Seit nunmehr zwölf Jahren entschlüsselt er in seinen Kabarett-Programmen den genetischen Code der Ureinwohner und wurde selbst längst zum „Diplom-Rheinländer“ geadelt.
Beikirchers Technik: Er nimmt Redewendungen und Grammatik aufs Korn und leitet daraus die dahinter verborgenen Lebenseinstellungen ab.
Solcherlei Methodik ist dem studierten Psychologen, Philosophen und Musikwissenschaftler nicht fremd, lange Zeit arbeitete Beikircher als Psychologe in rheinischen Gefängnissen.
Aber, „weil man nicht sein Leben lang Beamter sein kann“, quittierte der gebürtige Südtiroler schließlich seinen Dienst und erlag dem Lockruf der Bühne, wo er sich auch als Komponist, Musiker und Sänger längst einen Namen gemacht hat.

Ich selbst kenne ihn schon sehr viel länger, seitdem er in den 70er Jahren im WDR Radio die "Unterhaltung am Wochenende" moderiert hat und dort seine Kunstfigur "Frau Walterscheidt" präsentierte. Und seitdem bin ich auch sein Fan.

Heute Abend gibt's um 21.40h sein Programm "Zwischen Himmel und Ääd" im WDR Fernsehen - sehr empfehlenswert!

Wer sich vorab schon mal einige Lektionen "Kölsch für Immis" antun möchte, der kann das hier tun.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Für die Freunde Kölscher Mundart

Beitragvon Pillendreherin » 8. September 2007, 17:40

jaaaaaaaaa den hab ich letzte Woche gesehen im TV , hab auf der Couch gelegen und mich schebbelisch gelacht. Die Nachbarin hat sich sooo gewundert dat ich soo laut gelacht hab. Er ist einfach suuuper

lg die pille
Liebe Grüsse von Pille

Geniesse das Leben es kann sehr schnell vorbei sein
Pillendreherin
Forums-Inventar
Forums-Inventar

Wohnort: ich leb u. wohn in Hessen , kann nix dafür !!! ich bin u. bleib eine echte Rheinländerin
Das Forum ist für mich: Meine Familie, Freunde die immer da sind u trösten u helfen. DANKE

Beitragvon evalotte » 8. September 2007, 17:42

Soll ich zu Hause anrufen? Dann kann Muttern die 11 rheinischen Frohnaturen heute abend vor dem TV parken :lol:
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese

Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Beitragvon Gytha » 8. September 2007, 18:17

Pillendreherin hat geschrieben:jaaaaaaaaa den hab ich letzte Woche gesehen im TV , hab auf der Couch gelegen und mich schebbelisch gelacht.
Wir auch, Pille, wir auch. Ganz besonders bei der Sache mit dem Zäpfchen, dat in der Hals erin luurt :trommel:
Das war der erste von insgesamt 3 Teilen, heute das ist der zweite Teil.

Gute Idee, Eva, das hebt bestimmt die Stimmung. Nicht, dass ich jetzt glaube, dass das nötig wäre :D
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon Averna » 8. September 2007, 21:28

Gytha - es war einfach himmlich köstlich!
Frodo und ich haben herzhaft gelacht, vor allem über das "kölsche Chinesisch".

Gibt es da weitere Folgen von?
Liebe Grüße
Averna

Bild

Du weißt nie, wie stark du bist.
Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
Averna
Moderator
Moderator

Beitragvon Pillendreherin » 8. September 2007, 21:56

ming sching odä dingsching ggggg super
Liebe Grüsse von Pille

Geniesse das Leben es kann sehr schnell vorbei sein
Pillendreherin
Forums-Inventar
Forums-Inventar

Wohnort: ich leb u. wohn in Hessen , kann nix dafür !!! ich bin u. bleib eine echte Rheinländerin
Das Forum ist für mich: Meine Familie, Freunde die immer da sind u trösten u helfen. DANKE

Beitragvon roni » 9. September 2007, 10:15

:D Wir haben zufällig reingeschaltet - und uns köstlich amüsiert. Mich hat vor allem die Professionaliät beeindruckt (die Ausführungen zur richtigen, deutschen Grammatik hätte ich im einzelnen auf die Schnelle nicht nachvollziehen können.....) :D . Einzig die künstlichen Lacher waren etwas zuviel des Guten.
roni

Zurück zu Laufende Bilder und Bretter, die die Welt bedeuten