Anmelden    Registrieren

Hatice Akyün - Einmal Hans mit scharfer Soße

Alles, was nicht eindeutig in eine der anderen Kategorien passt
  • Autor
    Nachricht

Hatice Akyün - Einmal Hans mit scharfer Soße

Beitragvon Tigo » 27. Oktober 2011, 17:03

amaon sagt:

Zuschauer der NDR 3-Talkshow erlebten eine Kostprobe ihres Temperaments. Die quirlige junge Frau berichtete von ihrer Leidenschaft, dem Sammeln und Tragen hochhackiger Schuhe und demonstrierte sogleich vor versammelter Runde, wie es sich besonders sexy in ihnen geht. Die Journalistin Hatice Akyün, 1972 mit ihren türkischen Eltern nach Duisburg übergesiedelt, bezeichnet sich inmitten verhärteter Kulturfronten, Kopftuchdiskussionen und bärtig-grimmiger Koranlehrer, ironisch als „Paradebeispiel einer gelungenen Integration“. Wie gelungen, das treibt selbst ihren liberal gesonnenen islamischen Eltern den Schweiß auf die Stirn, wie wir noch erleben werden.

Es ist eine helle Freude, dieser selbstironischen Frau zu begegnen, die islamischen Konventionen den Garaus macht, Miniröcke trägt, sich ihres üppigen Dekolletés erfreut -- und dennoch ihre türkischen Wurzeln liebt. Ach ja, der merkwürdige Titel: „Hans und Helga“ gelten bei Türken als eine Art deutscher Prototyp. Hans, käsig, klemmig, ein „Brötchenholer“ mit Fahrradhelm. Helga trägt praktisches, flaches Schuhwerk und weiß nichts vom „perfekten Bogen einer gezupften Augenbraue“ (für jede türkische Frau eine Selbstverständlichkeit). Hans und Helga sind politisch korrekt -- aber garantiert feuerfrei. Was Hatice nicht daran hindert, einen blonden Hans zu suchen. Allerdings einen, gewürzt mit der scharfen Soße ihrer Heimat!

Flott und scharfzüngig werden wir durchs deutsch-türkische Kulturgestrüpp geleitet. Wir erleben eine vielköpfige Patchwork-Familie von beneidenswertem Wir-Gefühl. Zusammengehalten von einem Vater, dessen größte Sorge es ist, seine 35-jährige Tochter endlich unter die Haube zu bringen. Einer Kopftuch tragenden Mutter konservativen Zuschnitts, eine Art Supernanny, die riesige Mahlzeiten zubereitet und ihr Regiment mit eiserner Hand führt. Mit frivolem Ton gibt uns Hatice Kostproben der erotischen Anmachtechnik zweier Nationalitäten. Ihre Schilderung der Vertreibung eines arglosen Heiratskandidaten, den ihr die Eltern während eines Heimaturlaubs in der Türkei präsentierten, gerät zur regelrechten Klamotte. Prekäre Themen wie Islamismus und Zwangsheirat werden nur gestreift. Der Ton bleibt leicht. Hatice Akyün sucht das Verbindende -- vielleicht besser so!

Ach ja, ein Hans findet sich auch noch ein. Dass der allerdings als Erstes eine Beschneidung über sich ergehen lassen muss, befremdet schon ein wenig. --Ravi Unger --

Meine Meinung:

Die amazon-Rezension klingt viel klamottiger, als ich das Buch empfunden habe.

Die Autorin ist fast mein Jahrgang und hat in Duisburg nur wenige Kilometer von mir entfernt gelebt. Vielleicht kann ich mir deshalb ihre Erzählungen wirklich in belebten Bildern vorstellen. Ihre poetische Beschreibung der Duisburger Hochöfen im Sonnenaufgang hat mich Heimweh spüren lassen, ihre plastische Schilderung des für den Türkeiurlaub vollgepackten Autos in den 70er/80er Jahren hat mich Bilder aus meiner Kindheit heraufkramen lassen, die ich völlig vergessen hatte. Für mich ist ein Stück gelebtes Ruhrgebiet der 80er und 90er Jahre beim Lesen wieder lebendig geworden, und hat bei mir die Frage aufgeworfen, warum heute Integration/Migration eigentlich so ein Dauerthema geworden ist, während das seinerzeit viel unkomplizierter und ohne viel politisches Tammtamm gelebt wurde.

Hatice Akyün verfügt über eine sehr geschliffene Ausdrucksweise, bösen Sarkasmus und einen sehr ironischen Wortwitz. Wer neben rhetorischer Brillianz noch einen humorvollen kleinen Einblick in das Leben eines quasi aufrecht gehenden Klischees haben möchte, der wird in jedem Fall auf seine Kosten kommen. Wer kulturellen Tiefgang erwartet, wäre vielleicht mit einem Sachbuch zum Thema besser bedient, denn das Buch bleibt natürlich oberflächlich und bedient die Klischees eben so, wie es sie auf die Schüppe nimmt.

Es liest sich flüssig weg und unterhält auf smarte Art und Weise, Schmunzelgarantie ingebriffen!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Hatice Akyün - Einmal Hans mit scharfer Soße

Beitragvon blue_eyes_71 » 27. Oktober 2011, 18:32

Ich habe es hier auch irgendwann mal eingestellt, weil es mir sehr gut gefallen hat. :)
blue_eyes_71

Beitragvon Tigo » 27. Oktober 2011, 19:19

Echt? Kannst Du's mal verlinken? Ich hab extra vorher gesucht?!

Wir haben letztens ein Interview mit ihr im Radio gehört, und das war schon so lustig. So bin ich überhaupt erst auf sie gekommen! :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon blue_eyes_71 » 27. Oktober 2011, 19:55

Ich finde es nicht. Vielleicht war es auch noch im alten Forum. Keine Ahnung. ;) Ist schon etwas länger her, dass ich es gelesen habe.
Ist doch nicht so wichtig. Mir hat es jedenfalls gut gefallen. Ich habe es seinerzeit mal als Rezensionsexemplar im Verlag bekommen.
blue_eyes_71

Beitragvon Tigo » 27. Oktober 2011, 20:10

Gut, gut. :) Ich habe mir jetzt das neuere Buch von ihr bestellt "Ali zum Dessert", weil jetzt will ich auch wissen, wie sie nun an den Mann des Lebens gekommen ist! ;)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon blue_eyes_71 » 27. Oktober 2011, 21:36

Dann berichte später mal bitte.
Ein Kollege von mir ist mir ihr bekannt. Sie ist Journalistin und hat wohl auch eine eigene Kolumne im Tagesspiegel.
blue_eyes_71

Beitragvon Tigo » 27. Oktober 2011, 22:18

Das mache ich! Ich hatte sie vorher auch schonmal in einer Talkshow gesehen, das aber wieder total ausgeblendet. Sie ist sehr hübsch, fetzig und irre wortgewandt. Sie hat mich sehr beeindruckt. :)

http://www.akyuen.de/

http://www.tagesspiegel.de/suchergebnis ... Aky%C3%BCn

Die Kolumnen zu lesen nehme ich mir mal vor, aber erfahrungsgemäß vergesse ich es dann doch wieder ... :oops:

Edit:
Ergänze: Die über den Papstbesuch ist sehr sehr geil. :D http://www.tagesspiegel.de/berlin/von-w ... 24364.html
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Zurück zu Belletristik/Romane/Erzählungen