Seite 1 von 2

Charlotte Roth - Als wir unsterblich waren

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015, 10:50
von Tigo
Der Klappentext bzw. die Beschreibung bei Amazon sagt:

November 1989. »Willkommen in Westberlin«, dröhnt es aus einem Lautsprecher, als die Ostberliner Studentin Alex­andra von der Menschenmenge in die Arme eines jungen Mannes gedrängt wird. Liebe auf den ersten Blick!

Berlin vor dem Ersten Weltkrieg. Die junge und mutige Paula setzt sich leidenschaftlich für Frauen- und Arbeiterrechte ein. Ihre Träume von einer neuen, gerechteren Welt teilt sie mit dem charismatischen Studentenführer Clemens, mit dem sie Seite an Seite kämpft.

Damals, als sie unsterblich waren, beginnt ihre dramatische Geschichte, die auch die Geschichte unseres Landes ist und die Jahrzehnte später Alexandras Welt für immer verändern wird.


--> http://www.amazon.de/Als-wir-unsterblic ... 3426512068

Charlotte Roth ist ein weiteres Pseudonym der Autorin, die einige vielleicht als Charlotte Lyne kennen. Das dritte Pseudonym habe ich schon wieder vergessen. Carmen nochwas. :oops:

Die Geschichte von Paula und ihrem Clemens umspannt die Zeit von vor dem 1. Weltkrieg bis hin zum Aufbau nach dem 2. Weltkrieg. Ihre Enkelin Alexandra wiederum erzählt uns ihre Geschichte aus der Zeit um den Mauerfall herum.

Wer schon etwas von Charlotte Lyne gelesen hat, weiß, wie unglaublich eindringlich ihre Sprache ist, wie tief ihre Figuren gehen, wie dicht die Geschichten stets erzählt sind. Das ist auch hier der Fall. Man fiebert und leidet mit Paula mit, erlebt alle Ungerechtigkeiten der Kriege mit, setzt sich mit Sorgen und Nöten der Frauen daheim ebenso auseinander, wie mit den Ängsten der Männer im Krieg, der Hoffnung und der Desillusionierung bezüglich der Politik. Sie schildert uns eine Zeit, in der es Mut brauchte, eine Meinung zu haben und sie auch zu vertreten.

Mich hat das Buch sehr berührt, voll in seinen Bann gezogen und Charlys so ganz eigene Sprache hat mich wieder einmal begeistert. Im letzten Drittel gab es mal eine Länge, dann aber nimmt es auch wieder Fahrt auf. Das Ende fand ich wiederum ein wenig zu schnell erzählt, da sind noch ein paar Fragen bei mir offen geblieben.

Insgesamt dennoch ein unglaublich tolles Buch, dessen Figuren einen über den Tag hinweg begleiten und bewegen, auch wenn man das Buch gerade nicht in der Hand hat! Unbedingte Empfehlung von mir!

Re: Charlotte Roth - Als wir unsterblich waren

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015, 10:59
von Nina
Ah, das habe ich auch noch auf der Wunschliste! Danke für den Tipp! :)

Re: Charlotte Roth - Als wir unsterblich waren

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015, 12:13
von Tigo
Noch ein Fundstück zum anfixen! :)

http://www.droemer-knaur.de/leselounge/ ... lich-waren

Ich mag Charly so gern und ihre Schreibweise ist wirklich sehr speziell, da schwingt immer so viel Herzenswärme mit. Habe auch noch "Als der Himmel uns gehörte" von ihr auf dem SUB liegen, aber ich brauchte ein wenig Abstand zwischen den Büchern.

Re: Charlotte Roth - Als wir unsterblich waren

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015, 14:11
von Tigo
Carmen Lobato ist der 3. Name! :)

Re: Charlotte Roth - Als wir unsterblich waren

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015, 15:47
von peanut
Das habe ich am Flughafen auf dem Weg nach Deutschland angefangen, habe es dann aber weg gelegt und dann im Flugzeug lieber Filme geguckt. Der Anfang hat mir eigentlich ganz gut gefallen, aber ich glaube, ich habe es in Deutschland liegen lassen. :flenn:

Re: Charlotte Roth - Als wir unsterblich waren

BeitragVerfasst: 23. Juli 2015, 07:49
von andrea1
Ich habe beide Bücher gelesen - sind zu empfehlen. ;)

Re: Charlotte Roth - Als wir unsterblich waren

BeitragVerfasst: 23. Juli 2015, 09:01
von Lacrimosa
Ich hab es mir in meiner Onleihe auch schon reserviert und freu mich schon drauf!

Re: Charlotte Roth - Als wir unsterblich waren

BeitragVerfasst: 22. September 2015, 11:45
von SophieS
Ich hab es mittlerweile durch.
Ein wirklich tolles Buch - wenn es auch für meinen Geschmack hätte können noch länger sein.
Einzelne Passagen tiefer beschreiben - ich finde es kratzt teils nur an der Oberfläche.
Und unvorstellbar für uns Kinder der Jetztzeit hier in Deutschland, was unsere Groß - bzw. Urgroßeltern durchgemacht haben.

Re: Charlotte Roth - Als wir unsterblich waren

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015, 12:04
von Tigo
Ja, Sophie, ich habe beim Lesen auch häufig gedacht, wie behütet wir doch heute in Deutschland leben. Und wie viel Enthusiasmus und Energie die Menschen damals nach den Kriegen in den Wiederaufbau gesteckt haben. Und wie bitter sie sicherlich häufig desillusioniert wurden.

Re: Charlotte Roth - Als wir unsterblich waren

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015, 12:12
von nele
Ich habe mir das Buch doch mal auf den Wunschzettel gesetzt, auch wenn ich mit der Autorin bisher nicht die beste Erfahrung gemacht habe, aber vielleicht schreibt sie ja unter diesem Alias besser ;)