Seite 1 von 1

Paula Wall: Die Frauen der Familie Belle

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009, 23:51
von Alarich
Ich hab mir das Buch auf Empfehlung aus dem Büchereule-Forum gekauft.

Klappentext:
Ein ganz besonderer Zauber geht von den Frauen der Familie Belle aus. Die schöne Angela bringt die Männer reihenweise um den Verstand, und mit ihrer Gabe, den Menschen bis auf den Grund der Seele zu schauen, verleitet sie die Herren der Schöpfung zu ungeahnten Großtaten....

Riss mich jetzt erstmal nicht sooo vom Hocker, aber allein die ersten beiden Sätze.....
-quote-
Nur weil eine Frau etwas besonders gut kann, heißt das noch lange nicht, dass sie damit auch ihren Lebensunterhalt verdienen sollte. Wenn dem so wäre, dann müssten die weiblichen Mitglieder der Familie Belle allesamt als Freudenmädchen arbeiten.
-quote-

... reichten mir, um für Stunden völlig im Kosmos dieser Frauen und ihres Städtchens in Tennessee zu versinken :]

Das Buch erzählt ihre Geschichte vorwiegend von der Zeit von 1920 bis ca. 1948. Es ist eine Art Episodenroman, der sich um die verschiedenen Protagonisten herum windet. Teilweise ziehmlich sarkastisch, mit starken und stark herausgearbeiteten Charakteren. Leicht zu lesen, nicht nur mit den Augen, auch mit dem Herzen :))

Der Name der Familie hat übrigens eine Doppelbedeutung: Die Bezeichnung "Southern Belle" für eine Südstaatenlady ist ein festgefasster Begriff :D (http://de.wikipedia.org/wiki/Southern_Belle). Nur steht in diesem Roman nicht unbedingt die Familie Belle dafür .... :lol: - aber lest selbst!

Gruß
Alarich

Re: Paula Wall: Die Frauen der Familie Belle

BeitragVerfasst: 9. März 2009, 12:44
von nele
Alarich, vielen Dank, dass Du dieses Buch hier vorgestellt hast. Ich habe es in der letzten Woche im Urlaub direkt verschlungen!!!!