Anmelden    Registrieren

Leonie Swann - Glennkill - Ein Schafskrimi

Alles, was nicht eindeutig in eine der anderen Kategorien passt
  • Autor
    Nachricht

Leonie Swann - Glennkill - Ein Schafskrimi

Beitragvon Tigo » 7. August 2007, 08:12

Ich muss jetzt endlich mal ein paar Buchbesprechungen erledigen, damit ich keine vergesse! :)

Amazon sagt:
“Gestern war er noch gesund”, sagt Maud. Aber heute, da liegt er schon im saftigen irischen Gras, neben dem Heuschuppen unweit des Feldwegs, ihr Schäfer: niedergemäht von einem spitzen Spaten in der Brust. Eine einzelne Krähe hat sich auf seinem wollenen Norwegerpullover niedergelassen „und äugte mit professionellem Interesse in sein Innenleben“.

Die vorwitzige Krähe und die witzige Sprache sind bei weitem nicht das Originellste an dem Debütroman der 30-jährigen Münchner Autorin und Irland-Freundin Leonie Swann. Das Originellste sind mit Abstand Maud und ihre Truppe. Denn Maud, die auch den ersten Satz des Buches sagen darf, ist ein Schaf, das besonders gut riechen kann und sehr stolz darauf ist. Gemeinsam mit dem Leitwidder Sir Ritchfiled versucht sie, dem Mörder auf die Schliche zu kommen, wobei sich vor allem Miss Maple, die Klügste der Herde, mit Brillanz hervortut. Die Frage, wie man einen Mörder findet, ist dabei Teil der Aufgabe. Denn natürlich ist Miss Maple ob ihres Tierseins (und ganz anders als ihre menschliche Namensgeberin von Agatha Christie) nicht gerade geübt im detektivischen Ermitteln. Aber nachdem sie den Fall mit ihren Kollegen in endlosen nächtlichen Stall-Diskussionen mehrmals wiedergekäut hat, lichtet sich das Dunkel...

Was soll man sagen: Glennkill ist ein tierisch gutes Buch. Ein „schafes“ Buch sogar. Wer immer gedacht hat, dem Genre des Krimis sei nichts Neues mehr abzugewinnen, der kann sich hier eines besseren belehren lassen. Man muss die kriminelle Sache einfach einmal durch die Wolle eines Schafes sehen. Schafe sind eben doch die klügeren Menschen. Glennkill beweist das auf überaus amüsante -- und spannende! -- Art und Weise von Seite zu Seite neu. -- Stefan Kellerer

Meine Meinung:

Man muss keine Affinität zu Schafen haben, aber Freude an gutem Wortwitz. Der zu Tode gekommene Schäfer heißt George Glenn, das Dorf Glennkill. Hm?

Die ermittelnde Schäfin heißt Miss Maple. Der Schäfer hat ihnen immer vorgelesen, gern auch Krimis, und sie wissen nix, außer dass sie Indizien sammeln müssen. Was immer das ist.

Ihr Hauptverdächtiger ist Gott. Das ist der Mann, der so egoistisch ist, dass er immer von sich spricht. Und Gott wohnt in einem großen Haus, in das Mopple the whale sich dann reinschleicht. Und zu Tode erschrickt. Da hängt nämlich ein Mensch blutend an der Wand! Er riecht aber nach nix, und Mopple findet Menschen komisch, dass sie sich blutende Tote an Kreuzen an die Wand hängen, um ihr Heim zu verschönern.

Noch mehr? Mein Mann und ich haben gebrüllt vor lachen. Das Finale ist furios, die Schafe haben nämlich zu Ende ermittelt und spielen dann für die doofen Menschen den Hergang nach - auf dem "Smartes-Sheep-of-Glennkill-Contest". Und wenn sich Zora dann totstellt, mit steifen Beinen umfällt - es ist wirklich zum Brüllen!!

Absolut lesenswert!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Leonie Swann - Glennkill - Ein Schafskrimi

Beitragvon SophieS » 7. August 2007, 08:12

Absolut lesenswert - Mopple the Whale war mein Liebling :D
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Camille » 7. August 2007, 08:12

Endlich hab's ich auch und bin gerade am Lesen - HERRLICH!
Camille

Beitragvon Camille » 7. August 2007, 08:13

Autor = Fröschlein

Habe ich - dank Teti - nun auch gelesen.

Allerdings blieb für mich eine Frage bis zum Schluss offen: was war das nun für ein Ding an einer Kette? Irgendwas mit "AR" drauf...

Kann mich einer aufklären?
Camille

Beitragvon Tigo » 9. März 2010, 22:33

:wstern: :wstern: :wstern:

Es geht weiter!!!! Im Juni erscheint "Garou - Ein Schaf-Thriller"! *freu*
http://www.amazon.de/Garou-Ein-Schaf-Th ... 254&sr=1-1

:wstern: :wstern: :wstern:
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Elfenhandschuh » 8. April 2010, 10:17

... und wenn man dieses grandiose Buch gelesen hat, dann hat die "Kinderserie 'Shaun das Schaf' " eine geradezu tiefgründige Seele.
Das Buch ist wirklich große Klasse - ich sehe Schafe seitdem wirklich mit anderen Augen.

LG Elfenhandschuh
Elfenhandschuh

Beitragvon peanut » 30. Juli 2010, 19:02

Ich lese gerade Glennkill und bin ganz begeistert. Hat jemand schon den zweiten Teil gelesen und moechte ihn eventuell verkaufen? ;)
my life - my rules
peanut
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent

Das Forum ist für mich: Ein Stueck Deutschland

Beitragvon Tigo » 30. Juli 2010, 21:15

Ich habe den 2. Teil leider auch noch nicht. Aber ich freue mich schon darauf!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Zurück zu Belletristik/Romane/Erzählungen