|
von blue_eyes_71 » 23. September 2008, 08:14
Dieses Buch wurde mir empfohlen als Urlaubslektüre. Ein Roman, im Stil von emails. Ich habe vor Jahren mal etwas ähnliches gelesen und mich deshalb hier für das Hörbuch, gelesen von Andrea Sawatzki und Christian Berkel, entschieden. Die beiden sind meiner Meinung nach wie gemacht für die beiden Charaktere. Die beiden Figuren sind mir sehr sympathisch. Sicherlich ist es ein etwas anderes Hörbuch, aber empfehlenswert ist es ganz bestimmt.
Klappentext des Buches:
Emmi Rother möchte per E-Mail ihr Abo der Zeitschrift "Like" kündigen, doch durch einen Tippfehler landen ihre Nachrichten bei Leo Leike. Als Emmi wieder und wieder E-Mails an die falsche Adresse schickt, klärt Leo sie über den Fehler auf. Es beginnt ein außergewöhnlicher Briefwechsel, wie man ihn nur mit einem Unbekannten führen kann. Auf einem schmalen Grat zwischen totaler Fremdheit und unverbindlicher Intimität kommen sich die beiden immer näher - bis sie sich der unausweichlichen Frage stellen müssen: Werden die gesendeten, empfange nen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?....
Zuletzt geändert von blue_eyes_71 am 28. Februar 2009, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
blue_eyes_71
-
von blue_eyes_71 » 28. Februar 2009, 08:24
Inzwischen gibt es die Fortsetzung der Geschichte.
Zu hören/lesen "Alle sieben Wellen".
Wer sich mit Emmi und Leo angefreundet hat, der sollte es nicht verpassen, sich an die Fortsetzung zu machen. Ich bin noch nicht ganz durch, aber bisher gefällt es mir mindestens ebenso gut wie der erste Teil.
Amazon sagt: Zuerst die gute Nachricht: Emmi und Leo sind wieder da! Und jetzt die schlechte Nachricht: Es sieht so aus, als wäre ihre zauberhafte Geschichte mit diesem Band zu einem endgültigen Ende gebracht. Obwohl – man weiß ja nie ...
Aber der Reihe nach: 2006 veröffentlichte Daniel Glattauer jenen ungewöhnlichen Liebesroman Gut gegen Nordwind, der einschlug wie eine Bombe: Die Geschichte einer Liebe zwischen einem Mann und einer Frau, die in zufälligen E-Mail-Kontakt geraten und dann von dem, was der jeweils andere schreibt, so eingenommen sind, dass sie voneinander nicht mehr lassen können (und das, ohne sich je zu begegnen), wurde ein Sensationserfolg. Und die Leser, süchtig geworden nach Glattauers virtuosem E-Mail-Stakkato, konnten, als sie die letzte Seite des Buches umschlugen, kaum fassen, dass das Vergnügen schon vorbei sein sollte – und dass die Geschichte dieses unerwartete, einem Schlag in die Magengrube gleichkommende Ende nahm.
Tja, doch das Ende war kein Ende. Ein knappes Jahr nach dem furiosen Finale von Gut gegen Nordwind kehrt Leo aus Boston zurück, wohin er quasi geflohen war. Emmi hat in der Zwischenzeit immer wieder versucht, ihn zu kontaktieren, doch zu mehr als einem (köstlichen!) „Dialog“ mit den automatisch generierten Antwortmails des Systemadministrators war es nicht gekommen. Aber plötzlich ist Leo wieder da – und antwortet. Und obwohl sie es beide eigentlich nicht möchten (oder doch?), obwohl jeder in der Zwischenzeit sein Leben ohne den anderen einzurichten versucht hat (Leo hat sogar eine Freundin, allerdings in Boston ...), sind sie sich so schnell wieder so nah, dass aus „Ich“ und „Du“ ein „Wir“ wird. Schon wieder. Und diesmal kommt es zur Begegnung. Mit turbulenten Folgen.
-
blue_eyes_71
-
von Tante Biri » 2. März 2009, 10:25
Ich bin mittlerweile am zweiten Teil von "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer. Finde es sehr unterhaltsam und nett geschrieben. Kann es für einen gemütlichen Sofatag sehr empfehlen. 
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius
-

Tante Biri
- Mein erster Goldstern

-
von Sabie » 12. März 2009, 18:04
Das sind Bücher für ein verregnetes Wochenende: eines am Samstag und eines am Sonntag. Obwohl ich Bücher im Briefstil nicht so mag, fand ich diese Bücher sehr witzig! Ich kann die auch nur jedem empfehlen.
-
Sabie
-
von blue_eyes_71 » 12. März 2009, 18:45
Ich empfehle die Hörversion der Bücher. Andrea Sawatzki gibt Emmi einen unvergleichlichen Charakter und Christian Berkel hat ebenfalls eine sehr angenehme Stimme. 
-
blue_eyes_71
-
von moneypenny » 26. März 2009, 14:34
Sabie hat geschrieben:Das sind Bücher für ein verregnetes Wochenende: eines am Samstag und eines am Sonntag. Obwohl ich Bücher im Briefstil nicht so mag, fand ich diese Bücher sehr witzig! Ich kann die auch nur jedem empfehlen.
Ich stehe eigentlich auch nicht auf so eine Art Lektüre, aber nachdem ich bislang nur Positives über dieses Buch gelesen habe, werde ich es mir nun doch bald zu Gemüte führen.
-
moneypenny
-
von nele » 7. August 2009, 08:52
Eigentlich bin ich ja nicht so der Typ, der Bücher nur aufgrund der Tatsache, dass sie seit Wochen auf den Bestsellerlisten stehen, liest. Bei diesem war es mal so - und was soll ich sagen: Es ist wirklich zu Recht ein Bestseller! Das sagt der Verlag (Goldmann):Emmi Rothner möchte per E-Mail ihr Abo der Zeitschrift „Like“ kündigen, doch durch einen Tippfehler landen ihre Nachrichten bei Leo Leike. Als Emmi wieder und wieder E-Mails an die falsche Adresse schickt, klärt Leo sie über den Fehler auf. Es beginnt ein außergewöhnlicher Briefwechsel, wie man ihn nur mit einem Unbekannten führen kann. Auf einem schmalen Grat zwischen totaler Fremdheit und unverbindlicher Intimität kommen sich die beiden immer näher – bis sie sich der unausweichlichen Frage stellen müssen: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja? Meine Meinung zum Buch:Ich habe selten ein Buch gelesen, dass mich schon nach zwei Seiten dermaßen gefesselt hat. Obwohl nur eine chronologische Aneinanderreihung von E-Mails der beiden Protagonisten liegt eine solche Spannung in diesem Buch, das man es kaum weglegen möchte. Die Geschichte ist spannend, witzig, rührend. Man leidet und liebt mit den beiden mit, mag gar nicht aufhören zu lesen, vergisst alles um sich herum (deswegen bin ich gestern auch eine U-Bahn-Station zu weit gefahren  ) Ein herrliches Buch! Unbedingt lesen!!
nele Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
-

nele
- Real life - was ist das?

-
von blue_eyes_71 » 7. August 2009, 11:28
Ich habe das Hörbuch verschlungen. Andrea Sawatzki liest es u. a. !! Anna, dann besorg Dir gleich auch die Fortsetzung: "Alle sieben Wellen". 
-
blue_eyes_71
-
| |