Seite 1 von 1

Elsemarie Maletzke - Das Leben der Brontes

BeitragVerfasst: 2. August 2007, 22:32
von Camille
camille schrieb am 25.02.2005 15:51 Uhr:
Noch eine empfehlenswerte Biographie von Elsemarie Maletzke, die sich nicht ganz so leicht wie ihr Buch über Jane Austen liest, jedoch nicht weniger fesselnd geschrieben ist.

Hier wird die komplette Familie Bronte beschrieben, eher schwierige Charaktere, das macht das Buch natürlich komplexer, gibt einfach mehr Stoff. Trotz der Ausführlichkeit gelingt es E. Maletzke aber wieder, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.

Eine erschütternde und dennoch faszinierende Familiengeschichte.

Re: Elsemarie Maletzke - Das Leben der Brontes

BeitragVerfasst: 2. August 2007, 22:32
von Walpurga
Walpurga schrieb am 13.03.2005 12:42 Uhr:
Ich habe das Buch auch gelesen, weil cih die Bücher der Bronte-Schwestern sehr mag. Allerdings hatte ich im Gegensatz zu dir oft die nase voll weiterzulesen, weil die Biographie teilweise nach meinem Dafürhalten doch sehr langatmig ist.
Aber schließlich sind Geschmäcker unterschiedlich - zum Glück :) !
Interessant ist das Buch auf jeden Fall zu lesen, weil die Familie sehr ausfühlich beschrieben wird. Es wird sehr genau deutlich, warum die Bücher der Bronte-Schwestern teilweise doch recht schwermütig sind.

Re: Elsemarie Maletzke - Das Leben der Brontes

BeitragVerfasst: 2. August 2007, 22:54
von Camille
camille schrieb am 13.03.2005 14:30 Uhr:

Walpurga, trotzdem schön, dass es hier noch jemand gelesen hat!
Ja, die Komplexität macht's ein bisschen schwieriger zu lesen.
Wahrscheinlich befand ich mich grad in der richtigen Stimmung, das macht bei mir immer viel aus. Kann sein, dass ich heute ein Buch aus Langeweile wieder weglege und dasselbe dann in einem halben Jahr mit Begeisterung lese.