Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Terry Pratchett - Kleine Freie Männer

Beitragvon MiniMietz » 6. August 2007, 07:34

Ein Märchen von der Scheibenwelt

Pratchett legt mit "Kleine Freie Männer" nach "Maurice der Kater" ein weiteres "Märchen von der Scheibenwelt" vor.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Tiffany Weh, ein Mädchen aus einer Schäfersfamilie, die gern eine Hexe wäre. Das nötige Rüstzeug dazu bringt sie mit, schließlich ist sie eine Enkelin von Oma Weh.

Doch noch bevor sie eine Möglichkeit findet, eine Ausbildung zur Hexe anzutreten, wird ihr kleiner Bruder von der geheimnisvollen Königin entführt, deren Welt sich mit Tiffanys Welt überlappt.

Obwohl die Hexe Fräulein Tick Tiffany um Geduld bittet , während sie sich auf den Weg macht, um Verstärkung zu holen, zieht Tiffany auf eigene Faust los, um ihren Bruder zu befreien. Unterstützung bekommt sie dabei von den "Wir-sind-die-Größten", einem rauf- und sauflustigen Koboldvölkchen, das einst in den Diensten der Königin stand, und von Fräulein Ticks sprechender Kröte, die ebenfalls für die eine oder andere Überraschung gut ist.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, Pratchett schildert Tiffanys rasante Reise durch Märchenreich der Königin gewohnt flüssig und fesselnd. Und natürlich dürfen ein paar sarkastische Seitenhiebe auf das Real Life nicht fehlen...

DarkPrince hat beim Lesen durchweg nur gekichert (was gerade in der Arztpraxis seeehr faszinierend rüberkam).

Und natürlich ist "Kleine Freie Männer" für alle Hexen-Fans zu empfehlen...
Aber mehr verrat ich jetzt nicht mehr...

Lesehungrige Grüße
vom mietz
MiniMietz

Re: Terry Pratchett - Kleine Freie Männer

Beitragvon darkprince » 6. August 2007, 07:34

Meine Meinung:

mehr "wir sind die Größten" braucht die (Scheiben)-Welt :o)

hab von Seite 25 bis zum Schluß fast durchgängig gelacht, wenn man dieUmstände (neuer handlungsstrang, neue Hauptpersonen(Oma Wetterwachs und Frau Knobloch tauchen erst am Schluß kurz auf) und Orte, kann ich nur sagen, gelungen :o)
darkprince

Beitragvon Gytha » 6. August 2007, 07:34

Wie schön, mal wieder ein Pratchett. Und auch noch einer, den ich bislang nicht kenne :(

Die Rezensionen bei Amazon sind ja auch durchweg positiv, obwohl oder vielleicht gerade weil es sich um ein Kinderbuch handelt. Nunja, das waren die ersten Harry Potters ja auch.

Da passt es vielleicht ganz gut, dass ich vor wenigen Tagen "Lords und Ladies" noch einmal zur Hand genommen habe. Ich denke, wenn ich damit durch bin, werde ich mir die Kleinen Freien Männer auch mal persönlich ansehen ;) Danke für den Tipp!
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon MiniMietz » 6. August 2007, 07:35

DarkPrince schrieb am 23.03.2005 18:53 Uhr:
(Oma Wetterwachs und Frau Knobloch tauchen erst am Schluß kurz auf) [/quote]

hrrrmpf-mmmpf
da hat mal wieder einer ein Kurzzeitgedächtnis von zwölf bis Mittag...
Es sind Oma Wetterwachs und Gytha Ogg, die den Gastauftritt haben, nicht die liebe Königin Magrat ;O)

*den DarkPrince gleich nochmal zum Lesen verdonnert*

Es grüßt
das mietz
MiniMietz

Beitragvon darkprince » 6. August 2007, 07:35

MiniMietz schrieb am 23.03.2005 19:55 Uhr:
Kurzzeitgedächtnis[/quote]

*gg* eher ein kleines, wie die "wir sind die Größten" :o)
darkprince

Zurück zu Fiction und Fantasy