Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Das letzte Königreich - Bernard Cornwell

Beitragvon roni » 15. Oktober 2008, 18:38

Kurzbeschreibung
Nordengland im Jahre 866: Mit zehn Jahren erlebt der Fürstensohn Uhtred den Einfall der Wikinger. Sein ungestümer Mut in der Schlacht beeindruckt den Anführer der Dänen so sehr, dass er Uhtred verschont und als Ziehkind aufnimmt. Mit den Jahren wird der Junge fast einer von ihnen. Nach Raub- und Eroberungszügen voller Blut und Gewalt droht auch Wessex, das letzte der fünf angelsächsischen Königreiche, an die Eroberer zu fallen. Doch da wechselt Uhtred wieder die Seiten...

Habe jetzt den Prolog gelesen und entschieden Nele zuliebe ;) mit der Trilogie anzufangen.
Außerdem lässt mir der Betreff natürlich keine andere Wahl :oma:
edit:Außerdem muss ich das quasi lesen, weil die Stiefmutter der Hauptperson Gytha heißt.....:oma:

Später mehr - ich muss jetzt lesen :D
Zuletzt geändert von roni am 19. Oktober 2008, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
roni

Re: Uhtreds Stiefmutter heißt Gytha....

Beitragvon nele » 16. Oktober 2008, 08:03

roni hat geschrieben:Habe jetzt den Prolog gelesen und entschieden Nele zuliebe ;) mit der Trilogie anzufangen.

boah, wie lieb! Ich bin geplättet :oops:
:))
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Tigo » 16. Oktober 2008, 08:35

Das Buch habe ich seit ungefähr 2,5 Jahren mindestens schon im SUB liegen. Ich werde es dann jetzt wohl mal anfangen. *gg* Roni, lesen wir um die Wette?
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon roni » 16. Oktober 2008, 09:04

Tigo hat geschrieben:Das Buch habe ich seit ungefähr 2,5 Jahren mindestens schon im SUB liegen. Ich werde es dann jetzt wohl mal anfangen. *gg* Roni, lesen wir um die Wette?

Da haste schon gewonnen :D - ich hab' ja nur am WE richtig Zeit - und abends auffe Couch oder im Bett penn' ich immer nach ca. 5 Seiten ein.
roni

Beitragvon Tigo » 19. Oktober 2008, 09:39

roni, könntest Du bitte den Titel so ändern, dass Buchtitel und Autor im Betreff stehen? Ich habe es grade nämlich aufwändig suchen müssen. Den witzigen Eingangssatz kannste ja ins Posting übernehmen. ;)

Also, ich habe angefangen. Und nach ca. 40 Seiten erstmal wieder aufgehört. Ich komme in die sehr märchenhafte Sprache im Moment nicht rein, das muss ich mir für später mal aufheben. Die Vielzahl an Namen und Orten hat mich auch erstmal ein wenig störend überrollt.

Vom Erzählstil her auf jeden Fall mal anders. :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Das letzte Königreich - Bernard Cornwell

Beitragvon roni » 19. Oktober 2008, 14:33

Tigo hat geschrieben: roni, könntest Du bitte den Titel so ändern, dass Buchtitel und Autor im Betreff stehen?

Sischer dat! :)
roni

Beitragvon roni » 27. Oktober 2008, 14:41

Kurz vor Ende des ersten Teiles meine Meinung zu diesem Buch:

Mir gefällt sehr gut, dass die Hauptperson die Geschichte in Ich-Form erzählt. Sehr detaillreiche Beschreibung der Schlachten - oft brutal aber man kann sich vorstellen, dass es damals so abgelaufen ist. Krieg ist eben kein Märchen.....

Gewöhnungsbedürftig die Namen von Personen und Orten. Ich muss öfter in der Liste mit übersetzten Ortsnamen und der Karte nachsehen, um nachzuvollziehen wer gerade wohin marschiert und wer welchen Landstrich momentan beherrscht. Mich stört das nicht.

Alles in allem sehr anschaulich und spannend. Ich kann gut in die Handlung abtauchen und mir das damalige Leben vorstellen.

@Nele - kannste damit was anfangen? :D
roni

Beitragvon nele » 27. Oktober 2008, 14:47

Danke, roni *verbeugundknicksmach*, damit kann ich was anfangen!
Ich hatte das Buch letzte Woche schon wieder mal in der Buchhandlung in der Hand, habe mir aber selber auf die Finger geklopft und Deine Beurteilung abgewartet :))
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Zurück zu Historische Romane