Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Philippa Gregory: Das Erbe der Königin

Beitragvon nele » 16. März 2010, 17:36

Was für ein Buch ... einfach nur wow!

Klappentext:
Jeder bei Hofe weiß, dass die Frauen Heinrichs VIII. gefährlich leben. Hat er einmal das Augenmerk auf eine andere gerichtet, so schwebt die Königin an seiner Seite in Lebensgefahr. Die deutsche Anna von Kleve kommt als vierte Gemahlin des Herrschers nach England. Die schüchterne junge Frau ist fasziniert vom höfischen Leben, doch schon bald begreift sie, welche Abgründe hinter der schillernden Fassade lauern.
Nach Katharina von Aragon und den Boleyn-Schwestern versucht neben Anna nun auch ihre Hofdame, die bildhübsche Katherine Howard, sich bei Heinrich durchzusetzen. Ihnen allen ist bewusst, dass sie in eine Löwengrube geraten sind, aus der sie sich nur schwer wieder befreien können. Nur eine von ihnen kann die Gunst Heinrichs, die Krone Englands und den Kampf um Leben und Tod gewinnen ...
(Quelle: amazon.de)

Meine Meinung zum Buch:
Die Geschichte wird von drei Frauen jeweils in der Ich-Form erzählt: Von Anna von Kleve, ihrer Hofdame und Nachfolgerin Katherine Howard und von Jane Boleyn, Hofdame von Anna und später Katherine und frühere Hofdame und Schwägerin von Anne Boleyn, Heinrichs 2. Ehefrau. Durch diesen Perspektiven-Wechsel wird die Geschichte sehr glänzend erzählt, denn einige Teil-Geschichten werden aus drei verschiedenen Sichtweisen erzählt.

Soweit ich das nachprüfen konnte, hat die Autorin die gesamte Geschichte sehr gut recherchiert, die historischen Fakten stimmen und sind kaum verfälscht - was im historischen Genre selten vorkommt.

Ingesamt ist "Das Erbe der Königin" ein Buch, das man kaum aus der Hand legt - und wenn doch, freut man sich auf die nächste Lese-Gelegenheit.
Und auf meiner persönlichen History-Bestseller-Liste rangiert es gleich hinter den Romanen von Rebecca Gablé - und das will was heißen! :))
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Zurück zu Historische Romane