Cu_Able schrieb am 03.03.2005 04:09 Uhr:
ca.1900 - auf der Zeil geht ein junger Mann ein und aus ..... doch der alte Polizeibeamte Herr Braun weiss längst, dass dieser junge Mann kein gewöhnlicher ist. Erst mit Eintreffen des neuen Kommissars sieht er sich gezwungen, diese Zusammenarbeit zu verändern ...
Und dieser neue Kommissar ist auch noch einer von Ausserhalb.
Und der junge Mann ist auch kein junger Mann, sondern eine sehr "aufmüpfige und eigensinnige" junge Frau ...
Mordfälle, Intrigen in höheren Bürgerschichten, Verschwiegenheit und Vetternwirtschaft im Frankfurt um die Jahrhunderwende.
Um den Verbrechern auf die Spur zu kommen muss Richard Biddling, der neue Kommissar seinem alteingesessenen Mitarbeiter Heiner Braun schon "aufs Maul" schauen, und jenem mehr Freiheiten zugestehen, als ihm eigentlich lieb ist. Und obwohl die beiden Männer grundverschieden sind - der eine Polizei-Kommissar aus bester preussischer Erziehung, der andere ein Kind und Einwohner aus einem der ärmeren Stadtviertel Frankfurts, entwickelt sich zwischen den Männern eine Freundschaft.
Und als dann auch noch die Liebe Richard Biddling mit einer Tochter der oberen Bürgerschicht Frankfurts verbandelt ...
Nikola Hahn hat zwei Bücher in diesem Bereich geschrieben, die mit authentischen Zeitungsartikeln unterfüttert sind, und eine wunderbare, detailreiche Skizze der Stadt Frankfurt zeichnen, wie sie um 1900 gewesen ist. Wer sich nicht nur auf "grosse Ritter und Burgfräulein" und "heldenhafte Römer" beschränken mag, was historische Romane angeht, findet hier auch zu "neuerer Geschichte" zwei spannende Romane. Ich hab sie nicht aus der Hand gelegt, bis ich sie "ausgelesen" hatte - und dann hab ich gleich nochmal von vorn angefangen, damit mir auch die ganzen Feinheiten nicht entgehen - und wenn es die Börsenkurse oder die sonstigen Meldungen aus der Tagespresse sind ...
Nikola Hahn - Die Detektivin
Nikola Hahn - Die Farbe von Kristall
Informationen zur Autorin:
http://www.nikola-hahn.de" target="_blank
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste