Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Mechthild Borrmann: Wer das Schweigen bricht

Beitragvon Nina » 18. Januar 2012, 08:44

Link und Kurzbeschreibung von der Krimi-Couch:

http://www.krimi-couch.de/krimis/mechti ... richt.html

August 1939: Sechs junge Menschen geben sich das Versprechen, füreinander da zu sein.Während der Nazi-Zeit wird ihre Freundschaft auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Denn Verrat wird mit dem Tod bestraft. Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg entdeckt Robert Lubisch im Nachlass seines Vaters, einem Industriemagnaten der Nachkriegszeit, das Foto einer attraktiven Frau und einen Wehrpass, ausgestellt auf einen ihm unbekannten Mann. Was hat das alles mit seinem Vater zu tun? Robert macht sich auf die Suche und stößt dabei auf eine Journalistin, die sofort eine große Story ahnt und bereit ist, dafür auch den Ruf seines Vaters zu opfern. Robert ist entsetzt. Welche alten Wunden hat er mit seinen Nachforschungen wieder aufgerissen?

Das Buch ist richtig klasse und hat völlig zu Recht den Deutschen Krimipreis 2012 erhalten. Das habe ich eben gehört und dachte, ich empfehle Euch das Buch mal!
Viele Grüße von Nina!
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Mechthild Borrmann: Wer das Schweigen bricht

Beitragvon Gytha » 4. Mai 2013, 10:26

Gestern habe ich hier mal wieder nach Lesetipps gesucht und bin auf deine Rezension gestoßen, Nina. Also das Buch gleich auf meinen Kindle geladen und los gelesen. Was soll ich sagen? Ich habe es schon durch, und ja, es ist ein sehr berührendes und aufwühlendes Buch.

Aber irgendwie kam es mir sehr bekannt vor, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass ich es noch nicht gelesen habe. Kann es sein, dass es inzwischen verfilmt wurde? Irgendwie hatte ich Monica Bleibtreu vor meinem geistigen Auge. Aber im Netz konnte ich nichts über eine Verfilmung finden.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Mechthild Borrmann: Wer das Schweigen bricht

Beitragvon Tigo » 4. Mai 2013, 21:05

Von der Inhaltsangabe her hätte ich jetzt auch auf einen Film geschworen!

Aber die Autorin hat im Juni 2012 in einem Forum geschrieben, der Verlag verhandele über die Filmrechte. Da erscheint es mir jetzt eher unwahrscheinlich, dass der schon gedreht und gesendet ist. --> http://www.leserunden.de/index.php?topic=6179.0
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Zurück zu Krimis und Thriller