Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Neunzehn Minuten - Jodie Picoult

Beitragvon Fini » 3. Januar 2011, 12:07

amazon-kurzbeschreibung:

Lacy Houghton hat es eilig. Soeben hat sie erfahren, dass es an der High School ihres Sohnes Peter im beschaulichen Sterling in New Hampshire ein Massaker gegeben haben soll. Ein Amokläufer hat zehn Schülerinnen und Schüler in den Tod gerissen. Jetzt will Lacy wissen, ob Peter eines der Opfer ist. Als ein Mädchen seinen Namen nennt, fragt sie, wo sie Peter Houghton finden kann. Und das Mädchen antwortet: „Er ist der, der schießt“. Für Lacy Houghton bricht eine Welt zusammen. Ebenso wie für den Rest des Ortes -- und für Josie Cormier, die die Bluttat im Unterschied zu ihrem Freund Matt überlebt hat. In der Kindheit hat Josie die schützende Hand über Peter gehalten, wenn er in der Vorschule wieder einmal von seinen Kameraden gepiesackt wurde. Sie wäre eine perfekte Zeugin. Aber sie kann sich, wie sie sagt, an nichts erinnern...

mein fazit:
ich fand das buch super spannend, habe es in einem rutsch gestern durchlesen müssen. im hinterkopf schwang immer winnenden mit. es wird alles in verschiedenen zeiträumen und perspektiven beleuchtet. mir ging das buch echt nah, weil man durch die erzählung über die erziehung der eltern, die beziehung zu bruder, das wegbrechen von freundschaften, das piesacken in schulen, das verhalten von mitmenschen echt in dieses buch mit reingezogen wird und überlegt: hast du selbst auch schon dazu beigetragen, dass das passieren kann... mit DEINEM sohn
Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010)

Ich nehme das Krokodil!
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: immer da!

Re: Neunzehn Minuten - Jodie Picoult

Beitragvon Tigo » 3. Januar 2011, 12:23

Das klingt in der Stadt erschreckend, Fini. Ich mag die Bücher von Jodie Picoult sehr, weil sie ihre Figuren eigentlich immer so erschreckend realitätsnah beschreibt, dass man denkt, man kenne sie wirklich im realen Leben.

Kommt auf die Liste!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Fini » 3. Januar 2011, 12:31

ist das erste buch, das ich von ihr gelesen habe
und so wie du sagst, sehr realitätsnah

es ist mir echt unter die haut gegangen und lässt mich gedanklich noch nicht so los

man entwickelt "verständnis" für den täter, mitleid für die opfer, aber eben auch für den täter und man hat den satz auf den lippen: tja leutz, das kommt dabei raus.
Liebe Grüße

Ich nehme das Krokodil!
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Tigo » 3. Januar 2011, 13:26

Ja, so ging es mir mit einem anderen Buch von ihr, da hat die Mutter den Mörder ihres Kindes erschossen. Und man sitzt beim Lesen da und denkt "Ja, richtig so!". Das hat die Autorin wirklich drauf - ich wundere mich immer, dass sie nicht noch viel bekannter ist.

Und das hier war sehr gut: viewtopic.php?f=36&t=747&hilit=jodie+picoult
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Summi » 3. Januar 2011, 22:33

wenn deins, dann bitte einpacken ;)
hört sich sehr interessant an
Bild
Summi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: meine 2. kleine Familie *herz*. Unsere Forumsmutti wird IMMER auf uns achten *Handkuss.nach.oben.schickt*

Beitragvon Fini » 18. Januar 2011, 07:33

Tigo hat geschrieben:Ja, so ging es mir mit einem anderen Buch von ihr, da hat die Mutter den Mörder ihres Kindes erschossen.

da bin ich jetzt gerade bei. die ersten 30 seiten und ich hab schon beklemmungen.
Liebe Grüße

Ich nehme das Krokodil!
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Schmatz » 18. Januar 2011, 09:29

Ich habe alle Bücher von ihr und finde sie auch super!
Schmatz
Forums-Meister
Forums-Meister

Zurück zu Krimis und Thriller