Anmelden    Registrieren

Kürbissuppen

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Kürbissuppen

Beitragvon rlm » 4. Oktober 2009, 11:01

...speziell für Summi ;)

Kürbiscreme mit Kernöl (der Klassiker)
Zutaten:
900 gr Kürbis (Hokkaido)
150 gr mehlig kochende Kartoffeln
10 Wacholderbeeren
2 Eßl Butter
1l Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
1 Eßl Apfelessig
Einlage:
2 Eßl Kürbiskerne
2 Scheiben Toastbrot
1 Eßl Schnittlauchröllchen
4 Eßl Kürbiskernöl

Zubereitung:
Kürbis und Kartoffeln putzen, schälen und würfeln. Wacholderbeeren fein mörsern. Mit der Hälfte der Butter kurz dünsten, Brühe aufgießen, salzen und pfeffern. Bei mittlerer Hitze 10-15min garen. Die Suppe im Topf pürieren, mit dem Essig abschmecken und warm halten.
Kürbiskerne in der Pfanne rösten, bis sie duften. Brot würfeln und in der restlichen Butter knusprig braten. Beides auf die Suppe geben, mit Schnittlauch bestreuen und mit Kernöl beträufeln.

Kürbissuppe mit Chili-Trauben
Zutaten:
700 gr Kürbis
1 mehlig kochende Kartoffel
2 cm frischen Ingwer, geschält und kleingehackt
2 Eßl Olivenöl
1l Gemüsebrühe
Einlage:
2 Frühlingszwiebeln
250 gr blaue Weintrauben
2 rote Chilischoten
1 Eßl Butter
1/2 Eßl Zucker
Salz, Pfeffer
1 Eßl Zitronensaft

Zubereitung:
Kürbis und Kartoffeln putzen, schälen und würfeln. Olivenöl erhitzen, Kürbis, Kartoffel und Ingwer anbraten. Mit Brühe aufgießen und zugedeckt bei schwacher Hitze in ca. 15min weich kochen.
Inzwischen die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Trauben waschen und halbieren (wenn nötig entkernen). Chili waschen, putzen und klein würfeln. Butter mit Zucker schmelzen, Chili und Trauben ca. 5 min darin anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
Suppe pürieren und mit den Chilitrauben und den Frühlingszwiebeln anrichten.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Kürbissuppen

Beitragvon rlm » 4. Oktober 2009, 11:25

...eine hätte ich noch:

Rieslingsuppe:
Zutaten:
750 gr Kürbis (geputzt gewogen)
100 gr Sahne, 100 gr Schmand (Sauerrahm)
100 ml Riesling (oder anderen trockenen Weißwein)
Salz, Pfeffer, gekörnte Gemüsebrühe
Topping:
geschlagene Sahne und gehackte Petersilie

Zubereitung:
Kürbis bei Bedarf schälen, entkernen und würfeln. In einem Topf,bedeckt mit Wasser in ca. 20 min weich kochen und pürieren. Sahne, Schmand und Wein unterrühren, mit Salz, Pfeffer und gekörnter Brühe abschmecken. Mit Topping versehen servieren.

(Schmeckt aufgewärmt nochmal so gut ;) )
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Summi » 4. Oktober 2009, 11:48

:om: mir läuft das Wasser im Mund zusammen *schlürf*
Die Rezepte hören sich ALLE lecker an und ich würde am liebsten sofort loslaufen und einkaufen. Ich glaube, ich warte gar nicht, bis ich in HWI bin.

Bild
Summi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: meine 2. kleine Familie *herz*. Unsere Forumsmutti wird IMMER auf uns achten *Handkuss.nach.oben.schickt*

Beitragvon Domino » 5. Oktober 2009, 07:18

Ich hab auch noch eine - schnell und sehr lecker:

800 g Kürbisfleisch (Hokkaido)
600 g Möhren
1 Zwiebel(n)
5 cm Ingwer
2 EL Butter
1 Liter Gemüsebrühe
500 ml Kokosmilch (oder Creme)
Salz und Pfeffer
Sojasauce, zum Abschmecken
Zitronensaft
Kürbiskernöl

Kürbis, Möhren, Ingwer und Zwiebel schälen und würfeln, in der Butter andünsten. Mit der Brühe aufgießen und in etwa 15-20 Minuten weich kochen. Dann sehr fein pürieren, eventuell durch ein Sieb streichen. Die Kokosmilch unterrühren, mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und Zitronensaft abschmecken und noch mal erwärmen. Im Teller mit etwas Kürbiskernöl garnieren.

Unbedingt gut durchpürieren und durch ein Sieb streichen - das gibt ne super Konsistenz.
Lieben Gruß aus dem südlichen Berliner Umland!

Domino Bild
Ich bin gern der einzige, der redet - das spart Zeit und verhindert Streitereien.(O.Wilde)Bild
Domino
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Summi » 5. Oktober 2009, 09:06

Vielen Dank für die tollen Rezepte. Ich werde sie ausprobieren. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob ich es nächste Woche bei meinen Eltern mache. Habe gerade mit meiner Mama telefoniert und ihr davon erzählt.
sie: oh ähm naja :kotz2: muss das sein, naja gut, wenn du willst

:lol:
Bild
Summi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: meine 2. kleine Familie *herz*. Unsere Forumsmutti wird IMMER auf uns achten *Handkuss.nach.oben.schickt*

Beitragvon nele » 5. Oktober 2009, 09:07

Dreimal dürft Ihr raten, was es heute Abend bei uns zu essen gibt :))
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Nina » 3. September 2010, 10:07

Die Suppe von Domino habe ich gestern gekocht. Zusätzlich noch ordentlich Chiliflocken rein: lecker-schmecker! :)
Viele Grüße von Nina!
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Beitragvon Tigo » 3. September 2010, 10:13

Ich habe eine ähnlich zu der von Domino im Angebot. :)

Ich wasche & schneide den Hokaido, dann kommt er mit einem Schluck Wasser und ein wenig geraspeltem Ingwer sofort in den Topf und wird 15-20 Minuten auf kleiner Flamme weichgeköchelt, dann püriert. Dann kommt eine Dose Kokosmilch dazu, das köchelt dann leise vor sich hin, gemeinsam mit zwei zerdrückten Knobi-Zehen, Kardamom, Koriander, Curry, Bockshornkleesamen (gemahlen), Kreuzkümmel und ein bisschen Chili. Gewürze je nach Geschmack - wir mögen es sehr kräftig, aber wer an die Gewürze nicht gewohnt ist, dem werden sie schnell zu aufdringlich, deswegen ohne Mengenangaben. :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Walpurga » 24. September 2011, 08:50

Ich habe eine gemacht unter Zugabe von Möhren und Süßkartoffel. Muss dann kräftig abgeschmeckt werden, nachdem man die milde Suppe den Kindern ausgeteilt hat. ;)
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Topolina » 5. Oktober 2014, 09:37

Meine asiatisch angehauchte Kürbissuppe:

Rezept ist mehr oder weniger frei Schnauze: 1 feingehackte Zwiebel, besser Schalotte, dann 2, 2 Knobi fein gehackt, 1-3 (je nach Schärfewunsch) Chilis feingehackt, 1 walnussgroßes Stück Ingwer oder Galgant fein gerieben in etwas Öl (am besten neutral) andünsten, grob gehackten Kürbis dazu, mit einem Schluck Weißwein oder Sake ablöschen, Gemüsebrühe dazu bis alles fast bedeckt ist, würzen mit Salz, Pfeffer, etwas Currypulver, Kreuzkümmel, Koriander, 20 min köcheln lassen, notfalls etwas einreduzieren. Alles pürieren, je nach Menge mit 1 oder 2 Dosen Kokosmilch auffüllen, nochmal etwas einreduzieren falls notwendig, abschmecken (die Kokosmilch nimmt einiges an Geschmack mit), ein Spritzer Limettensaft untermischen. Mit gehacktem frischen Koriander bestreut servieren.

Varianten sind: mit Hackbällchen in der Suppe gegart, oder gebratenen Garnelen, oder gebratenen Fischstücken (sollte relativ wenig Eigengeschmack haben, wie z. B. Lachs), oder auch mit roter Paprika in Stücken kurz mitgegart.

Die Suppe ist sehr vielseitig, z. B. mit Süßkartoffeln oder Karotten gemischt, schmeckt sie süß-scharf.
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Nächste

Zurück zu Suppen