Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Kohlrouladen-Rezept

Beitragvon Teti » 6. August 2007, 13:45

Geschrieben am 15.02.2006 15:48
--------------------------------------------------------------------------------
Man braucht
1 Kohlkopp
Hackfleisch (Eier, Zwiebeln, Gewürze, Kümmel!!!)
Brühe

Vorbereitung:

aus dem Kohlkopp den Strunk rausschneiden und den Kohlkopf 5 Minuten blanchieren, dann mit kaltem Wasser abschrecken und vorsichtig große Blätter ablösen (die dicke Gräte in der Mitte rausschneiden oder flasch schneiden.

Das Hack nach Geschmack anmischen - ich geb auch hier immer noch ein Brötchen drunter, das wird dann einfach lockerer.

Ein großes Kohlblatt (oder zwei kleine dachziegelartig übereinander) nehmen und etwas Hackfleisch darauf setzen, das Ganze zu einer Roulade aufrollen und mit reichlich Zwirn oder Küchengarn verschnüren. Sind alle Rouladen ferig gehts ans braten.

Zubereitung:

Kohlrouladen kräftig in heißem Fett von allen Seiten anbraten (sie können ruhig schön braun werden), dann mit Brühe ablöschen und auf kleiner Flamme gar ziehen lassen. Ich laß die Brühe immer völlig einreduzieren und gieße dann nochmal neue Brühe auf. Dann kommt ordentlich Kümmel an die Soße (wer die Körnchen nicht mag, kann gemahlenen Kümmel nehmen oder den Kümmel in ein kleines Säckchen geben und das vor dem Servieren aus dem Topf nehmen). Die Soße wird noch etwas angedickt (ich schöpfe immer vorher das Fett oben ab) und nach Belieben mit Salz und Pfeffer nachgewürzt.

Dazu Salzkartoffeln.
Teti

Zurück zu Fleischgerichte