Anmelden    Registrieren

Ich weiß es ist noch ne bissel früh...

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Re: Ich weiß es ist noch ne bissel früh...

Beitragvon andrea1 » 30. Oktober 2008, 12:40

Heiligabend gibt es traditionellerweise Fondue - aber ohne Öl, sondern auf Brühen-/Fondsbasis. Weiß nur noch nicht wo wir das essen.

1. oder 2. Weihnachtstag sind wir bei meiner Schwester, da gibt es irgendwas. (Können beide nicht wirklich kochen)

Ansonsten stelle ich mir vor - weil es halt so selten ist - ein Schweineschnitzel von bis dato glücklichen, herumtobenden Schweinen mit Blumen- oder Rosenkohl und Kartoffeln.
LG Andrea Bild

Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!

Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Beitragvon hexlein » 30. Oktober 2008, 13:14

heilig abend machen wir raclett oder fondue
erster feiertag natuerlich ente und rotkohl
zweiter feiertag reste
leider ist keine family in der naehe ;(
hexlein
Geraldine von der Vogelweide

Das Forum ist für mich: a unique gift

Beitragvon Tigo » 30. Oktober 2008, 20:20

Heiligabend wird es unseren persönlichen KLassiker geben:

Rinderfilet in Scheiben geschnitten und dann wie ein Steak kurzgebraten, mit frischem Pfeffer aus der Mühle. Dazu gibt es frisch gebackenes Weißbrot und frische Champignons. Ich lasse fetten Speck aus, Zwiebeln dazu, Champignons dazu, Salz & Pfeffer, Deckel drauf und dann köcheln sie halt bis sie weich sind. :) Ist schnell gemacht und uns schmeckt es saugut. :)

Der Rest ist noch offen, wahrscheinlich Familie erst am 2. FT, auswärts essen, dann würde ich am 1. Feiertag irgendwie Wild machen. Mal sehen.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon yoshi » 31. Oktober 2008, 10:46

Unser Familienklassiker an Heilig Abend:

(selbstgemachte) Reiberdatschi (Kartoffelpuffer) mit Räucherlachs bis zum Abwinken. Das lieben alle und ich hab unterm Jahr nie Zeit dafür.

Fondue mit Brühe und Raclette sind auch Familienklassiker und in dieser Zeit, wo alle da sind, sehr beliebt.
Außerdem haben wir uns für die Weihnachtsferien vorgenommen, mal perfektes Dinner zu spielen, wo jeder für die anderen kochen darf. :lol:
yoshi
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Beitragvon aida1903 » 31. Oktober 2008, 11:10

am 23. ist "traditionelles" (= seit zwei jahren...) weihnachtsessen mit walpurga + mann, dafür müssen wir uns noch was feines ausdenken, das kann ich aber hier leider nicht posten, was es da gibt ;-)
am 24. bei meinen eltern fondue, das gibts immer, ohne würd ich nicht hingehen...
am 25. bei schwiegermuttern vermutlich rehrücken, hat sich die familie zumindest gewünscht, weil der letztes jahr so toll war. und dabends dann kartoffelsalat und würstchen bei schwiegeroma und -opa.
am 2. feiertag fahren wir normal zu meinen großeltern und tanten und onkeln, aber dieses jahr werden wir das wohl lassen - 3 tage hinterneinander unterwegs ist uns zuviel mit dem kleinen. was es dann zu hause gibt - keine ahnung.

liebe grüße
aida
aida1903

Vorherige

Zurück zu Küchengeplauder