Anmelden    Registrieren

Frikadellenrezepte

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Frikadellenrezepte

Beitragvon blue_eyes_71 » 21. November 2008, 10:50

Tja, so schnell wird aus einem "Faulenzer-Wochenende", ein "Umzugshelfer-Wochenende". Gerade klagt meine Kollegin ihr Leid. Sie zieht morgen um und braucht dringend noch Verpflegung für morgen.

Ich habe angeboten Frikadellen zu machen. Allerdings frage ich mich, ob die WW-Muffins nicht gerade ungeeignet sind.

Wie macht ihr eure Frikadellen?Es sind 6 hungrige Männer.
Rezeptvorschläge dringend erbeten. :)
blue_eyes_71

Re: Frikadellenrezepte

Beitragvon Alarich » 21. November 2008, 11:41

Puh - genaues Rezept kann ich dir nicht geben. Das geht immer so "gefühlsmässig" :))

Aber wir machen ausser dem üblichen (Eier, Semmelbrösel, Zwiebeln, Gewürze) immer noch Käse rein, diesen Raspelkäse (Emmentaler oder so). Dadurch wirds pikanter und auch ein bisschen gehaltvoller...

Gruß
Alarich
Alarich

Beitragvon Avalonstar » 21. November 2008, 11:52

Hack (halb und halb), trockenes, eingeweichtes Brötchen (Toast tut's auch), Zwiebeln, Eier, Salz und Pfeffer. Bei den Mengen kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da mein Männe a) ziemlich verfressen ist :D und b) ich das nach Gefühl mache.
Avalonstar

Beitragvon Domino » 21. November 2008, 11:57

Berliner Buletten:

Auf je 500 gr. gemischtes Hack, je 1 Ei, 1 mittlegroßes trockenes Brötchen, Zwiebeln, Knoblauch, Salz, Pfeffer, edels. Paprika und ca. 1-2 Eßlöffel mittelscharfer Senf.

Die Brötchen in einer Mischung aus warmen Wasser und Milch einweichen und dann gut ausdrücken. Alles zusammenmanschen und daraus Buletten formen und langsam von allen Seiten braun braten.

Menge - aus 500 gr. sollten so 6-8 Buletten raus kommen. Und die gehen gut weg - je nachdem was du dazu machst, würde ich bei 6 Männern so 1,5 Kilo Hack verarbeiten.
Lieben Gruß aus dem südlichen Berliner Umland!

Domino Bild
Ich bin gern der einzige, der redet - das spart Zeit und verhindert Streitereien.(O.Wilde)Bild
Domino
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon blue_eyes_71 » 21. November 2008, 13:26

Danke. Domino, mit der Beschreibung sollte ich das hinbekommen. So werde ich es machen.

Beim Stöbern habe ich noch folgendes Rezept entdeckt. Bestimmt auch sehr lecker:

Backofen-Frikadellen
14 Stück

Zutaten:
600g Tatar (13,5)
75g Magerquark (1)
175g Joghurt 0,1 (2,5)
1 Tüte Maggi Zwiebelsuppe (2,5)
3 TL scharfen Senf
1 Paprika
25g Paniermehl
nach Belieben noch Lauchzwiebeln oder 1 normale Zwiebel dazugeben
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Knobi
evtl. bisserl Petersilie

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Paprika, Zwiebeln, Petersilie klein schneiden alles zusammenmischen und 14 Frikadellen formen, diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und ca. 30 min "schmoren" lassen.
blue_eyes_71

Beitragvon Sayuhri » 21. November 2008, 14:34

Ein paar Spritzer Maggi geben auch guten Geschmack. Das mag sogar ich als Maggi-Hasserin ;)
Sayuhri

Beitragvon Topolina » 21. November 2008, 17:44

ich dünste die Zwieben vorher an und mansch noch gehackte Petersilie drunter.
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon blue_eyes_71 » 21. November 2008, 22:10

Ich habe Dominos Rezept gemacht und eine Schüssel voller Bremsklötze geliefert. :) Ein Topf Senf dazu und den Rest macht die Kollegin selbst. Danke! :)
blue_eyes_71

Zurück zu Küchengeplauder