Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
| |||||
Moderator: Averna
Re: Was kocht ihr im Moment so?Weiss zufällig jemand wie man Steckrüben in der Schweiz nennt ?
Der Terminus Steckrübe ist hier unbekannt. „Eine Frau kann mit 19 entzückend, mit 29 hinreißend sein, aber erst mit 39 ist sie absolut unwiderstehlich.
Und älter als 39 wird keine Frau, die einmal unwiderstehlich war!“ (Coco Chanel)
Re: Was kocht ihr im Moment so?Lt. Wikipedia gibt es noch folgende Namen:
"Die Steckrübe ist unter zahlreichen weiteren, teils dialektalen Namen bekannt wie Erdrübe, Schmalzrübe, Runkel(rübe), Schwedische Rübe, Bodenkohlrabi, Unterkohlrabi, Dorsche, Wruke, Ramanke, Kulloche und Rutabaga."
Re: Was kocht ihr im Moment so?tigo, ich mache es folgendermaßen (ohne mengeneingaben, das hat man aber im gefühl, wenn man öfter eintopf kocht):
lammfleisch (z.b. scheiben aus der keule - neulich für 5 1/2 personen ![]() kartoffeln geschält in scheiben geschnitten - nicht zu dünn zwiebeln grob gewürfelt karotten in scheiben geschnitten lamm in den topf, salt und pfeffer, kartoffel, karotten, zwiebel schichten, salz pfeffer thymian, nochmal kartoffeln etc. schichten bis topf 2/3 voll ist, mit wasser auffüllen und ca. 2 stunden lang kochen. das wars. sieht nicht sehr "delikat" aus, schmeckt aber fein ![]() Don't part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.
Mark Twain
Re: Was kocht ihr im Moment so?gut, dass ich grade gegessen habe ..
Ich wollte auch mit Steckrüben und Stew kommen, da waren Dido und Eriam schneller. Bei meinem schnellen Steckrübeneintopf würfele ich einfach Steckrüben, Kartoffeln, Möhren, Bund Suppengemüse. Kochen lassen, nachwürzen. Wer was Fleischiges dazu möchte, kann durchwachsenen Speck, Mettwürste oder Suppenfleisch dabei tun. Ich versuche, sie immer mal wieder vegetarisch "unterzuschmuggeln" und am Schluss bekommt der Mettenden dazu, der unbedingt Fleisch in der Suppe haben muss. Den "Baeckeöffe" gabs bei uns gestern, reicht für mind. 2 Tage. Ich werde nur das nächste Mal das Lamm reduzieren, schmeckt doch ziemlich durch. Coq au vin (rouge) wirds bei uns auch demnächst wieder geben. Ich schmore ordentlich Möhren und Champignons mit, das ist dann gleich die Gemüsebeilage. Ich liebe Eintopf und Suppengerichte. Am Anfang viel Schnippeln, aber dann wird es von alleine fertig. Und praktisch, weil es für zwei Tage reicht und am zweiten Tag noch besser schmeckt.
Re: Was kocht ihr im Moment so?erilein, ich werde morgen mal versuchen Lamm zu kriegen, und wenn das Männchen dann am Donnerstag von einer langen und entnervenden Dienstreise zurückkehrt - dann gibt's hoffentlich Irish Stew!
![]() ![]()
Re: Was kocht ihr im Moment so?
Also, vermelde: Habe noch Lauchzwiebeln und Porree ergänzt, noch Majoran als Gewürz dazu, sonst nix. Hatte Lamm aus der Schulter. Habe beim Kochen gedacht, sie haben mir Ziege untergemogelt, weil es doch krass gerochen hat. ![]() Aber - es war super lecker, mein Mann hat mir ewige Liebe geschworen und ich werde das gewiss wieder kochen! ![]() Nur das fehlende Guinness hat er bemängelt. Aber hexen kann ich nunmal nicht. ![]() ![]()
| ||