|
von Zaubermaus » 20. Oktober 2009, 12:17
Ich hoffe auf eure Hilfe: Mein Papa hat am Freitag Geburtstag, meine Mama ist an dem Tag nicht da und wir 3 Töchter haben nun beschlossen, für Vatern zu kochen. Schwester 2 macht Nachtisch, Schwester 3 wohnt im Haus und soll sich mit mir um Gemüse und Kartoffeln o. ä. kümmern - außerdem die Tischdeko vorbereiten. Schwester 1 (ich) hat sich bereit erklärt, für Fleisch zu sorgen... Tja, da es jedoch passieren kann, dass es bei mir knapp wird und ich außerdem Mamas Küche nicht verwüsten will, habe ich mir jetzt gedacht, ich bereite bereits am Donnerstag abend was vor. Nur was? Habt ihr eine Idee, was ich vielleicht einfach am Vortag in eine Auflaufform oder eine Bräter packen kann, knapp 24 Stunden in den Kühlschrank stellen kann und dann am Freitag binnen 30 - 45 Minuten im Backofen bei meinen Eltern gar bekomme? Personen: 4 - 5 Favorisierte Fleischsorten: Schwein oder Hähnchen By the way: Ich bin absolut keine Kochleuchte, würze maximal mit Salz (darf auch mal vergessen werden), Pfeffer (bunt, aus der Mühle), Paprika und Currypulver. Solltet ihr mir nicht helfen können, werde ich Hähnchenbrustfilets kaufen, Sahne, Milch und Zwiebelsuppe aus der Tüte verrühren und alles in eine Auflaufform packen. Aber eigentlich will ich keine Fertiggerichte verarbeiten.
Liebe Grüße Zaubermaus 
-

Zaubermaus
- Real life - was ist das?

-
- Das Forum ist für mich: ein virtuelles Zuhause, wo ich viel zu selten sein kann.
von robbie_karotte » 20. Oktober 2009, 12:39
Gestern beim perfekten Diner gesehen - war wohl ganz lecker und geht scheinbar auch echt einfach:
Tomatenhähnchen mit Aprikosen Zutaten (für 5 Personen) 200 g getrocknete Aprikosen 500 g Hähnchen 4 kleine Zwiebeln 3 EL Butter 1 Dose Tomaten (400 g) 125 ml Sahne Paprikapulver Currypulver 1 Prise Salz 1 Prise Pfeffer 1 Prise Kreuzkümmel (gemahlen)
Kräuterkartoffeln: ca. 10 Kartoffeln Butter Petersilie Salz Pfeffer
Deko: Sesamkörner
ZUBEREITUNG
Zunächst die Aprikosen mit kochendem Wasser übergießen und quellen lassen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Das Fleisch in ca. 3 bis 4 cm große Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Zwiebeln schälen und vierteln. Dann die Butter erhitzen, die Zwiebeln darin anbraten und ca. 5 Minuten schmoren lassen. Anschließend das Fleisch zugeben und rundherum gleichmäßig anbraten.
Tomaten und Sahne zugeben und mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Currypulver und Kreuzkümmel abschmecken.
Das Ganze in eine mit Butter ausgestrichene Form füllen. Die Aprikosen abgießen, in Streifen schneiden, zum Fleisch dazugeben und vermengen.
Alles im Backofen auf der mittleren Einschubleiste ca. 35 Minuten garen. Dann herausnehmen und noch einmal mit den Gewürzen abschmecken.
Als Beilage die Kartoffeln ungeschält kochen, dann halbieren, kurz in Butter schwenken, salzen, pfeffern und mit gehackter Petersilie bestreuen.
Das Ganze anrichten und mit Sesamkörnern bestreuen.
Die bekloppte Alte aus dem grünen Haus.
-

robbie_karotte

-
- Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde
von Nina » 20. Oktober 2009, 12:42
Wie wäre es mit einem großen Bräter/Topf voll Gulasch? Kannst Du am Vortag machen und dann vor Ort aufwärmen. Schnell Nudeln/Kartoffeln/Klöße und Salat dazu, fertig.
Viele Grüße von Nina!
-

Nina

-
- Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!
von Wiwi » 20. Oktober 2009, 12:49
Jedlicher Braten fällt flach, weil du ja nur 30-45 Min Zeit hast.
Gulasch, Rouladen, Ninas Putenröllchen, Schnitzelpizza, ...
Aromahuhn mit Honig aus dem Pergament 300 g Möhren 3 Orangen 5 Hähnchenbrustfilets (à 120 g), möglichst weiß 2 EL Olivenöl einige Rosmarinzweige Salz Pfeffer Honig ein wenig Sherry Soßenbinder nach Bedarf Sahne nach Geschmack
Die Möhren schälen und in sehr dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Von 3 ungeschälten Orangen Scheiben zuschneiden, das Fruchtfleisch auspressen. Dann Backpapier auf 40 x 40 cm zuschneiden.
Nun die Hähnchenbrustfilets salzen und pfeffern, in einer Pfanne in Olivenöl bei starker Hitze anbraten, die Rosmarinzweige dazugeben und kurz mitbraten. Anschließend alles herausnehmen und beiseite stellen.
Dann die Möhren und Orangenscheiben kurz anbraten mit Orangensaft ablöschen und mit Salz, Pfeffer und Honig würzen, auf die Mitte der Backpapierstücke geben und Hähnchen und Rosmarin darauf setzen. Papier über der Füllung zusammendrehen oder -binden, auf ein Blech setzen und das Fleisch im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Umluft 180 °C) auf der 2. Schiene von unten 20 Minuten garen.
Den Sud mit Sherry, Soßenbinder und Sahne als Jus aufkochen.
Mailänder Schnitzel - gibt es bei meine Oma immer 10 Personen
10 Schnitzel 4 Dosen Pilze 3 Zwiebeln 500 gr. Kochschinken 2 Knoblauchzehen 1 l Sahne 3 Schmand 1 Fondor Salz, Peffer
Schnitzel panieren und anbraten bis sie ein wenig Farbe bekommen. In eine Auflaufform legen.
Pilze, Kochschinken, Zwiebel und Knoblauch, klein schneiden und anbraten. Über die Schnitzel geben.
Sahne, Schmand, Fondor, Salz und Pfeffer verrühren und über die Schnitzel geben.
Abgedeckt über Nacht ziehen lassen.
1 ½ h mit nicht vorgeheiztem Backofen bei 200°C backen.
--> vielleicht kannst du das ja schon irgendwie am Donnerstag vorbacken.
Sherryhuhn mit Pilzen 1 fleischiges Hähnchen (etwa 1,5 kg) Salz Pfeffer, frisch gemahlen 4 Knoblauchzehen 1/2 Bund Thymian 4 EL Olivenöl 2 EL schwarze Oliven 300 ml trockener Sherry 2 Bund Frühlingszwiebeln 300 g Stangensellerie 400 g kleine Champignons, Egerlinge oder Pfifferlinge 1 EL Butter
Das Huhn kalt abbrausen, trockentupfen, in 12 Stücke teilen, salzen und pfeffern. Knoblauch schälen, Thymian waschen, trockenschütteln. Huhn im Schmortopf in der Hälfte des Öls bei starker Hitze gut anbraten, wieder herausnehmen. Knoblauch, Thymian und Oliven dazugeben, mit Sherry ablöschen. Hähnchenteile (außer den Bruststücken) in die Sauce legen, bei schwacher Hitze zugedeckt 25 Min. schmoren. Zwiebeln und Sellerie waschen, putzen, in 2 cm lange Stücke schneiden. Die Pilze putzen. Übriges Öl mit der Butter erhitzen, Pilze 2-3 Min. braten. Restliches Gemüse bei mittlerer Hitze 3 Min. mitbraten. Mit den Bruststücken in den Schmortopf geben, weitere 25 Min. garen.
Überbackenes Kassler mit Rösti (für ca. 8 - 10 Personen) 2 kg Kassler (Scheiben schneiden) 1,5 kg Röstiecken 2 Becher Schmand 1 Becher Sahne 1/2 Liter Milch 200 g geriebener Emmentaler
Sahne, Schmand und Milch verrühren, aufgetaute Rösti-Ecken zerbrösseln und in die Sahnemenge unterheben. Auflaufform (tiefes Bachkofenblech) mit Kassler belegen, Sahne-Röst-Gemenge darüber,würzen und den geriebenen Emmentaler darüber verteilen. 200 Grad, 35 - 40 Min. goldbraun backen.
Überbackene Schweinefilet auf Paprika / Zuchini-Gemüse roter, grüner, gelber Paprika (1 Netz) 3-5 Zuchini (mittelgroß) 1 Gemüsezwiebel 1 große Dose geschälte Tomaten Knoblauchzehen Italienische Kräuter (frisch oder getrocknet) Parmesan (1 Tüte ca. 25 g) 1 Becher Schmand (oder Creme Fraiche) 1 Tüte geraspelter Käse zum überbacken (Gouda) Salz, Pfeffer Schweinefilet (oder Putenschnitzel)
Dosentomaten mit duchgepressten Knoblauch , Kräutern und Gewürzen nach Geschmack zu einer Tomatensoße einkochen lassen. Gemüse (Zwiebel, Paprika, Zuchini) putzen und kleinschneiden (2-3 cm Streifen, Zuchinischeiben halbieren od. vierteln). Zuerst die Zwiebeln andünsten, dann Paprika dazugeben, weiterdünsten und zum Schluß die Zuchini dazugeben und nur noch kurz nachschmoren, sodaß alles noch Bißfest ist! Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Schweinelendchen oder Putenschnitzel in kleine Portionen geschnitten mit etwas (Kräuter)butter anbraten. Den Schmand mit den Parmesankäse und etwas Salz verrühren. Gemüse in eine ofenfeste Form geben, darauf die Fleischstücke setzen. Mit der Tomatensoße übergießen. Auf jedes Fleischstücke einen Klecks von dem Parmesan-Schmand. Das ganze Käse überstreuen und in den vorgeheitzten Backofen überbacken bis der Käse gescholzen und goldbraun ist.
-
Wiwi
-
von Tigo » 20. Oktober 2009, 13:00
Schnitzelblech. Blech mit gesalzenen und gepfefferten Schweineschnitzeln so belegen, dass sie leicht aufeinander ruhen. Zwiebeln in Ringe schneiden, großzügig obendrauf legen (und ggfs. Knobi ebenfalls in Scheibchen schnibbeln und belegen). Zwei Becher Schmand mit ein wenig Wasser oder Milch glattrühren, drüberschütten, gleichmäßig verteilen. Blech mit Alufolie abdecken und kühl 24 Stunden ruhen lassen. Das brauchst Du dann nur noch in den Ofen schieben, aber ich habe keine echte Zeit-/Temperaturangabe, weil ich sowas nach Gefühl und Augenmaß mache. Würde 175 Grad wählen und nach 30 Minuten mal schüchtern unter die Folie gucken, die Du übrigens die letzten 10 Minuten vom Backvorgang abnehmen solltest, damit es nicht so käseweiß bleibt. 
-

Tigo

-
von Zaubermaus » 20. Oktober 2009, 13:24
Ihr seid super! Ich werde jetzt alles ausdrucken und heute abend mit meinen Schwestern abstimmen.
Liebe Grüße Zaubermaus 
-

Zaubermaus

-
- Das Forum ist für mich: ein virtuelles Zuhause, wo ich viel zu selten sein kann.
von blue_eyes_71 » 20. Oktober 2009, 13:42
Das Rezept von Schmatz, in der Küche, "Schweinelende" ist auch superlecker und wenig Aufwand. Ich durfte es gerade am Sonntag selbst probieren.  *mjam*
-
blue_eyes_71
-
| |